abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetspeed nicht mal 1/10 (im Down und vor allem Upload) von 1Gbit Leitung - ewige Störung.
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe im Januar von einem 200MBit Business Traif auf einen 1GBit Provattarif gewechselt. die ersten Tage liefen schon auffällig reibunglos - doch dann ging es los: Internet lahmte, Netflix lief nur noch in einer Qualität, die man noch von den ersten Kamerahandies her kannte.

 

Von den 1024MBit Download bleiben wenn es gut läuft um sie 200MBit (aktuell 187,2MBit lt. Vodafone Speedtest)

Von 50MBit Upload derzeit grade mal 3-5MBit (aktuell 2,420Mbit lt. Vodafone Speedtest)

Pings stark schwankend zwischen 30 und 200ms (aktuell 53ms lt. Vodafone Speedtest)

Unabhängig davon, ob ich den Vodafoneklotz oder eine FritzBox am Netz hängen habe. Und ja - ich bin per Kabel dran - per Gigabit...

 

Am 21.1. habe ichnun ein Störungsticket eröffnet. Das war schon ein Problem, da mich die gegenseite kaum verstand, da die leitung so schlecht war, dass selbst VoIP nicht sauber funktionierte.

Seit dem bekam ich auf Nachfrage verschiedenste Aussagen seitens Vodafone:

 

1) Regionale Störung - wird kurzfristig behoben

2) Netzstörung seit 2018 (!) - Behebungsdatum unbekannt - es werden aber fleissig weiter die 1GBit für meine Adresse angeboten - wissend, dass diese nicht mal ansatzweise erreicht werden.

3) Ausbauarbeiten mit Abschluss bis Mai (!) 2020

4) Der Backbode der Telekom wäre überlastet (Das wurde mit mit einer verstopften Autobahn erklärt). Ich habe ein wenig Ahnung von der Materie - trotzdem Danke für die Bildliche Darstellung - und kann sehen, dass der Tcom backbone gar nicht genutzt wird, sondern der von Arcor (gehört anscheinend jetzt auch zu Vodafone?)

 

Was stimmt denn nun bitte? Was ist da los? Gibt es was definitives? Wie kann eine Netzstörung seit 2018 nicht behoben sein und trotzdem noch 1GBit Anschlüsse vermarktet und verkauft werden?

 

"Surfspaß in GIGAspeed", "Highspeedpower" und "Geschwindigkeitsrausch" habe ich mir anders vorgestellt.

 

best,

Martin

50 Antworten 50
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hatte eben noch die ganzen für eine Störungsmeldung nötigien Angaben einfügen wollen - als ich fertig war war die Barbeitungszeit von 20min abgelaufen. Naja. Dann noch mal kurz hier:

Cable Internet 1000, Vodafone Klotz & FritzBox, Gigabit Lan, ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA3 (Speedmäßig aber kein Unterschied zu kabelgebunden), Störung seit mitte Januar (Nachmittag/Abendstunden), Störungshotline hat ein Störungsticket aufgemacht - weiter nichts. Speedtest von vor 5min anbei.

 

2020-02-03 Speedtest.JPG

Heidetiger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, das gleiche Problem haben wir hier in Faßberg auch, dadurch das Vodafone alle anderen Anbieter geschluckt hat machen sie mit uns was sie wollen. Einen vernünftigen Support gibt es nicht, es wird mehr Leistung verkauft als geleistet werden kann, nur der volle Preis wird pünktlich kassiert. Im Grunde müssten sofort alle Kunden innerhalb eines Monats kündigen aber da sich nur wenige bemerkbar machen, bleibt es beim Schreiben in diesem Rahmen und es wird sich nichts ändern. Ich kann Ihnen sofern sie in einer Gegend wohnen welche noch nicht von Vodafone beherrscht wird den Anbieter zu wechseln, hier gibt es keine Alternative mehr als sich gänzlich von der digitalen Welt abzumelden.

gruß

 

Leider hat sich in meiner Ecke von Hamburg (oder auch bundesweit) dei einzige schnelle Leitungsalternative (easybell/Telefonica) zurückgezogen und die Telekom verspricht mir nur VDSL25. Insofern ist Vodafone hier die einzige Option.

Netflix realisiere ich inzwischen abends über LTE bei O2 - welche nun auch nicht den besten Ruf haben - jedoch selbst über Funk bessere Leistung geben als Vodafone über Coax.

 

best,

Martin

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

 

Deine Beschreibung deutet auf eine Segmentierung hin. ich denke auch, dass fast alle Aussagen wahr sind.

Es ist eine Netzstörung wegen hoher Auslastung am Abend, welche auch regional ist. Ausbauarbeiten werden vorher geplant und können wegen verschiedenen Hürden länger andauern.

 

Wenn Du mir per PN Deine Kundendaten zusendest, kann ich bei Deinem Auftrag mal rein schauen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Kundendaten sind raus.

 

Ausbauarbeiten schön und gut, aber Netzstörung seit 2018? Dann wissend ob der Nichtrealisierbarkeit trotzdem Gigabitanschlüsse vermarkten (laut Check hier verfügbar) und verkaufen? Behebung in 4 Monaten geplant (ohne Garantie).

 

Laufen Businessanschlüsse ggf über einen anderen Backbone?

 

best,

Martin

aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oder gehen DOCIS 3.1 und DOCIS 3.0 >Anschlüsse über verschiedene Netze und Vodafone ist einfach noch nicht soweit 1Gbit wirklich an den Mann zu bringen? Würde es helfen weg von 1GBit zu gehen und auf 500MBit zu wechseln? Das liefe ja noch auf DOCIS 3.0?

 

Bei meinem Cable 200 Business mit Upload Boost (50Mbit) gab es - bis auf ein paar Tage - mit dem Upload (auf den es mir eigentlich ankommt) keinerlei größere Probleme - auch von der Netzstörung (die ja auch da schon bestanden haben muss) machte sich kaum bemerkbar...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

 

die Technik ist bereits für die großen Geschwindigkeit verfügbar aber die Auslastung in den Spitzenzeiten ist zu hoch und damit verringert sich die Geschwindigkeit.

Ein Wechsel verschafft Dir leider keinen Vorteil, da die gleichen Frequenzen genutzt werden.

Hier gibt es auch eine Übersicht zur Segmentierung, was da so passiert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Üblich sind jedoch 9 bis 12 Monate, d. h. von der Planung, Genehmigung bis hin zur technischen Umsetzung. "

 

Wie harmoniert das mit der Aussage, dass es eine Störung seit 2018 gibt? Ist das im Mai 2020 dann wirklich behoben? Gibt es irgendwelche Details darüber, was genau hier los ist? Oder Hat Störung gar nichts mit Segmentierung zu tun?

 

Wurde hier im Januar was geändert? Wenn ja: Was? 8QAM bzw 4QAM auf den Uploadkanälen liest sich jetzt auch nicht so optimal...

 

Kommen noch Infos oder steht am Ende nur die Aussage "Wir verkaufen Leistung, die wir nicht bieten können"?

 

best,

Martin

aemhh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht auf die Abendstunden zu:

 

Unbenannt.JPG