abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung 22523 Hamburg
BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin liebe Community,

 

seit Monaten (vielleicht auch Jahren) habe ich Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Mittlerweile habe ich durch Tarifwechsel wenigstens hohe Geschwindigkeiten beim Speedtest, die aber immer wieder weit unter dem Tarifminimum liegen. Mit Verbindungsabbrüchen und Totalausfällen habe ich auch zu kämpfen. Seit Dezember 2020 gibt es zu dem Thema ein Störungsticket. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten und wann kann ich mit einer (teilweisen) Erstattung meiner Zahlungen rechnen?

 

Aktuell ist übrigens auch im Netz-Assistenten eine Störung vermerkt:

netzassistent.png

 

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich langsam am Verzweifeln bin. Habe eigentlich alle möglichen Support-Schleifen schon mindestens einmal durchgemacht und komme nicht weiter. Danke im Voraus!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 22523 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? seit Mai 2021 Red Internet & Phone 1000 Cable, vorher lange 250 mit gleichen Problemen
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, tägliche Neustarts des Modems, Verbindungsabbrüche

speedtests.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung: mindestens seit Dezember 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signal1.pngsignal2.pngsignal3.pngsignal4.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket erstellt, seit Dezember 2020 "in Arbeit", an der Hotline hat man mir diesen Monat wiederholt erklärt, dass die Entstörung noch läuft

Edit: Ich ergänze, dass mein PC, auf dem alle Daten erfasst wurden, durchaus Gigabit-ready ist. Außerdem verwende ich ein Cat-6e-Ethernet-Kabel, das ohne Umwege direkt in die Vodafone Station gesteckt ist. Die Probleme sind die gleichen wie bei dem 250-Tarif und haben mit der Hardware nichts zu tun (nach bestem Wissen und Gewissen).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BJmini,

 

ich habe mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.

 

Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Ihr erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit.

 

Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des nächsten (3.)  Quartals abgeschlossen werden.

 

Bis zum derzeitigen Abschlusstermin können wir Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Help

speedtest.pngverlauf.png

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen BJmini,

 

ich schaue gerne nach, wo es hier technisch derzeit klemmt. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Anschluss werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PM ist raus. Smiley (fröhlich)

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BJmini,

 

ich habe mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.

 

Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Ihr erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit.

 

Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des nächsten (3.)  Quartals abgeschlossen werden.

 

Bis zum derzeitigen Abschlusstermin können wir Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Gutschrift nehme ich gerne, vielen Dank!

 

Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, den oben erwähnten täglichen Neustart des Modems (Vodafone Station) zu planen? Ich habe seit einem nächtlichen Stromausfall vor ein paar Tagen erstmal Ruhe, aber ansonsten hatte ich häufig im Home-Office oder während Vorlesungen 10min keine Verbindung durch einen unvorhersehbaren Neustart...

 

Die Kollegen haben die Leitung auf Anfrage schon einmal überwacht, mehr als "mit der Leitung ist alles in Ordnung, probieren Sie doch mal Werkseinstellungen etcetc." kam da aber nicht bei raus. 😞

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BJmini,

 

ich sehe, dass jede Nacht gegen 0 Uhr das Gerät neustartet. Damit hast Du selbst aber nichts zu tun, richtig?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz genau, das Gerät startet ca. alle 24h neu. Der Neustart in der Nacht kommt dadurch, dass wir mal nachts einen Stromausfall hatten, was wohl den Zyklus verschoben hat. Normalerweise war dieser Neustart mitten am Tag und sehr störend.

 

Ich habe damit aber definitiv nichts zu tun, wir haben keine Zeitschaltuhr installiert o. ä. 😄

BJmini
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute morgen kompletter Ausfall, musste neu starten... Kann ich jetzt mit einem täglichen Neustart gegen 10:00 Uhr morgens rechnen? Das wäre denkbar ungünstig mit Home-Office, -Schooling etc. Smiley (traurig)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BJmini,

 

normalerweise startet das Modem gar nicht neu. Hast Du es denn an einer Steckdosenleiste oder direkt an der Steckdose in der Wand?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!