abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme in 26954 Abbehausen/Moorsee
SaschaK1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

Ich habe schon seit einiger Zeit imense Probleme mit meinem Internet. Dazu möchte ich gerne einwenig erzählen, da ich die Problematik und Handlung/Aussagen dazu nicht Nachvollziehen kann.

 

-Ich bin schon seit 2014 Kunde bei Vodafone (zu Vertragsabschlusszeit noch Kabel Deutschland gewesen) und war früher echt sehr zufrieden, habe so jeden eigentlich den Umstieg auf Kabel empfohlen.

Ich habe sogar bei Umzügen immer den Vertrag mitgenommen, da mir das Wert war. Die betonung liegt auf: "war"

Denn nun ist das so, dass ich mich ziemlich ärgere und meine Enttäuschung groß ist.  Ich hatte letztes Jahr 07/21 meinen letzten Umzug in mein Eigenheim gehabt. Dieses wurde komplett saniert und mit LAN in sogut wie jeden Raum ausgestattet.

Während der Sanierzeit hatte ich mich auch schlau gemacht was so max. an der Adresse geht vom Tarif her.

Das Ergebnis: Cable Red 1000

 

Dies hatte mich sehr gefreut, denn ich hatte vor dem Hauskauf diesen Tarif schon in der Mietswohnung gehabt, also bei der Umzugswoche schon in Kontakt mit VF getreten, damit der Tarif und ich zeitgleich ins Haus ziehen.

 

Das klappte soweit eigentlich auch. Ich hatte ein Techniker angefordert damit der HÜP wieder in Betrieb genommen wird, da die Vorbesitzer die abgemeldet und verblombt lassen haben. Schauten halt TV über Schüssel und Reciver. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie sie ins Internet kamen.

 

Der Techniker war da und das erste was kam. "Na toll, das ist ja eine Inbetriebnahme. Ich hatte den Auftrag nur eine Check zu machen. Da bin ich eigentlich der Falsche für, dafür sind andere Kollegen eigentlich zuständig, da das ein anderer Auftrag ist. Ich schau was ich machen kann" (Gedächnisprotokoll)

Er hat einfach die Blombe geöffnet (nichts protokolliert o.ä) die Brücken laut der Beschreibung im Deckel gesetzt, Tester ran und lief. Dann hat er noch den Db-Verstärker richtig kalibriert die Multimediadosen gecheckt, alles top ... lief.

 

Nach dem Einzug alle Geräte verbunden per LAN, sofort mit dem Netz verbunden, Speedtests gemacht... Verbindungen hervorragend z.b am PC Download: 9xx/ Upload: an den 50 immer gekratzt. Alles Perfekt!

Die nächste Abbuchung von VF fast 200€, bin vom glauben Abgefallen. Begründung: Es wurden die 89€ Pauschale abgerechnet, da der Techniker ja ein mehraufwand hatte der nicht beauftragt war.

Diese Aussage fand ich eine Frecheit, da ich am Telefon bei VF extra gesagt habe ich benötige ein Techniker zur Reaktiverung des HÜP der Verblombt ist und ich den nicht einfach öffnen möchte um ggf. Strafen,etc. vermeiden möchte.

War zwar bitter, aber ich habe das dann so hingenommen da ich froh war das alles lief. Die Leistung ankam wie im Tarif und keine Lust auf lange disskusionen hatte,etc.

Dannach wurde ich monatlich mit rund 75€ belastet. Der Tarif 50€ + 5€ Fritzbox 6591 + 20€ Kabelanschluss. Finde ich zwar schon eine große Summe, aber mir wurde aus Bekanntenkreis ja auch gesagt: Ein Haus kostet halt.

Und ich genoss diesen großen Tarif, da der 50er Upload ideal für mein Hobby: Live streamen via Twitch ist.

 

Die Zufriedenheit sollte aber nur bis Januar 22 halten. Seit Januar hatte ich immer öfter Verbindungsprobleme: Der Download war wenns hoch kam "nur" max. 300 und der Upload unter 10.

Es war immer sporadisch, jedoch auffälig das es morgens immer zwischen 9-11 Uhr und abends ab 20Uhr bis meist 23Uhr.

Erst dachte ich die Server von Twitch haben da eine Überlastung o.ä, aber andere Streamer egal ob Große oder Kleine hatten zu den Zeiten keinerlei Probleme.

Also hatte ich bei Verbindungsproblemen direkt mal den Speedtest von VF gemacht sonst nutzte ich Ookla. Die Ergebnisse konnten nicht Unterschiedlicher sein:

Ookla (Software sowie Test im Explorer)   Down: an die 300   Up. max. 10

VF Speedtest       Down: an die 800  Up: an die 40     Plus (Router zu PC)  Down: ca. 150  Up: ca. 6-8

Also hieß es ich hätte angeblich im Heimnetz Probleme, da ja rund 80% des gebuchten Tarifs ankommen und es zu schwankungen kommen kann.

 

Ich hatte ganz verwundert, dann den PC umgesteckt in andere LAN Ports sogar direkt per 10m Kabel in den Router. Ergebinsse waren immer so wie die Oben gennanten. 

