abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme / DoS Attack UDP-Flooding
PatrickW1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben habe ich auch seit ca. 2 Wochen mit Internetproblemen zu kämpfen.

Die Verbindung ist sehr unkonstant, es kommt zu Verbindungsabbrüchen und hohem Ping.

 

Ich habe bereits ausführliche Virenscans gemacht, das Modem neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es längere Zeit vom Strom genommen. Danach geht es immer ein paar Stunden gut, bis dann die Verbindungsprobleme erneut anfangen.

 

Der Fehlerspeicher ist voll mit folgenden Meldungen:

10/29/2019

19:56:25

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan3 OUT= PHYSIN=wlan0_3 MAC=f2:af:85:93:b7:ec:5c:49:79:f8:67:bc:08:00 src=192.168.28.147 DST=192.168.28.1 LEN=80 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=35975 PROTO=UDP SPT=59375 DPT=53 LEN=60

Firewall

 

oder auch:

10/30/2019

05:53:36

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=f0:af:85:93:b7:e8:5c:49:79:f8:67:bc:86:dd src=2a02:810d:4b40:3c28:0dc6:3db2:7878:461b DST=2a02:810d:4b40:3c28:f2af:85ff:fe93:b7e8 LEN=102 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=35360 PROTO=UDP SPT=54067 DPT=53 LEN=62

Firewall

 

Diese hab ich ebenfalls gefunden und ist vielleicht erwähnenswert:

 

10/29/2019

19:47:22

Black Address List Detected: <WG-MAC=f0:af:85:93:b7:e7>;<STA-MAC=3c:2e:ff:00:00:00>;<IF=wlan1_0>

Wi-Fi

 

Die MAC-Adresse denkt sich mit der meines Computers, soweit ich das richtig sehe

5C-49-79-F8-67-BC

Könnt ihr mir bitte diesbezüglich helfen?
Was kann ich tun?

 

Danke.

96 Antworten 96

Und noch eine kurze Frage (sorry kenn mich nicht so aus):

 

Der Arris Router ist aktuell über einen Multimedia-Dosenaufsatz angeschlossen:

IMG_2954.jpgIMG_2955.jpg

 

Die Fritzbox muss soweit ich weiß über die Buchse angeschlossen werden, oder?
Geht das dann überhaupt so einfach das ich die beiden Router tausche?!

Die Buchse wurde glaube ich gar nicht freigeschalten, zumindest war mal kein Techniker von Vodafone bei mir.

Nein, DSL und Kabel sind zwei verschiedene Technologien.

 

Dein Arris-Router ist ein Kabelmoden. Die Fritzbox 6591 Cable ist, wie das "Cable" im Namen vermuten lässt, ebenfalls ein Kabelmodem. Im Prinzip kannst du hingehen, ziehst das Kabel, was von der Multimedia Dose in den Arris-Router geht, aus dem Arris-Router raus und machst es bei der FritzBox an genau den selben Anschluss wieder ran. Stromkabel noch austauschen, Lan-Kabel ebenfalls aus Arris raus + in Fritzbox rein, das wars. Im Anschluss, wenn du die FritzBox direkt von Vodafone bestellst, stellt sich alles automatisch ein, da deine Zugangsdaten bei der Fritzbox direkt vom Anbieter voreingestellt sind. Solltest du die Fritzbox z.B. im Einzelhandel kaufen, brauchst du diese Zugangsdaten noch und musst sie von Hand eintragen. Das geht, nicht wie beim Arris-Router unter 192.168.0.1 sondern unter "fritz.box" (einfach in die URL-Zeile im Browser eingeben).

 

Bei der FritzBox ist auch ein kleiner blauer Zettel dabei, der heißt "Notiz" darauf befindet sich das Passwort, was du unter fritz.box eingeben musst, um den Router zu konfigurieren, sowie das vorläufig gesetzte Wlan-Passwort, das kann man dann anschließend ändern, muss man aber nicht.

 

Bei Fragen schreib doch einfach, jetzt wo mein Internet wieder läuft freue ich mich, zu antworten. Man muss es ja nutzen, bis das nächste Problem ansteht.

 

edit: Das Kabel geht übrigens vom linken Anschluss der Multimedia-Dose, der die Aufschrift "DATA" trägt in den Router. (Nur weil das aussieht, als hättest du im Screenshot da versucht mit 2 Kabeln irgendwas zu machen)

Viele Grüße

Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich!


Also dann werd ich mir nicht wie gestern geschrieben die Fritzbox 7430 holen sondern die Fritzbox Cable 6360. 

Die bietet nämlich jemand zufällig für 22€ auf Ebay Kleinanzeigen bei mir ums Eck an.

 

Die sollte es ja tun, bis Vodafone das Problem endlich in den Griff bekommt. Vorher lief nämlich eigentlich immer alles ohne Probleme.

 

Werde sie dann entsprechend austauschen, wie von dir beschrieben.
Einen neuen MIC brauche ich dann nicht anfordern?
Die Zugangsdaten die ich brauche sind online bei "Mein Vodafone" zu finden? Oder wo finde ich die?

