abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme / DoS Attack UDP-Flooding
PatrickW1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben habe ich auch seit ca. 2 Wochen mit Internetproblemen zu kämpfen.

Die Verbindung ist sehr unkonstant, es kommt zu Verbindungsabbrüchen und hohem Ping.

 

Ich habe bereits ausführliche Virenscans gemacht, das Modem neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es längere Zeit vom Strom genommen. Danach geht es immer ein paar Stunden gut, bis dann die Verbindungsprobleme erneut anfangen.

 

Der Fehlerspeicher ist voll mit folgenden Meldungen:

10/29/2019

19:56:25

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan3 OUT= PHYSIN=wlan0_3 MAC=f2:af:85:93:b7:ec:5c:49:79:f8:67:bc:08:00 src=192.168.28.147 DST=192.168.28.1 LEN=80 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=35975 PROTO=UDP SPT=59375 DPT=53 LEN=60

Firewall

 

oder auch:

10/30/2019

05:53:36

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=f0:af:85:93:b7:e8:5c:49:79:f8:67:bc:86:dd src=2a02:810d:4b40:3c28:0dc6:3db2:7878:461b DST=2a02:810d:4b40:3c28:f2af:85ff:fe93:b7e8 LEN=102 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=35360 PROTO=UDP SPT=54067 DPT=53 LEN=62

Firewall

 

Diese hab ich ebenfalls gefunden und ist vielleicht erwähnenswert:

 

10/29/2019

19:47:22

Black Address List Detected: <WG-MAC=f0:af:85:93:b7:e7>;<STA-MAC=3c:2e:ff:00:00:00>;<IF=wlan1_0>

Wi-Fi

 

Die MAC-Adresse denkt sich mit der meines Computers, soweit ich das richtig sehe

5C-49-79-F8-67-BC

Könnt ihr mir bitte diesbezüglich helfen?
Was kann ich tun?

 

Danke.

96 Antworten 96

@Judie  schrieb:

Es wäre schön wenn Vodafone endlich dazu mal Stellung nehmen würde. Eigentlich bin ich nicht bereit die 29.95 € zu bezahlen. Es reicht meines Erachtens schon, dass ich jetzt monatlich die Fritzbox mit 6,99 € bezahlen muss. Was meint Ihr?



Sowas klärt man schriftl. vor der Bestellung (dem Upgrade) ab nicht hinterher.^^

Vodafone lacht sich über Euch kaputt, ich mittlerweile auch.

 

 

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

Hallo,

 

melde mich auch mal nochmal, meine FritzBox ist nämlich heute endlich angekommen.

Läuft jetzt seit einer Stunde und habe ein "cleanes" Ereignisprotokoll. WLan ist stabil, Ping ebenfalls. Streams und Videos laggen nichtmehr. In Spielen habe ich keinen Gummibandeffekt mehr.

 

ABER

 

der ganze Spaß kostet mich jetzt einmalig 30€ und monatlich 5€. Ist das bei Vodafone gang und gebe, dass Kunden unterschiedlich behandelt werden? Scheinbar ist bei einem hier im Thread, der auch ein Upgrade gemacht hat, die Servicegebühr entfallen.

 

Finden bestimmt ein paar Leute interessant 🙂


Finden bestimmt ein paar Leute interessant 🙂


Nö, ev. eher nicht.

Interessanter wären die Erfahrungen der AVM 6591 Nutzer die nicht blindlings in die Kostenfalle getappt sind und sich das Gerät selber besorgt (ca. 239,-€) und angestöpselt haben. War das ohne Probleme möglich, oder muss VF die Box trotzdem freigeben gegen Gebühr? 24x 6,99 + 30,- ist Mindestvertragslaufzeit. Bei stabiler Hardware und Anbindung kündigt man den Vertrag eher selten - never change a runnning system. Die Leihgebühr fliesst aber weiter über den Wert des Gerätes hinaus - welches ja nicht autom. in Besitz übergeht wie bei der Konkurrenz.

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

Nein, sowas sollte von Vodafone mit einer gewissen Selbstverständlichkeit angeboten werden.

 

Für 30€ setze ich mich keine 15 oder 20 Minuten in eine Leitung und verschwende meine Zeit mit Inkompetenz.

Die Zeit und Nerven spare ich lieber, als die 30€.

 

Als Kostenfalle ist hier die Fritzbox 6591 für rund 7€ im Monat ebenfalls nicht zu bezeichnen. Jegliche Provider in Deutschland verlangen für "Namenprodukte" einen Aufschlag. Das ist sowohl bei DSL- wie auch Kabelverbindung der Fall. Ist die Fritzbox "im Preis enthalten" - so glaub doch nicht, dass das nicht einfach einkalkuliert ist (ergo, du bezahlst die 5€ praktisch mehr für das Gesamtpaket und nicht "oben drauf").

 

Vodafone bietet mit dem Arris "Müll-Router" sowieso schon eine Ausnahme, da sich der sozusagen als Hausmarke verkauft. Dass die Technik in den Geräten absoluter Schund ist, ist eine andere Sache. Generell ist es immer schlauer, sich den Router irgendwo sonst zu kaufen, da Router auch eigentlich nie kaputt gehen, zumindest selten. Man kann sich hier imo auch bedenkenlos ein gebrauchtes Gerät anschaffen.

