Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 
  • Kabel: Internet und Telefon in Erfurt und Umgebung

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internetprobleme Abends, Upload-Geschwindigkeit passt nicht, Eventueller Tarifwechsel

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Problem 1: Abends langsames Internet mit Internetgeschwindigkeiten unter 1Mbit/s (siehe Videos unten)
    • Problem 2: Uploadgeschwindigkeiten kommen selten an 100% ran.
    • Unbenannt.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan im Lansteckplatz 1.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit einem Monat (eventuell auch schon länger) zwischen 18:00 und 24:00.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde ein Ticket zur abendlichen Störung angelegt. Da wir vergebens auf einen Rückruf warten wollte ich hier nocheinmal zusätzliche Information bereitstellen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen, Landkreis Osnabrück

 

Also hier ersteinmal 2 Videos die veranschaulichen wie stark die Internetgeschwindigkeit abends reduziert ist:
Abends: https://youtu.be/I2ojdaqRLxM

Mittags: https://youtu.be/H-3EuqDTtWo

 

Möglicher Lösungsansatz:

Ein Nachbar von uns nutzt Vodafone CableMax 1000 und scheint damit keine Probleme zu haben.

Da unser Vertrag inzwischen etwas veraltet ist, würde ein wechsel zu Vodafone CableMax 1000 eventuell helfen. Leider ist der Tarif unter "MeinVodafone -> Tarifwechsel" nicht aufgelistet. Auch telefonisch hatten wir diesbezüglich kein Glück, allerdings war das bevor ich wusste, dass ein Nachbar diesen Tarif nutzt.

 

würde mich über jede Hife freund.

MfG Thomas

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also Internet scheint wieder zu funktionieren.
Lösung: Anrufen und 3 wochen warten.

ich glaube was wirklich geholfen hat war abends, wenn das internet langsam ist auf
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe
auf Störung Melden klicken.

aber ich habe keine ahnung, da es von seiten vodafones einfach kein feedback gab außer "Das internet funktioniert" was eindeutig nicht der fall war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Highlighted
Netzwerkforscher

Und da gehts schonwieder los. Bin jetzt bei 12Mbit/s.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Baeumli,

 

hast Du die Speedtests jeweils per LAN durchgeführt? Beim Upload sieht es anhand der Upstreammodulation nach einem Rückwegstörer aus, da hilft auch ein Wechsel auf den Gigabit-Vertrag nicht. Ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen, schick mir dazu bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, die komplette Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers enthält. Schreibe danach nochmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachricht ist versandt, danke.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

und ja alles wurde per lan getestet wie oben beschrieben

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Baeumli,

 

wie vermutet liegt hier ein Rückwegstörer vor, welcher auch Deinen Anschluss betrifft. Das Signal konnte schon auf ein Netzsegment eingegrenzt werden.

 

Die ersten Objekte in diesem Segment konnten schon überprüft und ausgeschlossen werden. Bei weiteren Objekten bekamen die Techniker heute leider kein Zutritt.,

 

Somit bin ich aber ganz zuversichtlich, dass die Störung nächste Woche beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

gestern hatte ich den ganzen tag über keine probleme mit dem internet.

Jetzt im augenblick ist wieder totalabsturz.

speedtest.PNG

Beim Ping hängt sich der Speedtest immer auf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

speedtest.PNG

Internet schonwieder weg.

ich hoffe da tut sich noch was.

Das kann so nicht weitergehen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Internet wie weg.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mein Ticket ist verschwunden, ich hoffe das heißt nicht, dass alles funktionieren sollte. Weil hier klappt garnichts. Es hat sich noch nichts geändert.

 

speedtest.PNG

 

Bin ich denn der einzige der hier davon betroffen ist?!

 

Gibt es irgendwelche neuigkeiten?

Mehr anzeigen