abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetspeed inakzeptabel am Abend und WE
Ernie111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/Router: Vodafone TG3442DE Kabel-Router

Leihgerät: Ja

Fehler: Extremer Abfall der Internetgeschwindigkeit am Abend auf teilweise unter 1% (also unter 2MBit/s). Betrifft den Download und den Ping. Der Upload ist mit ca. 12Mbit/s im Soll.

Router über LAN verbunden

Browser: Firefox, Chrome, völlig egal

Betriebssystem: Windows 10 Home

Störung zuerst festgestellt: Ende November 2019

Störung gemeldet: am 16:12.2016 (Störungsticket: xxxxxxxxx)

Kurioserweise habe ich soeben festgestellt, dass mein Störungsticket sang und klanglos gelöscht wurde. Ohne Rückmeldung. Die Probleme bestehen aber weiterhin.

 

Es folgen Screenshots von sporadischen Bandbreitenmessungen in den letzten Wochen. Datum und Uhrzeit der Messung ist in fast allen Screenshots erkennbar.2019-11-07_speedtest_kabel.png2019-12-04_speedtest_kabel.png2019-12-09_speedtest_kabel.png2019-12-10_speedtest_kabel.png2019-12-11_speedtest_kabel.png2019-12-12_speedtest_kabel.png2019-12-18_speedtest_kabel.png2019-12-20_speedtest_kabel.png2019-12-23_speedtest_kabel.png2019-12-28_speedtest_kabel.png2020-01-03_speedtest_kabel.png2020-01-06_speedtest_kabel.png2020-01-09_speedtest_kabel.png2020-01-19_speedtest_kabel.png2020-01-22_speedtest_kabel.png2020-01-23_speedtest_kabel.png2020-01-24_speedtest_kabel.png

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könntest du bitte mal Screenshots der Signalpegel posten?

Nicht das dein Problem durch eine Störung auf der Leitung verursacht wird...

Hmmm .... ich steh grad auf dem Schlauch. Den Signalpegel mess ich wie?

 

Edit: Ich glaub, ich hab's gefunden. Moment.

2020-01-24_signalstaerke.png

Der Upstream ist gestört - normalerweise sollte die Modulation dort 4x QAM64 und nur QAM8 und QAM16 betragen. Durch diese Störung durch einen Rückkanalstörer kann es dann meist dazu kommen, dass es im Download es ebenfalls beträchtiche Einbrüche gibt, wenn die Pakete des Downlaods (durch den dann z.T. nicht stabil anliegenden und ausreichenden Upload) dann nicht rechtzeitig bestätigt werden und es zu Neuübertragungen und einer Drosselung der Geschwindigkeit durch die Gegenstelle kommt.

 

Sollte deine Bandbreitenstörung bereits dieser Rückkanalstörung zugeordnet sein, kannst du leider nur abwarten, bis der Störer eingegrenzt und beseitigt wurde. Dies kann aber durchaus auch mehrere Wochen dauern, wenn die Leute im betroffenen Bereich nicht mitspielen und die Techniker nicht reinlassen -oder- die Störung nur temporär auftritt (z.B. weil ein Babyphone oder defektes Ladegerät nur abends verwendet wird und sonst ausgeschalten ist)

Danke erstmal. Kurios ist eigentlich, dass ich mit dem Upload keine Probleme hab. Da hab ich immer ca. 12MBit/s, was für meinen Tarif vollkommen in Ordnung ist (Siehe auch obige Screenshots im ersten Post).

Nur der Download bricht dramatisch weg.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ernie111,

 

ich habe die Ticketnummer mal entfernt. Gerne kann ich mal schauen, was hier der Grund ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni. PN ist raus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ernie111,

 

ich habe mal geschaut. Hier kommt in den Abendstunden zu einer erhöhten Last und damit zu den von Dir beschriebenen Fehlern. Ein Ticket von Dir dazu ist auch noch offen. Die Arbeiten sollten Ende des Quartals abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni. Danke für die Info.

Ich seh zwar kein offenes Störungsticket in meinem Account, aber wenn es irgendwo eins gibt, dann ist das zumindest schonmal wichtig.

Ende des Quartals ist dann doch länger hin als erhofft. Ich hoffe mal, dass es wirklich die gewünschte Besserung bringt, denn aktuell ist die Bandbreite in den Abendstunden einfach nur miserabel.