abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme (Geschwindigkeit zu niedrig, Packetloss)
Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab schon mehrere Tickets per Hotline und WhatsApp eröffnet. Sie werden immer wieder für etwa eine Woche bearbeitet und hinterher geschlossen, ohne das sich was bessert. Vielleicht geht ja hier etwas voran.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    WLAN-Kabelrouter CBN CH6640Eals Modem
     ASUS RT66U als Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich hab das Modem von euch, den Router hab ich selbst gekauft
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Dauerhaft reduzierte Geschwindigkeit nur etwa 80-90Mbit, statt 200. Upstream liegt bei 12Mbit
    Packetloss von 10-20% am Abend (16-20 Uhr) und am Wochenende. Bilder werde ich nachreichen. Aber eigentlich sollten in meinen diversen Tickets schon genug drin sein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    PC per LAN Kabel, Handy und Tablet per WLAN
  • Welchen Browser
    Firefox
  • Welches Betriebssystem
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit Anfang-Mitte Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Werde ich später nachreichen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    Ich habe schon 3 Tickets geöffnet, die alle irgendwann als abgeschlossen betrachtet wurden. Dabei habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen und verschiedene Kabel ausprobiert. Es gab zudem diverse Modem/Router Reboots. Irgendwas an einem sogenannten CMTS wurde auch gemacht. Da habt ihr offenbar einen Techniker vorbei geschickt. Das Ticket wurde geschlossen, das Problem ist immer noch vorhanden. Das aktuelle Ticket hat die Nummer: xxx

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee. Ich habe nun wie gesagt das vierte Ticket eröffnet. Und ich habe nicht mehr besonders viel zutrauen. Ich werde heute Abend mal insbesondere den hier genannten Pingplotter testen. Eventuell sieht man da mehr.

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Beste Grüße,

 

Florian

@Kulin Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß, Jens-K

114 Antworten 114
Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Ahoi,

 

Gerade bin ich bei erhabenen 20% Packetloss. Vielleicht fliegt der Mist ja nun endgültig in die Luft und zeigt euch so, wo das Problem liegt.

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

@Martin59

 

Moin,

 

Gestern Abend gings bis 23 Uhr mit dem Packet-Loss. Heute hat's um 9 Uhr angefangen:

1.png

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Miteinander,

 

Auch jetzt liege ich wieder bei 15% Packetloss. Hat denn keiner noch Ideen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kulin,

 

da wir bisher so nicht weiter gekommen sind, wollte ich eben vorschlagen, dass ein Techniker zu Dir kommt. Ich habe aber gesehen, Du warst schneller 😉

 

Gestern hattest Du angerufen und einen Termin für heute vereinbart. Ich hoffe, der Kollege kann etwas finden. Ich drücke die Daumen. Sag mir gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

@Manu 

Moin,

 

der Techniker hat gestern als erster gemeint, dass meine Modemwerte nicht gut sind und an der Grenze zum Roten bereich wären. Seltsam, nach 5 Monaten der Untersuchungen.

 

Deswegen hat er mir eine neue Dose eingebaut und ein neues Modem hingestellt. Er meinte, dass die Dämpfung meiner Dose sehr hoch eingestellt war - vermutlich, weil ich einer der ersten (und einzigen) im Haus war, als ich sie bekommen habe. Und er meinte, dass das Modem schon sehr alt war und das neue mehr Frequenzen/Kanäle(?) hat. Dadurch könnte der Toleranzbereich für andere Fehler (von denen er in der Umgebung anscheinend noch mehr gesehen hat) in der Verbindung und hohe Auslastung größer werden.

 

Und bisher hat er recht. Es scheint alles zu passen. Allerdings hatte ich schon öfter mal 1-2 Tage meine Ruhe. Aber bisher sieht alles gut aus. Z.b. schwankt der Ping wesentlich weniger stark.

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

@Manu 

 

Ich nehm alles zurück. Gerade bin ich wieder bei etwa 15-20%.

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

@Manu 

 

Hier ein kleiner Ausschnitt. Sooo viele rote balken! 😞

 

2.png

 

Heute Morgen war noch alles ok(normal hab ich auch 8-10 immer probleme). Heute um ca 17 Uhr ist es wieder ausgetickt.

 

Ich hoffe ihr habt noch ideen. 😞

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Für eure Fehlersuche noch ein Hinweis: Gestern hat die Box im Keller etwas rumgesponnen, während der Techniker da war. Sie hat sich z.B. einfach kurz ausgeschaltet/neugestartet, ohne das jemand dran war. Heute um 10 war das Internet auch mal kurz weg.

 

Kann es sein, dass die Box im Keller in der Vergangenheit schon öfter mal von einem Techniker neu gestartet wurde? Ich hatte es ja nun schon öfter mal, dass es wieder für 1-2 Tage ging, nachdem ihr ein Ticket abgeschlossen habt. Vielleicht war da ja auch ein Techniker da und hat das Ding mal neu gestartet. Liegt es vielleicht an der Box?

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hab noch etwas herum-gepingplottet. Ich dachte mir mal ich pinge mal alle Adressen auf dem Weg zu Twitter, um zu sehen wo es hakt. Ich bin leider nicht besonders weit gekommen:

 

Hier der erste Hob:

1.png

 

Wie man sieht, geht es schon beim ersten Hob los:

2.png

Keine Ahnung ob euch das was bringt. Aber wie es aussieht, liegt das Problem in der näheren Umgebung, oder?

 

 

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Als ich heute heim kam, war das Internet wieder weg. Nun ist es wieder da und ich bin wieder bei 15-20% Packetloss.