abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetnutzung stört TV-Empfang
FryHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

angefangen habe ich bei Vodafone mit 25 Mbit/s. Das lief auch soweit.

 

Nach einer Umstellung auf 200 Mbit/s fingen die ersten Probleme an. Sobald man das Internet nutzte, kam es erstmal auf einem TV-Gerät (Samsung) zu Klötzchenbildung bis hin zum kompletten Ausfall von Bild und Ton. Nachdem ein Techniker von VF den Verstärker neu eingepegelt hat, funktionierte das wieder. Wobei das Einpegeln recht abenteuerlich war, da er keine passenden Kabel dabei hatte und deswegen nur die Kabelenden zusammengehalten hat. Als ich ihn darauf hinwies, beruhigte er mich und sagte, dass das schon geht. Somit wundert mich nichts mehr bei VF.

 

Jetzt haben wir vorgestern auf 1000 Mbit/s gewechselt. Seitdem haben extrem schlechte Downloadraten ganztägig (15-80 Mbit/s) per WLAN und LAN. Außerdem bekommen bei Internetnutzung alle 3 TV-Geräte (LG, Samsung, Panasonic) kein Signal mehr oder Bild und Ton stocken.

 

Morgen kommt ein Techniker. Hat noch jemand Tipps, damit nicht wieder nur eine obligatorische Beschauung stattfindet? Ich habe noch die erste Dose im Keller oder den Verstärker in Verdacht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

VG Denis

 

24 Antworten 24

@FryHansen  schrieb:

Ich habe den ganz normalen TV Connect Tarif. Ich habe bewusst auf Giga TV verzichtet. 


Es ist egal welchen TV Tarif du nutzt, TV Connect ist ja nur der Kabelanschluß, da dürfte wegen TV Vertrag kein Filter verbaut sein!

 

Der Filter der wie du schreibst, TV und Internet trennt, den gibt es so nicht.

TV und Internet verwenden unterschiedliche Parameter, so die sich nicht ins Gehege kommen, dein TV z.B. kann mit dem was für Internet ankommt nichts anfangen.

Es gibt einen Filter der sperrt bestimme Frequenzen genauer den Bereich von 87 bis 530 Mhz. Das würde aber zur Folge haben, das du z.B. RTL, Sat.1 oder wie oben erwähnt Das Erste und das ZDF nicht hättest sehen können, da die Sender sich auf Frequenzen befinden die der Filter sperrt. Ich denk mal das wäre dir schon längst aufgefallen.

 

Ausgebaut wird der, weil sich mit der Abschaltung der analogen Sender die Nutzung der Frequenzen geändert hat. Der Bereich der für analoge TV genutzt wurde wird jetzt fürs Internet genutzt, der erwähnte TV Filter würde dann auch diese Frequenzen fürs Internet sperren, was Probleme bereiten dürfte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Na dann passe Mal auf, dass dir nicht 100€ in Rechnung für das Homeway Modul gestellt werden.

Ich gebe lediglich wieder, was der Techniker mir gesagt hat. Es war ein 2fach Verteiler verbaut mit einem Filter an dem einen Ausgang. Den Filter hat der Techniker auch hier gelassen. Ich habe den Router wieder in den Keller gebaut, um den Homeway-Fehler auszuschließen. Das war, bevor der Techniker da war. Wenn der Fehler dann weg gewesen wäre, hätte ich dem Techniker noch absagen können. Der Fehler war aber aufgrund von Filter und verstelltem Verstärker immer noch da. Ich habe alle Sender bekommen, auch mit Filter. Der Techniker war im Keller, wusste, was er tat und danach waren alle Werte an den TVs top. Und das war es, worauf es mir ankam.


@FryHansen  schrieb:

Ich gebe lediglich wieder, was der Techniker mir gesagt hat.

Ja, aber schon alleine das die Kunden angerufen werden stimmt nicht.


@FryHansen  schrieb:

Den Filter hat der Techniker auch hier gelassen.

Was steht den da drauf, Foto von dem Teil möglich, ich bin neugierig.


@FryHansen  schrieb:

Ich habe den Router wieder in den Keller gebaut, um den Homeway-Fehler auszuschließen. Das war, bevor der Techniker da war. Wenn der Fehler dann weg gewesen wäre, hätte ich dem Techniker noch absagen können. Der Fehler war aber aufgrund von Filter 

Kenne die Verteilung nicht, möglich wenn da ein Filter dran war, das der Router dann genau an dieser Ableitung dran war?


@FryHansen  schrieb:

Ich habe alle Sender bekommen, auch mit Filter.

Dann spielt der Filter für den TV Empfang keine Rolle.


@FryHansen  schrieb:

... und verstelltem Verstärker immer noch da. ... Der Techniker war im Keller, wusste, was er tat und danach waren alle Werte an den TVs top. Und das war es, worauf es mir ankam.

Ja, dachte ich mir schon, der Pegel dürfte die Hauptursache sein für die TV Probleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

An der Stelle war das Teil eingebaut. Die Bezeichnung ist shp3-86 ppc134. 

@FryHansen: Danke.

Dieser Filter sperrt die fürs Kabel-Internet notwendigen Rückkanäle (5-65 Mhz), nicht die Frequenzen für den TV Empfang. Das der entfernt wurde, jupp richtig, für ne Internetverbindung per Kabel-Internet ist der falsch!

Warum der verbaut wurde, ???

Und das ist nicht jener Filter weswegen laut dem Techniker die Kunden angerufen werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Die Filter werden eigentlich verbaut, wenn man befürchtet das dieser Strang den Rückweg stören könnte.

Zum Beispiel alte Dosen, Kabel etc. und nur ein Teil der Kabelanlage erneut wurde.

@seelo2010: Ja, verhindert aber auch das an diesem Strang ein Kabelmodem/Router funktioniert.

Egal.

@FryHansen: Danke für die Auskünfte, ich sag mal Problem beseitgt (meine Neugierde befriedigt), du schreibst selber das seit dem alles super ist, ich mein hier kann ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich habe gerade das neue Modul bekommen und teste es später nochmal. Dabei habe ich gemerkt, dass ich keine ET8, sondern ET2-Module für TV verbaut habe. Das sollte aber soweit keine Probleme machen, da der Techniker ja an den Dosen gemessen hat. Wenn es nach der Umstellung des Routers nochmal Probleme geben, gebe ich das gern wieder kund.

VG


@FryHansen  schrieb:

keine ET8, sondern ET2-Module für TV verbaut habe. Das sollte aber soweit keine Probleme machen, da der Techniker ja an den Dosen gemessen hat.


Doch könnte, das ET2 Modul hat ne niedrigere Anschlußdämpfung als das ET8 bzw. ET6.

Das wirkt sich auf die Pegel fürs Modem/Router aus, möglicherweise auch auf den TV Empfang.

Der Unterschied beträgt ca. 6dB,

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57