abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetleistung nur noch wenige Kilobyte
VerlorenesPaket
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

          Red Internet & Phone 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

          Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit 2 Tagen ist meine Bandbreite auf wenige kilobyte geschrumpft. Websiten laden nicht oder sehr langsam nach mehrmaligen Versuchen. Speedtest war bisher nicht möglich, da die Vodafone Seite nicht lädt oder zu Beginn des Tests stirbt. Es scheint jedoch kein Packetloss oder Ping Problem zu sein (siehe Pingplotter), nur die Bandbreite existiert quasi nicht mehr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

          LAN (Es tritt aber bei allen Geräten auf, auch WLAN)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

          26.09.21 ab 23uhr+

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

          Die Hotline habe ich angerufen, ein Ticket wurde erstellt und meine Leitung sollte überprüft werden. Am

          nächsten Tag kam die Meldung per sms das keine Störung festgestellt werden konnte.

 

          Hat anscheinend ein sehr ähnliches Problem. Hervorzuheben ist exakt der gleiche Tag/Uhrzeit an der es

          begann und ich wohne nicht weit von der genannten PLZ entfernt.

 

  • Screenshots:
  • Signalwerte
  • 1.PNG2.PNG
  • Pingplotter
  • 3.PNG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wie Arimon und Hmm bereits angemerkt haben, ist das Problem im laufe des Nachmittags verschwunden.

Mit freundlichen Grüßen

VerlorenesPaket

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin der aus dem verlinkten Beitrag. Bei mir wurde ein Problem mit der Fritzbox festgestellt und ein Austauschgerät soll verschickt werden. Interessant ist noch folgener Beitrag:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetausf%C3%A4lle-Massiv-langsam...

 

auch der 26.09.21 23.00 Uhr

 

Ansbach ist nicht direkt um die Ecke, aber auch nicht allzu weit weg.

Hallo,

seit heute früh hat sich etwas geändert. Manche Seiten z.B. Youtube funktionieren einwandfrei, während ein Großteil der anderen, von mir besuchten Websiten, immernoch das gleiche Problem hat. Sie lassen sich garnicht oder erst nach mehrmaligen Aktualisieren sehr langsam aufrufen.

Arimon mich würde interessieren, ob sie die gleiche Veränderung festgestellt haben?

Auch bei diesem Zustand scheint es einige zu geben, die anscheinend ein ähnliches Problem haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsame-Verbindung-%C3%BCberall-You... 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Nur-noch-You-Tube-und-Google-im-Netz... 

Mit freundlichen Grüßen

VerlorenesPaket

Das war auch das erste was mir heute morgen aufgefallen ist, Youtube 1080p kein Problem, aber alles andere immer noch keine Chance. Das lässt mich leider etwas daran zweifeln ob der Router tatsächlich das einzige Problem ist. Mal sehen, müsste morgen ankommen, dann geb ich nochmal Bescheid.

Das carrier-grade NAT in Franken scheint Probleme zu haben. Darum funktionieren Webseiten die mit IPv6 erreichbar sind tadelos (bspw. YouTube oder Google), der grobe Rest (welcher nur über IPv4 erreichbar ist) allerdings nicht. Wenn ihr ohne Probleme YouTube schauen könnt, ist das Problem nicht eure Leitung. Ein Techniker bei euch Zuhause kann ebenfalls kein Problem lösen, wenn dessen Ursache in einem Rechenzentrum von Vodafone liegt.

 

Habe nun bereits mit mehreren Leuten der Hotline gesprochen. Doch leider besitzt niemand im Tech-Support über ein technisches Know-How welches über das übliche "Ich messe mal Ihre Leitung durch" und "Haben Sie mal Ihr Modem neugestartet?" hinausgeht. Entsprechend unmöglich ist es den Leuten das Problem zu schildern, damit diese es korrekt an die IT-Abteilung weitergeben.

Arimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab hier (weiter unten)

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internetleistung-massiv-eingeschr%C3...

 

mal alle Beiträge, die ich gefunden hab, welche vom selben Problem berichten und aus Raum Franken kommen, aufgelistet. Vielleicht hilft das ja.

Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber bei mir scheint sich was getan zu haben. Seit ca. 13.15 Uhr bekomm ich wieder die volle Downloadgeschwindigkeit, der Upload ist noch etwas wackelig ,aber damit kann ich erstmal leben. Nur bei Twitch.tv hab ich noch Probleme. Die Seite läd zwar, aber wenn ich nen Stream anklicke schaffts der leider nicht zu laden, nur der Chat läuft munter durch. Manche andere Seiten z.B. speedtest.net brauchen auch noch ziemlich lange zum laden, der Speedtest passt dann allerdings.

 

Wie siehts bei euch aus @VerlorenesPaket , @Hmmmmm ?

Nein, noch keinerlei Besserung vorhanden.

 

Ich mag auch darauf hinweisen, dass obwohl die Website von speedtest.net von der Verlangsamung betroffen ist, sind nicht alle der dort zum Test genutzen Server betroffen. Deswegen ist darauf leider kaum verlass - der Dienst sucht sich nämlich idR die Server mit der besten Verbindung heraus.

 

Da der überwiegende Teil des Internets nachwievor quasi nicht erreichbar ist, ist das Problem nicht behoben. 

Problem scheint nun für mich behoben zu sein. 

Hallo,

wie Arimon und Hmm bereits angemerkt haben, ist das Problem im laufe des Nachmittags verschwunden.

Mit freundlichen Grüßen

VerlorenesPaket