 

Ich habe 2 Kabel in der Multimedia-Dose, da eines davon der Fernsehanschluss ist (soweit ich weiß  🙂 )

Nochmals danke für die Hilfe, da sollte sich der Vodafone-Support mal ein Beispiel nehmen...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PatrickW1337,

 

falls Du diese holst, achte bitte darauf, dass der alte Eigentümer sie aus dem Vertrag löscht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Chrizzal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gleicjes Problem auch mit Cbn router oder wie das Ding von euch Nasen heisst.... Und ganz ehrlich auch mit fritzbox bestehen probleme und zwar in ganz München verdammt macht endlich was seit Monaten der ***.... 😡😡😡😡

Das gleiche Probleme habe ich ebenfalls mit dem selbem Modem.

Dazu kommen stark schwankende Verbindungen und hohe Latenzen/Paketverluste hinzu. Der Upload hat ebenfalls mit starken Schwankungen zu kämpfen. Der Techniker meinte, dass es nicht an mir liegt und das Problem bei Vodafone stationiert sei.

 

Die Störungen habe ich seit Oktober und nach dem Wechsel auf das Gerät Touchstone TG3442DE kann ich gerade nichts gutes Berichten.

 

Ich kann nicht auf eine Fritz wechseln weil es kein echtes bridging kann also die IP nicht als Modem an den Router dahinter weiter gibt. Ich kann nur Kündigen. Der Telefonsupport ist leider sehr schlecht. Wenn nicht geholfen wird und Rückrufversprechen nicht eingehalten werden ist das automatisch die Note 6.  Ein downgrade scheint ja nicht möglich zu sein sonst wäre er schon erfolgt. Jetzt wartet man wahrscheinlich auf die neue firmware von Arris. Ein firmware update vorher nicht ausgiebig zu testen ist schon sehr unprofessionell.

Eine Aufklärung was jetzt passieren wird und wie die Kompensation aussieht wäre seitens VF jetzt der richtige Weg. Der Ausfall dauert zu lang.


@Peter-ba  schrieb:

Ich kann nicht auf eine Fritz wechseln weil es kein echtes bridging kann also die IP nicht als Modem an den Router dahinter weiter gibt. Ich kann nur Kündigen. Der Telefonsupport ist leider sehr schlecht. Wenn nicht geholfen wird und Rückrufversprechen nicht eingehalten werden ist das automatisch die Note 6.  Ein downgrade scheint ja nicht möglich zu sein sonst wäre er schon erfolgt. Jetzt wartet man wahrscheinlich auf die neue firmware von Arris. Ein firmware update vorher nicht ausgiebig zu testen ist schon sehr unprofessionell.

Eine Aufklärung was jetzt passieren wird und wie die Kompensation aussieht wäre seitens VF jetzt der richtige Weg. Der Ausfall dauert zu lang.


Das ist VF generelles Problem. VF und die MA hier fühlen sich nicht wirklich für die vermietete Standard-Hardware von Arris & Co verantwortlich. Wer böse ist, könnte dies als Forcieren von aufpreisiger Markenhardware empfinden. 

Das ist insofern schade, da VF nunmal das "schnellste Netz" könnte, es aber technisch nicht konstant für seine Kunden bundesweit hinbekommt, aus welchen Gründen auch immer. Die Ausfälle/Störungen sind zu oft, um sie immer höherer Gewalt zuzurechnen. Und das Aufwerten/Vergünstigen von Verträgen fällt dem Laden hier auch unheimlich schwer oder drückt die Prämienausschüttung der MA. Und das bringt die Leute auf die Palme, die mit entsprechenden Werbeversprechungen und tlw. Beratungen geködert wurden.

 

Ich würde es als hilfreich empfinden diese Art Threads wenigstens die PLZ jedes Betroffenen mit einzusetzen.

So bekommt dieser Thread eine Art Landkarte der Problematik.

 

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

@PatrickW1337  schrieb:

Und noch eine kurze Frage (sorry kenn mich nicht so aus):

 

Der Arris Router ist aktuell über einen Multimedia-Dosenaufsatz angeschlossen:

IMG_2954.jpgIMG_2955.jpg

 

Die Fritzbox muss soweit ich weiß über die Buchse angeschlossen werden, oder?
Geht das dann überhaupt so einfach das ich die beiden Router tausche?!

Die Buchse wurde glaube ich gar nicht freigeschalten, zumindest war mal kein Techniker von Vodafone bei mir.


Kurze Frage.

Dem Text entnehme ich Selbstanschluss der Hardware?

War die Unterputzdose für analog TV ausgelegt, also ohne Cable Connector (Koaxial mit Gewinde)?

  • Weil der Multimediaufsatz gehört nicht auf die Kabeldosen mit Kabelanschluss, weil dort bereits bei Erstbetrieb Techniker die Unterputzdose ausgetauscht/mit dem CC ergänzt hätten.
  • Weil der Mutlimediaaufsatz liegt generell bei, gehört aber nicht immer auf jeden Anschluss.
  • Weil kein Techniker zur Überprüfung vor Ort war, und die Verklebung mit Paketband da unprofessionell etwas irritiert. (weil sowas eine ggf. schon eine erheblich Störquelle darstellen kann, wenn da lockere Bauteile mit gehalten werden. -> No-Go.)
Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

81247 münchen kabel 1000