 

Für mich ist jedoch der Komfort des "Mietens" ganz gut,  da ich dann im Falle eines Defekts ja auch nach Ablauf der standardmäßigen 6 Monate Gewährleistung, die mir von Verkäufern sonst geboten werden würde, anstandslos ein Ersatzgerät von Vodafone bekommen würde. Da muss man sich halt um weniger kümmern.

 

Für privat erworbene Router: Bei mir war es so, dass ich keine Zugangsdaten bekommen habe. Meines Wissens nach bräuchte ich die, wenn ich einen nicht von Vodafone vorkonfigurierten Router ins Kabelnetz einwählen wollen würde. Demnach müsste man sich, falls das nicht nur bei mir der Fall ist, im Nachhinein noch von Vodafone die Zugangsdaten beschaffen. Die sollten jedoch von Vodafone problemlos zu bekommen sein, wundert mich eigentlich, dass die in keinem Dokument auftauchen..

 

Übrigens: bisher immer noch alles stabil mit der FritzBox.

 

Viele Grüße

Hallo an Alle,

 

auch ich war das Warten auf einen Fix einfach leid - nach dem Eingeständnis eines Problems mit der FW hätte ich zumindest einen Rollback erwartet, auf die letzte stabile Version...aber das dauert wohl noch.

Ich habe mir kurzentschlossen die Fritzbox 6590 selbst zugelegt und eingerichtet. Von Vodafone benötigt man lediglich seine Kundennummer und den MIC - letzteren habe ich innerhalg einer Stunde von Vodafone via Mail bekommen.

Das Einrichten der Fritzbox verlief problemlos und seid dem steht die Verbindung wieder und wir sind wieder schnell unterwegs.

Ob man sich die Box von Vodafone jetzt mieten muss oder gleich selbst kauft, ist jedem selbst überlassen - ich bekam die Box für unter 200€ bei Amazon und gut...trage aber auch das Risiko eines Defektes jetzt selbst.

 

Muss es denn unbedingt die Fritzbox6590 oder 6591 sein?

 

Gibt doch auch ältere Modelle die wesentlich günstiger, vorallem gebraucht, zu haben sind.

Würde es mit denen nicht auch funktionieren?

 

Und hast du dir den MIC zuschicken lassen oder wie genau hast du das gemacht?

Irgendwelche Tipps fürs einrichten? Wie geht man da vor?


@PatrickW1337  schrieb:

Muss es denn unbedingt die Fritzbox6590 oder 6591 sein?

Gibt doch auch ältere Modelle die wesentlich günstiger, vorallem gebraucht, zu haben sind.

Würde es mit denen nicht auch funktionieren?

 


Ja.

6591 Cable ist der derzeit bestmögliche Kabelrouter.

Nein. Warum?

Weil das Gerät i.d.R. bis zum Vertragsende bleiben wird. D.h. das ich als Kunde mind. das beste, verfügbare Gerät zu Vertragsstart erwarten kann, während im Laufe der Zeit ohnehin bessere Folgemodelle kommen in deren Genuß ich nicht ohne erneute Mehrkosten komme.

Da würde ich auch keine gebrauchten Altgeräte erwerben, da ich nicht ständig das neueste Router-Modell kaufen würde. 1 Gigabit-Router, 4K Box und Net und Gigabit AP/Repeater/Netzwerk inkl. D-LAN muss erstmal wieder gemessen an den Neuanschaffungspreisen mehrere Jahre ausreichen, inkl. vorgehaltenes Upgrade-Potential nach oben. Alles andere macht für mich keine Sinn bei Technik und begrenzten Budgets.

 

Was einem bei den aktuellen VF-Problemen fast schon wieder zu voreilig ist.

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

Ok lass mich meine Frage anders formulieren:

 

Ich bin am überlegen ob ich mir ein älteres Fritzbox-Model von Ebay Kleinanzeige hole.

z.B. die Fritzbox 7430 für 50€ oder sogar 7270 für 25€ gäbe es bei mir gleich in der Nähe.

 

Würde das mit denen auch funktionieren?
Ich persönlich brauche nicht das allerneueste Model, solange ich damit die Zeit überbrücken kann bis Vodafone das Software-Problem beim Arris Router behebt.

Würde dann einen neuen MIC anfordern.

Ginge das?

Hi,

 

ja, du kannst im Prinzip jeden Router, welcher sich an einem Modem betreiben lässt (bei den meisten Fritz!Boxen der Fall) hinter dem Providerkabelrouter betreiben.

 

Beachte, dass die genannten Fritz!Boxen 7430 & 7272 aufgrund es Alters keine Bandbreite höher 100 Mbit/s packen 😉 Von der FB 7270 rate ich dringend ab. Das Ding ist über 9 Jahre alt und von AVM längst abgekündigt und packt noch weniger Bandbreite

 

Die Anleitung seitens AVM findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

ok verstehe, danke für die Erklärung.

 

Bezüglich dem MIC:

Wenn ich den auf der Vodafone Seite anfordere, bekomme ich immer folgende Meldung.
Was kann ich da tun?Unbenannt.JPG