abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme Abends, Upload-Geschwindigkeit passt nicht, Eventueller Tarifwechsel
Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Problem 1: Abends langsames Internet mit Internetgeschwindigkeiten unter 1Mbit/s (siehe Videos unten)
    • Problem 2: Uploadgeschwindigkeiten kommen selten an 100% ran.
    • Unbenannt.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan im Lansteckplatz 1.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit einem Monat (eventuell auch schon länger) zwischen 18:00 und 24:00.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde ein Ticket zur abendlichen Störung angelegt. Da wir vergebens auf einen Rückruf warten wollte ich hier nocheinmal zusätzliche Information bereitstellen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen, Landkreis Osnabrück

 

Also hier ersteinmal 2 Videos die veranschaulichen wie stark die Internetgeschwindigkeit abends reduziert ist:
Abends: https://youtu.be/I2ojdaqRLxM

Mittags: https://youtu.be/H-3EuqDTtWo

 

Möglicher Lösungsansatz:

Ein Nachbar von uns nutzt Vodafone CableMax 1000 und scheint damit keine Probleme zu haben.

Da unser Vertrag inzwischen etwas veraltet ist, würde ein wechsel zu Vodafone CableMax 1000 eventuell helfen. Leider ist der Tarif unter "MeinVodafone -> Tarifwechsel" nicht aufgelistet. Auch telefonisch hatten wir diesbezüglich kein Glück, allerdings war das bevor ich wusste, dass ein Nachbar diesen Tarif nutzt.

 

würde mich über jede Hife freund.

MfG Thomas

26 Antworten 26
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Baeumli,

 

auch wenn Dein Ticket nicht mehr angezeigt wird, ist es noch in Bearbeitung. Die Eingrenzung findet weiterhin statt, bisher konnten aber noch nicht alle Objekte überprüft werden.

 

Die Techniker sind aber weiterhin dran.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also hier tut sich nichts.

speedtest.PNG

Das voraussichtliche Datum verschiebt sich auch einfach immer nur ein paar tage weiter.

stoerung.PNG

 

speedtest.PNG

 

Ich habe gerade gesehen, dass ich heute morgen diese Email bekommen habe:

Email.PNG

 

 

Falls ihr irgendein ticket oder so damit abgeschlossen haben solltet, bitte wieder aufmachen, weil hier funktioniert garnichts.

@Martin59Heute ist das Internet schon ab 14:00 uhr ausgefallen. Es wird schlimmer und nicht besser.

 

Passiert denn noch was?

Es ist ganz großer mist, dass ich von meiner seite aus nichts machen kann und auf euch angewiesen bin, besonders weil ihr keine informationen rausrückt zum fortschritt. ich habe das gefühl, dass ich einfach in eine Warteschlange eingefügt wurde und nichts passiert.

 

Ich habe auch keinen bock den vollen preis für den jetzigen Tarif zu zahlen.

 

Seid ihr sicher, dass ein Tarifwechsel nichts bringt?

 

Wenn das so weitergeht würde ich glaube ich auch von kabel zu DSL wechseln, wenn das was bringt.

 

Muss ich mich nach einem neuen Anbieter umschauen?

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird von tag zu tag langsamer

speedtest.PNG

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es hat sich noch nichts geändert.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baeumli,

 

Dein Router ist seit fast 24 h online und die Werte in Ordnung. Du solltest also eine Internetverbindung haben, die funktioniert.

 

Hast Du die Box mal zurück gesetzt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur zeit keine probleme (bis auf upload)
397/400 Download
17/25 Upload

ich musste gestern die fritzbox neu starten, da gestern das internet und telefon komplett weg war.
ich habe 3 mal angerufen, einmal konnte ein kollege von euch nicht auf störungen zugreifen, da der pc gestreikt hat, einmal war kein mitarbeiter verfügbar und einmal habt ihr updates gemacht und ich sollte es in 2-3 stunden nochmal probieren. Zum glück hatte das internet eine stunde später wieder funktioniert.

 

Aber das Problem abends besteht immernoch. Ich werde heute abend zu 99% wieder 1 mbit download und 0.3 mbit upload haben, genau wie vor 2 wochen bzw schon seit über einen monat.

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ManuJetzt ist das internet wieder ganz weg (zu langsam für ein speedtest).

 

könnt ihr mir bitte eine ehrliche antwort geben, wann sich ungefähr das Problem beheben wird. Weil so weitergehen kann das auf keinen fall!