abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetspeed nicht mal 1/10 (im Down und vor allem Upload) von 1Gbit Leitung - ewige Störung.
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe im Januar von einem 200MBit Business Traif auf einen 1GBit Provattarif gewechselt. die ersten Tage liefen schon auffällig reibunglos - doch dann ging es los: Internet lahmte, Netflix lief nur noch in einer Qualität, die man noch von den ersten Kamerahandies her kannte.

 

Von den 1024MBit Download bleiben wenn es gut läuft um sie 200MBit (aktuell 187,2MBit lt. Vodafone Speedtest)

Von 50MBit Upload derzeit grade mal 3-5MBit (aktuell 2,420Mbit lt. Vodafone Speedtest)

Pings stark schwankend zwischen 30 und 200ms (aktuell 53ms lt. Vodafone Speedtest)

Unabhängig davon, ob ich den Vodafoneklotz oder eine FritzBox am Netz hängen habe. Und ja - ich bin per Kabel dran - per Gigabit...

 

Am 21.1. habe ichnun ein Störungsticket eröffnet. Das war schon ein Problem, da mich die gegenseite kaum verstand, da die leitung so schlecht war, dass selbst VoIP nicht sauber funktionierte.

Seit dem bekam ich auf Nachfrage verschiedenste Aussagen seitens Vodafone:

 

1) Regionale Störung - wird kurzfristig behoben

2) Netzstörung seit 2018 (!) - Behebungsdatum unbekannt - es werden aber fleissig weiter die 1GBit für meine Adresse angeboten - wissend, dass diese nicht mal ansatzweise erreicht werden.

3) Ausbauarbeiten mit Abschluss bis Mai (!) 2020

4) Der Backbode der Telekom wäre überlastet (Das wurde mit mit einer verstopften Autobahn erklärt). Ich habe ein wenig Ahnung von der Materie - trotzdem Danke für die Bildliche Darstellung - und kann sehen, dass der Tcom backbone gar nicht genutzt wird, sondern der von Arcor (gehört anscheinend jetzt auch zu Vodafone?)

 

Was stimmt denn nun bitte? Was ist da los? Gibt es was definitives? Wie kann eine Netzstörung seit 2018 nicht behoben sein und trotzdem noch 1GBit Anschlüsse vermarktet und verkauft werden?

 

"Surfspaß in GIGAspeed", "Highspeedpower" und "Geschwindigkeitsrausch" habe ich mir anders vorgestellt.

 

best,

Martin

50 Antworten 50
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier die DOCIS Werte aus dem Vodafone Backstein:

 

Unbenannt.JPG

aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch gut: Ein Ticket von mir (Altvertrag) wegen einer Netzstörung von Mitte 2018 (!) wurde am 28.1.2020 geschlossen - müsste doch bedeuten, dass lalles wieder läuft? Tut es aber nicht...

 

Edit @aemhh: Bild wegen Nummer gelöscht. Bitte nicht öffentlich posten.

 

Bei mir in Leipzig ist es seit Mitte Dezemeber auch so. Habe das 500er Paket und am Anfang alles top - 450Mbit im Downlaod und 40-45 im Upload. Seitdem schwankt der Downlaod extrem und im upload kommen maximal 5Mbit...

aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prime-Time: Die Verbindung rauscht inzwischen einfach so weg und es können teils keine Up- oder Downloadkanäle gefunden werden. Egal ob FritzBox oder Vodafone Station (wie aktiviere ich hier eigentlich den Bridge Modus? - die 'Anleitungen' hier aus dem Forum funktionieren nicht - ich kann nicht mal den Homesport deaktivieren  - "Ein techinscher Fehler ist aufgetreten"

 

Unbenannt-1.jpg

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

 

in meiner ersten Antwort hab ich bereits geschrieben, wie das zusammen hängt.Smiley (zwinkernd) Und das es seit 2018 ist, heißt nur, dass es seit da an geplant wird und die Ausführung des Ausbaus folgt.

Das Datum zum Mai stimmt. Wie es aber aktuell um Deinen Anschluss und die Signalwerte aussieht, kann ich durch Deine Fritzbox nicht prüfen.

Lass daher bitte unser Leihgerät am Anschluss dran.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ist aber jemand früh wach 😉

 

Vodafone Station klemme ich nachher wieder ran. Die ist nur ab, da ich hier diverseste Portweiterleitungen und Einstellungen in der FritzBox gesetzt habe die so nicht in dem Klotz abbildbar sind.

Aktell modulieren alle Uploadkanäle brav mit 64QAM und der Upload beträgt grade sogar etwas mehr als als versprochen - wurde da schon was gemacht? Wenn ja: Ticket bloß nicht schließen - ich würde hier gerne noch die nächsten Abendstunden abwarten.

Ich schließe das Leihgerät gegen Abend wieder an - hab grade keinen physischen Zugang. Dann kann gerne mal die Leitung auf weiteres Verdächtiges hin untersucht (und ggf auch gleich der Bridge-Modus aktiviert werden?).

 

Beste Grüße,

Martin

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martin,

 

das Ticket bleibt bis zum Abschluss des Ausbaus offen. 😉

Wenn es geht, lass bitte das Leihgerät so lange dran, bis ich mich hier wieder melde. Dann kann ich wenigstens für den Moment den Anschluss prüfen.

Länger wäre natürlich besser (ab 3 Tagen). So wären eventuell sporadische Sachen prüfbar.

Wie meinst Du es mit dem Bridge-Mode? Wenn unser Kabelrouter dran ist, damit Du dann Deine Fritzbox nutzen kannst? Da muss vorher die Option Homespot raus (Optionskündigung) und dauert ein paar Tage.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Jep - stöpsel ich nachher wieder an. Ja, ich möchte die FritzBox hinter der dem Modem nutzen. Option Homespot kann raus. Gab letztes Mal einen Fehler, als ich das versucht hatte - wird jetzt allerdings nicht mal mehr angezeigt - gehe davon aus, sie ist jetzt raus? Dann kann ich das Modem auch länger an der Leitung lassen ohne auf den Komfort der FritzBox zu verzichten.

Melde mich nachher, wenn das Kabelmodem wieder klemmt.

 

best,

Martin

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martin,

 

die Option Homespot ist nicht weg, muss also raus und ist für Dich somit beauftragt. Den Rest schaffen wir auch noch. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sooo,

 

Vodafone Station hängt wieder dran. Leitung - wie vorhin schon berichtet - soweit gefühlt okay. Ab 18 Uhr wird immer kritisch...

 

best,

Martin