Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internetgeschwindigkeitsproblem
Highlighted
Smart-Analyzer

• Internet + Telefon 200 

• KDG-Router

• Leihgerät? JA

 

• Download- und Uploadgeschwindigkeit sind grottig langsam zwischen 16 Uhr und 0 Uhr. Ebenso liegt die Latenz zwischen 100 - 350 ms.

 

Die Messung zum Zeitpunkt der Störung, verbunden über ein LAN-Kabel ergab im Bereich Download 1 - 2 Mbits und im Upload 0 - 800 kbits.

 

• Gerät ist permanent über LAN-Kabel angeschlossen.

• Ich benutze sowohl Google, als auch Firefox. Über beide Suchmaschinen bekomme ich identisch schlechte Messwerte.

 

• Betriebssystem ist Window 10

• Beginn der Störung: Anfang des Jahres (Februar/März) Zeitraum der Störung: täglich zwischen 16 Uhr und 0 Uhr.

 

• Folgende Maßnahmen wurden seitens des Technischen Dienstes veranlasst: Preisminderung

 

Und im Anschluss noch ein Überblick:

 

Seit 2015 bin ich Kunde, nutzte erst Internet + Telefon 100, dann weil es mich überzeugt hat, 200.

 

Die Leistung war über Jahre kontinuierlich gleichbleibend gut und ich hatte nur selten einen Abfall von gerade einmal 10% der Gesamtleistung.

 

Jetzt ist es wie beschrieben so, dass ich seit Beginn der Störung, jeden Abend mit 1 - 2 Mbits zu kämpfen habe. Einen Hardware-Fehler schließe ich kategorisch aus, da ich ab 0 Uhr - 16 Uhr volle Leistungsstärke erhalte. Wäre es ein Hardware-Fehler, dann würde dieses Problem 24 Stunden vorhanden sein.

 

Eine zu hohe örtliche Auslastung schließe ich auch aus. Bei hoher Auslastung, die ja vorkommen kann und darf, hat man im schlimmsten Fall vielleicht 20 - 30% Leistungsverlust, jedoch nicht 98% der Gesamtleistung. 

 

Ich erwarte umgehend die Behebung meines Problems. Da ich das Internet vorallem ab 12 - 0 Uhr nutze, es jedoch nicht verfügbar ist bzw. zu mangelhaft, macht eine Weiterführung des laufenden Vertrags keinen Sinn.

 

Vielen Dank für ihre Zeit. 

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
App-Professor

@Paradoxon  schrieb:

Eine zu hohe örtliche Auslastung schließe ich auch aus. Bei hoher Auslastung, die ja vorkommen kann und darf, hat man im schlimmsten Fall vielleicht 20 - 30% Leistungsverlust, jedoch nicht 98% der Gesamtleistung. 


Was glaubst Du denn was die Lösung sein könnte, wenn Du felsenfest ausschließen kannst, dass die Ports in dem genannten Zeitraum überlastet sind?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Eine Lösung für dieses Problem ist Aufgabe meines Netzanbieters und nicht meins. 

 

Ich gehe stark davon aus, dass die Netzgeschwindigkeit gedrosselt wird im besagtem Zeitraum. Eine andere Ursache dafür kann ich mir nicht erklären.

 

Es ging Jahre gut und erst Anfang des Jahres fing das Problem an. Es müssten schon sehr viele in meiner kleinen Gegend dazugekommen sein, um einen so hohen Leistungsabfall zu verursachen, wenn man sich das Ausmaß der verlorengegangenen Leistung betrachtet. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Paradoxon,

 

eine Drosselung kann ich ausschließen. Ich habe eine Segmentauslastung im Verdacht. Allerdings muss ich dazu mal reinschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 
Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Daten wie gewünscht übermittelt.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Paradoxon,

 

es ist wie ich es vermutet hatte eine Auslastungsstörung. Die Kollegen sind allerdings bereits dran, damit die Last von der Leitung kommt. Gegen Abend ist sie einfach zu hoch und daher kommt nur verminderte Geschwindigkeit bei Dir an.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wie lange wird denn die Dauer zur Behebung eingeschätzt? 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Paradoxon,

 

derzeit haben wir dazu leider noch keine Infos.


Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen