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Frage

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Antwort

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Lösung

Internetprobleme Abends, Upload-Geschwindigkeit passt nicht, Eventueller Tarifwechsel
Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Problem 1: Abends langsames Internet mit Internetgeschwindigkeiten unter 1Mbit/s (siehe Videos unten)
    • Problem 2: Uploadgeschwindigkeiten kommen selten an 100% ran.
    • Unbenannt.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan im Lansteckplatz 1.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit einem Monat (eventuell auch schon länger) zwischen 18:00 und 24:00.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde ein Ticket zur abendlichen Störung angelegt. Da wir vergebens auf einen Rückruf warten wollte ich hier nocheinmal zusätzliche Information bereitstellen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen, Landkreis Osnabrück

 

Also hier ersteinmal 2 Videos die veranschaulichen wie stark die Internetgeschwindigkeit abends reduziert ist:
Abends: https://youtu.be/I2ojdaqRLxM

Mittags: https://youtu.be/H-3EuqDTtWo

 

Möglicher Lösungsansatz:

Ein Nachbar von uns nutzt Vodafone CableMax 1000 und scheint damit keine Probleme zu haben.

Da unser Vertrag inzwischen etwas veraltet ist, würde ein wechsel zu Vodafone CableMax 1000 eventuell helfen. Leider ist der Tarif unter "MeinVodafone -> Tarifwechsel" nicht aufgelistet. Auch telefonisch hatten wir diesbezüglich kein Glück, allerdings war das bevor ich wusste, dass ein Nachbar diesen Tarif nutzt.

 

würde mich über jede Hife freund.

MfG Thomas

26 Antworten 26
SteRie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Baeumli,

 

ich bin Leidensgenosse. Seit mehreren Wochen treten bei mir täglich die gleichen Verbindungsprobleme auf wie bei dir. Hier im Forum erhalte ich keine Hilfe bis jetzt. Im CableMax Tarif 1000 den ich habe, klappt gar nix... 

Sollte sich bei dir eine Lösung ergeben, hätte ich großes Interesse daran!

 

Gruß SteRie 

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

[Video]

 

also hier nochmal ein Video wie das internet gestern abend war.

und das schon seit über einem Monat!

wenn ich nochmal höre, dass mein internet funktioniert, dann flippe ich aus.

könnt ihr mir denn wenigstens nochmal bestätigen, dass ihr noch drann arbeitet?

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@SteRie ich schätze der einzige weg ist anrufen und ein ticket erstellen lassen. und dann daumen drücken. wenn Du eine bessere Lösung hast dann sag bitte bescheid 😉

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Internet ist immernoch jeden abend weg, und es hat sich seit wochen nichts geändert.

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 18.44.11.png

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab hier eine Fehlerrate am Anschluss, die ist aber wieder weg. Wie schauts aus bei Dir?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gestern gab es keine probleme, und heute auch noch keine.

 

ich werde es diese woche im auge behalten. und mich freitag oder sonntag melden, falls alles ok sein sollte.

Baeumli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also Internet scheint wieder zu funktionieren.
Lösung: Anrufen und 3 wochen warten.

ich glaube was wirklich geholfen hat war abends, wenn das internet langsam ist auf
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe
auf Störung Melden klicken.

aber ich habe keine ahnung, da es von seiten vodafones einfach kein feedback gab außer "Das internet funktioniert" was eindeutig nicht der fall war.