abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme (Geschwindigkeit zu niedrig, Packetloss)
Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab schon mehrere Tickets per Hotline und WhatsApp eröffnet. Sie werden immer wieder für etwa eine Woche bearbeitet und hinterher geschlossen, ohne das sich was bessert. Vielleicht geht ja hier etwas voran.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    WLAN-Kabelrouter CBN CH6640Eals Modem
     ASUS RT66U als Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich hab das Modem von euch, den Router hab ich selbst gekauft
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Dauerhaft reduzierte Geschwindigkeit nur etwa 80-90Mbit, statt 200. Upstream liegt bei 12Mbit
    Packetloss von 10-20% am Abend (16-20 Uhr) und am Wochenende. Bilder werde ich nachreichen. Aber eigentlich sollten in meinen diversen Tickets schon genug drin sein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    PC per LAN Kabel, Handy und Tablet per WLAN
  • Welchen Browser
    Firefox
  • Welches Betriebssystem
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit Anfang-Mitte Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Werde ich später nachreichen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    Ich habe schon 3 Tickets geöffnet, die alle irgendwann als abgeschlossen betrachtet wurden. Dabei habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen und verschiedene Kabel ausprobiert. Es gab zudem diverse Modem/Router Reboots. Irgendwas an einem sogenannten CMTS wurde auch gemacht. Da habt ihr offenbar einen Techniker vorbei geschickt. Das Ticket wurde geschlossen, das Problem ist immer noch vorhanden. Das aktuelle Ticket hat die Nummer: xxx

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee. Ich habe nun wie gesagt das vierte Ticket eröffnet. Und ich habe nicht mehr besonders viel zutrauen. Ich werde heute Abend mal insbesondere den hier genannten Pingplotter testen. Eventuell sieht man da mehr.

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Beste Grüße,

 

Florian

@Kulin Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß, Jens-K

114 Antworten 114
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kulin,

 

hier ist wieder ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe Dir direkt ein neues Ticket eingestellt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK

 

Hallo Moni,

 

Spar dir die Mühe. Davon habt ihr schon ein gutes Dutzend beseitigt, ohne dass es was gebracht hat. Hat meistens nicht mal nen Tag gehalten. Das wird nix bringen.

 

Das muss an was anderem liegen. Achja: falls du doch ein Ticket machst: bitte schreib dazu, dass es nur Abends auftritt, sonst testen die kurz und machen das Ticket gleich wieder dicht. 🙂

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

@Moni_GK 

 

Moin,

 

Interessanterweise habe ich heute sogar am Morgen Probleme. Der Paketloss gestern Abend war auch heftig. Scheint irgendwie schlimmer zu werden, seit 2 Tagen.

 

 

Kulin
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

leider habe ich heute erneut morgens Störungen. Bin jetzt schon bei 7-10% Packetloss, je nachdem was ich pinge.

 

Hier ein Screenshot von Google.

6.png

 

 

Kann denn niemand was tun? Ich habe das Problem nun schon seit Mitte Dezember und nichts scheint sich zu ändern. Im Gegenteil, es wird sogar schlimmer, denn sonst war das immer nur Abends.

 

Wenn ich das nun auch Tagsüber habe, wird es schwierig für mich. Ich hab zur Zeit wegen Corona nicht nur Homeoffice, sondern auch immer wieder Skype Meetings, wo ich dann nur schwer zu verstehen bin. Und mein Telefon ist während dieser Zeit total unbrauchbar.

 

Das Problem muss doch zu lösen sein. 😞

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kulin,

 

die Entstörung läuft derzeit weiterhin. Der Störer konnte zwar weiter eingegrenzt werden, ist allerdings noch nicht vollständig lokalisiert.

 

Somit kann ich Dir leider noch kein Abschlusstermin nennen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Hi,

das neueste Ticket wurde erneut geschlossen, ohne das Problem zu beheben.

Gibt es evtl Updates?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kulin,

 

das Ticket wurde abgeschlossen, da der Störer zeitweise wieder nicht aktiv war. Allerdings wurde direkt am 16.04.2020 ein erneuter Rückwegstörer festgestellt und heute behoben. Es gab wohl einen Wackelkontakt von Kabeln / Steckern in einem Objekt, was heute wieder gerichtet wurde.

 

Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Hallo Martin,

 

Immer noch das selbe Problem. Aktuell etwa 8% packet-loss. Sehr bedauerlich, dass sowas 4 Monate andauern kann. Und irgendwie sind eure Antworten schon etwas unbefriedigend.

 

Einmal wurden Tiefbauarbeiten durchgeführt, weil eine Abzweigung kaputt war. Einmal wurde das CMTS repariert. Nun war ein Kabel locker. Ständig komplett andere Störungen.

 

Ich hab irgendwie Zweifel das zu glauben, muss ich sagen. Kann mir doch keiner erzählen, dass seit 4 Monaten ständig völlig andere "Rückwegstörer" auftauchen, welche ihr dann beseitigt, ohne das Problem zu lösen.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kulin,

 

ich habe den Auftrag soeben wieder neu eingestellt.

Manchmal ist es eben leider so, das nach einer Entstörung weitere Störungen festgestellt werden.

 

Sicher gefällt uns das auch nicht, aber wir versuchen Dir die bisherigen Maßnahmen mitzuteilen.

 

Wenn wir dies nicht tun würden, müssten wir uns ggf. vorwerfen lassen, nicht transparent genug zu sein.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

 

Moin,

 

das Ticket wurde inzwischen wieder als erledigt markiert, das Problem ist aber immer noch vorhanden. Gerade liegt der Packetloss bei etwa 10%. Wie gesagt: immer morgens zwischen 9 und 11 und Abends zwischen 16-20 Uhr(beides nur grobe Werte).

 

Braucht ihr da eigentlich noch mehr Bilder von Pingplotter? Kann ich noch irgendwas machen?

 

Nachtrag: Heute hatte ich übrigens auch mal Packetloss beim Eingang. Seltsam.