abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung 26605 Aurich - DNS Auflösung
_X_1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

es schein wohl der DNS Service auch bei uns in der Region betroffen zu sein und leider wurde das Problem bisher nicht behoben.

Könnt Ihr sehen, ob bereits daran gearbeitet wird? Gibt es einen absehbaren Termin?

 

VG

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen - Aurich - 26605
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Internetverbindung steht, allerdings kann die FB keine Zeit von IPv4 IPs oder URLs beziehen, nur über IPv6. Ping bekommt keine Rückmeldung, Webseiten öffnen nicht, alle anderen Internetdienste sind auch nicht erreichbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Über LAN/WLAN an einem pfSense Router als Exposed Host an der FB.

Direkt über LAN an der FB.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Ca. seit 22.06.22 - 01:00 Uhr durchgehend

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Hängen als PDF dran.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Keine
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich verwende Quad9 und GoogleDNS und dann Cloudfare für TLS.

 

Das Setup funktioniert eigentlich immer.

Eigentlich, weil es da natürlich auch Störung geben kann aber das würde die FB nicht daran hindern eine Zeit via IPv4 zu beziehen 😉

Geräte an der FB hatten aber auch kein Internet/Verbindung.

 

Trotzdem Danke für den Tipp aber das hatte ich natürlich schon überprüft, via log etc.

 

BTW: Seit heute Nachmittag ist das Problem behoben, daher kann hier zu!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

@_X_1  schrieb:

Über LAN/WLAN an einem pfSense Router als Exposed Host an der FB.

Direkt über LAN an der FB.

 

Nur zum Testen:

  • Hast du schon mal versucht in der pfSense andere DNS Server einzutragen?
  • oder In einem Client einen DNS Server vorzugeben. 

Gibt es in der pfSense Logeintäge für den DNS Resolver?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich verwende Quad9 und GoogleDNS und dann Cloudfare für TLS.

 

Das Setup funktioniert eigentlich immer.

Eigentlich, weil es da natürlich auch Störung geben kann aber das würde die FB nicht daran hindern eine Zeit via IPv4 zu beziehen 😉

Geräte an der FB hatten aber auch kein Internet/Verbindung.

 

Trotzdem Danke für den Tipp aber das hatte ich natürlich schon überprüft, via log etc.

 

BTW: Seit heute Nachmittag ist das Problem behoben, daher kann hier zu!