Hatte diverse Einstellungen im Router kontroliert ggf. geändert. -> Keine Änderung an ergebnissen

Router zurückgestzt. -> Nichts anders

Am PC die Netzwerkeinstellung geändert -> Nichts

Da der Verdacht im Raum stand die Kabel seien beim Verlegen beschädigt worden -> befreundeten Elektriker die Durchmessen lassen. Keine Auffälligkeiten. Wo er allerdings auch meinte wie die in der Wand kaputt gehen sollen wenn die fest verlegt sind und die Patchkabel nur eimalig die Dose mit dem Endgerät verbunden haben. 

Sicherheitshalber neue Kabel gekauft für die Verbindungen Dose mit Endgerät -> Keine Änderung, nur Geld verbrannt.

Ich habe mir dann aus verzweiflung eine interne PCI-E WLAN Karte mit 4fach Anntenne geholt um maximale Wlan verbindung zu haben -> auch nicht besser Ergebnisse blieben gleich, nur wieder Geld aus dem Fenster geworfen.

Ich hatte dann testerweise mein PC per Wlan mit dem Hotspot meines Handys verbunden. Ideale Verbindung gehabt, Upload war stabil bei so 25. Streamen lief wieder flüssig. Ich war da froh, dass ich mein Handyvertrag gekoppelt hatte mit dem Cable Red 1000. So hatte ich ein Unlimited Tarif, allerdings ist das nicht die beste Lösung, da das Handy ja ziemlich arbeiten muss und so sich Temperaturen entwikckeln die mit einem alten CPU Kühlkörper provisorisch reguliert wurden.

 

Telefonisch hatte ich probiert die Störstelle öfterszu erreichen, allerdings schiwierig wenn man noch andere Sachen an Tag machen muss und man nicht stundenlang in der Warteschleife kann. Ich hatte dann die Nerven wirklich blank und habe eine Beschwerde via einer Internetseite eingereicht, die das schreiben auch zu VF versandt hat. 

 

Ich wurde paar Tage danach einmal vom Störungservice angrufen, verpasste diesen und wollte zurückrufen -> Warteschleife. Nach diesem Tag lief mysteriöser Weise das Netz mit der vollen Leistung wieder. Zu meinem Unmut halt, dass ich zu den monatlichen 75€ soviel Geld verbrannt hatte, da man meinte es sei Heiminternes Netzerk das ein Problem hat, da ja angeblich ab dem Router die schlechte Verbindung beginnt.

 

Und nun seit knapp ende Februar gehen diese Probleme wieder los. Auch zu den ca. selben Uhrzeiten mit den ca. selben Werten. Allerdings kommt nun vermehrt hinzu, dass das TV-Signal teilweise bis zu 30 min mit ausfällt.

 

Wenn ich nun einen Speedtest via VF mache bzw. eine Störung suche

kommt diese Meldung:

"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

 
Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
 
Solangsam bin ich mit meinen Nerven am Ende und Frage mich was ich machen kann bzgl. Kostenreduzierungen o.ä, da VF ja überpünktlich das Geld einziehen kann aber bei Problemen nicht aus dem Knick kommt bzw. entgegen kommt.
 
Den Tarif kann man ja auch nicht reduzieren, was ich persönlich schon frech finde. Das ein Upgrade problemlos möglich ist, aber ein downgrade nicht.
 
Vielen Dank an alle, die sich diesen langen Text durchlesen. Ich weiß halt nicht wie ich das Problem besser erklären kann, da ich das schon komisch finde wie von einem auf dem anderen Tag so Probleme entstehen.
 
Würde mich sehr freuen, wenn es Tipps gibt dieses Problem zu beheben bzw. Kosten zu sparen wenn auch Großunternehmen ihre Pflicht nicht nachkommen.
 
LG
Sascha

 

26 Antworten 26
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @SaschaK1991,

 

kannst Du dann bitte zu den Zeiten wo es passt ggf. mal Lanspeedtests machen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe mal die bisherigen Speedtests als screenshot mal angehangen.

 

Die Messungen sind alle per LAN Kabel gemacht wurden.

 

Mit freundlichen Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @SaschaK1991,

 

man sieht deutlich, dass die Werte nicht wirklich passen, kannst Du das permanent so nachvollziehen bzw. nachstellen? Falls ja, kann man das ggf. durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich hatte schon  Techniker da gehabt diesbezüglich und die Werte sollten wohl stimmen, allerdings hat der Techniker den Router letztens mal hardresettet da der sich nicht richtig verbunden hat. 

Wenn es ggf. wieder nötig ist einen Techniker wieder los zu schicken, können wir gerne einen Termin machen. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @SaschaK1991,

damit meinte ich die Speedwerte, die passen ja nich. Sprach der Kollege von den Empfangswerten?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias,

 

ja genau diese Empfangswerte meinter er. Die zeigte er mir so Grob an seinem Handy.

 

Es waren ja auch Top Speedwerte bei mir angezeigt wurden wo er da war, nur knapp 15min. später nach seinem Besuch waren die Werte wieder im Keller

 

LG

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SaschaK1991,

 

ich hab eben auch einen Leitungstest gemacht, das Ergebnis ist im Moment bei 44%. Also viel zu wenig. Ich habe aber auch gesehen, dass in Deiner Region eine zu hohe Auslastung vorliegt. Daher kommen die Abweichungen. Ich habe ein Ticket für Dich eröffnet, damit Du über den Fortgang informiert wirst. Die Kollegen arbeiten schon an einer Lösung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!