abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme - DoS Attack UDP-Flodding
Tasino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen Probleme mit dem Internet, besonders zu bemerken beim spielen. Ich habe "Lagspikes" alle 1-2 Minuten im Spiel und habe hier im Forum bereits mehrere Beiträge mit dem DoS Attack UDP-Flooding gesehen, genauso wie dem Firmwarerollback, das vor ein paar Tagen geschehen sein soll. Die "Lagspikes" kommen besonders jeden Abend vor und können gerne von 20:00 Uhr bis 04:00 Uhr gehen. 

Hinzukommt, dass der Router auch gerne mal alle meine Geräte aus dem Internet wirft und sich neu startet, was natürlich auch an der DoS Attacke liegen kann.

Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone Young 100, mein Router ist die VodafoneStation CGA4233DE von Vodafone geliehen und mit Lan verbunden.

Eine der DoS Angriffe:

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_2 MAC=a8:f5:dd:ca:f1:08:10:7b:44:47:cc:02:86:dd src=2a02:8108:0980:0998:c81f:d439:6f9f:3458 DST=2a02:8108:0980:0998:aaf5:ddff:feca:f108 LEN=81 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=1007058 PROTO=UDP SPT=53363 DPT=53 LEN=41 

 

Die DoS Attack hat mein Internet bisher kaum merklich beeinflusst, abgesehen von den gelegentlichen Neustarts des Routers. Dies hat sich vor geschätzt 2 Tagen geändert. Ich habe bereits den Router komplett neugestartet und das Gerät mehrmals vom Strom genommen. Bei der Störungshotline wird mir lediglich erzählt, dass es momentan zu Problemen beim abspielen von Videos kommen kann, Während der Störungsticker aussagt, dass keine Störung vorliegt. Ein Bild von dem Ereignisprotokoll beim Trennen aller Geräte habe ich als Datei angehängt. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

 

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es handelt sich dabei um den in der angepinnten Nachricht aufgeführten Fehler in der Firmware.

 

Es wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder (vorübergehend) die "alte" Firmware installiert, bis die Fehler in der neuren Version behoben sind.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tasino,

 

reicht Dir Dies als Auskunft von @reneromann aus?

Wir arbeiten an der Lösung dazu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tasino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich vermute, dass der Router mittlerweile auf die alte Firmware zurückgestellt wurde, da die Ereignisprotokolle nicht mehr einzusehen sind und die regelmäßigen lagspikes weg sind.

Leider habe ich immernoch mit fast täglichen Internet/Telefon ausfällen die nur ein paar Minuten anhalten. Hier sieht es so aus als würde sich der Router neustarten ohne besondere Anweisung. 

Also wurde ein Problem für ein neues ausgetauscht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tasino,

 

dann schick mir mal Deine Kundendaten per PN zu und ich schau mir Deinen Anschluss an.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tasino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das habe ich.


LG Tasino

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

geht der Router denn komplett aus, oder verlierst Du nur das Internet in der Zeit?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

Sowohl Internet, als auch Telefon. Es sieht danach aus als würde der Router alle Geräte rauswerfen: Telefon, Computer und Handy oder sich neustarten. Wenn ich nachschaue ist er An mit der untersten Leuchte am leuchten. Ich glaube nicht, dass er wirklich Aus war in den 3 Sekunden bis ich es geschafft habe nachzuschauen.

 

LG Tasino

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tasino,

 

der Router ist öfter nicht mehr erreichbar und deswegen würde ich ihn gerne tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Das können wir gerne machen.

 

LG Tasino