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Lösung
27.05.2021 18:06 - bearbeitet 27.05.2021 18:14
Moin liebe Community,
seit Monaten (vielleicht auch Jahren) habe ich Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Mittlerweile habe ich durch Tarifwechsel wenigstens hohe Geschwindigkeiten beim Speedtest, die aber immer wieder weit unter dem Tarifminimum liegen. Mit Verbindungsabbrüchen und Totalausfällen habe ich auch zu kämpfen. Seit Dezember 2020 gibt es zu dem Thema ein Störungsticket. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten und wann kann ich mit einer (teilweisen) Erstattung meiner Zahlungen rechnen?
Aktuell ist übrigens auch im Netz-Assistenten eine Störung vermerkt:
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich langsam am Verzweifeln bin. Habe eigentlich alle möglichen Support-Schleifen schon mindestens einmal durchgemacht und komme nicht weiter. Danke im Voraus!
Edit: Ich ergänze, dass mein PC, auf dem alle Daten erfasst wurden, durchaus Gigabit-ready ist. Außerdem verwende ich ein Cat-6e-Ethernet-Kabel, das ohne Umwege direkt in die Vodafone Station gesteckt ist. Die Probleme sind die gleichen wie bei dem 250-Tarif und haben mit der Hardware nichts zu tun (nach bestem Wissen und Gewissen).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2021 16:21
Hallo BJmini,
ich habe mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.
Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Ihr erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit.
Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des nächsten (3.) Quartals abgeschlossen werden.
Bis zum derzeitigen Abschlusstermin können wir Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?
Beste Grüße
Tina
27.05.2021 22:32 - bearbeitet 27.05.2021 22:36
Help
am 31.05.2021 08:40
Guten Morgen BJmini,
ich schaue gerne nach, wo es hier technisch derzeit klemmt. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Anschluss werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 31.05.2021 08:51
PM ist raus.
am 31.05.2021 16:21
Hallo BJmini,
ich habe mir angeschaut, warum diese Probleme auftreten.
Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Ihr erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit.
Das Netz wird durch uns vor Ort ausgebaut, damit die Kapazitäten erweitert werden. Die Arbeiten laufen auch bereits und sollen bis Ende des nächsten (3.) Quartals abgeschlossen werden.
Bis zum derzeitigen Abschlusstermin können wir Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich?
Beste Grüße
Tina
am 31.05.2021 17:59
Die Gutschrift nehme ich gerne, vielen Dank!
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, den oben erwähnten täglichen Neustart des Modems (Vodafone Station) zu planen? Ich habe seit einem nächtlichen Stromausfall vor ein paar Tagen erstmal Ruhe, aber ansonsten hatte ich häufig im Home-Office oder während Vorlesungen 10min keine Verbindung durch einen unvorhersehbaren Neustart...
Die Kollegen haben die Leitung auf Anfrage schon einmal überwacht, mehr als "mit der Leitung ist alles in Ordnung, probieren Sie doch mal Werkseinstellungen etcetc." kam da aber nicht bei raus. 😞
am 01.06.2021 10:37
Hallo BJmini,
ich sehe, dass jede Nacht gegen 0 Uhr das Gerät neustartet. Damit hast Du selbst aber nichts zu tun, richtig?
Beste Grüße
Tina
am 07.06.2021 17:31
Ganz genau, das Gerät startet ca. alle 24h neu. Der Neustart in der Nacht kommt dadurch, dass wir mal nachts einen Stromausfall hatten, was wohl den Zyklus verschoben hat. Normalerweise war dieser Neustart mitten am Tag und sehr störend.
Ich habe damit aber definitiv nichts zu tun, wir haben keine Zeitschaltuhr installiert o. ä. 😄
am 08.06.2021 10:26
Heute morgen kompletter Ausfall, musste neu starten... Kann ich jetzt mit einem täglichen Neustart gegen 10:00 Uhr morgens rechnen? Das wäre denkbar ungünstig mit Home-Office, -Schooling etc.
am 08.06.2021 18:41
Hi BJmini,
normalerweise startet das Modem gar nicht neu. Hast Du es denn an einer Steckdosenleiste oder direkt an der Steckdose in der Wand?
Viele Grüße
Marco