abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetgeschwindigkeit zu gering
bauh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es geht um Internet per Kabel. Ich habe einen 200 MBit Tarif. Bis vor einem Jahr wurde bei dem von Vodafone angebotenen Speedtest regelmäßig Geschwindigkeiten von um die 80 bis 90 MBit gemessen und zwar zu unterschiedlichen Zeiten. Die niedrigere Geschwindikeit wurde mit meiner veralteten Hard- und Software erklärt (z.B. Fast Ethernet, Vista etc.), womit ich mich zufrieden gegeben habe. Vor einem Jahr ging der Router kaputt und wurde durch ein gleiches Modell ausgetauscht (Fritz!Box 6490 Cable). Verschiedene Messungen ergaben in den letzten Monaten höchstens 25 MBit, auch bei Verwendung eines modernen Laptops mit schneller Netzwerkkarte und Windows 10. Alle Anweisungen zu Optimierung wurden befolgt, stets mit gleichem Ergebnis. Eine Überprüfung der Bandbreite ergab, dass der Anschluss fehlerfrei ist und dass folglich der Fehler bei uns zu suchen ist. Tatsächlich meldet der Router eine Ausgangsleistung von 100 MBit, was auch im Status des Windows-Netzwerks bestätigt wird. Die Messung ergibt aber jedesmal nur maximal 25 MBit.

1. Frage: Wo also liegt der Fehler? 

Der örtliche Computerhändler hat mir davon abgeraten, an unserem System etwas zu ändern. Sie selbst hätten eine 200er Leitung von Vodafone, modernste Computer und kämen dennoch nie über 50 MBit hinaus.

Mit der Qualität an sich bin ich durchaus zufrieden. Keine Bild-oder Tonhänger, YouTube läuft einwandfrei. Ich habe aber keine Lust für einen 200 MBit Tarif zu bezahlen, wenn nur knapp 25 Mbit ankommen. Ich trage mich also mit dem Gedanken den Vertrag zu kündigen und in einen niederigeren Tarif, z.B 50 MBit zu wechseln.

2. Frage: Muss ich dann damit rechnen, dass ich nicht einmal die 25 MBit bekomme? Der letzte Kundenberater konnte mir keine Auskunft geben.

3. Frage: Kann man bei Vodafone einen Rabatt aushandeln, wenn es bei dem bestehenden 200er Vertrag bleibt?

Wer kann Auskunft e´geben?

 

 

Von Feedback nach Kabel verschoben

 

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bauh,

 

ein Tausch der Box wird nichts bringen. Es gibt aktuell einen Fehler in der Firmware gibt, durch den die Bandbreite auf ca. 25 Mbit gedrosselt wird, wenn ein Fast Ethernet Gerät angeschlossen ist. Das Problem kannst Du entweder mit einem Laptop / PC mit Gigabite Netzwerkkarte oder mit einem Gigabit Switch umgehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bauh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Wallace,

die von dir vorgeschlagene Lösung behalte ich im Auge. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass meine FritzBox nach wie vor Fritz!OS 7.01 hat. Mittlerweile gibt es doch schon 7.10. Gibt es keine automatischen Updates durch den Provider? Irgendwo habe ich eine Fehlermeldung gefunden, wonach die Einrichtung dieser Funktion bei mir nicht geklappt hat. Möglicherweise hilft eine Stromunterbrechung der FritzBox. Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Weiterhin Version 7.01.

Ich soll mich mit dem Provider in Verbindung setzen. Kannst du behilflich sein?

Gruß,

bauh

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bauh,

 

die Firmware 7.01 ist die derzeit bei uns aktuelle Version.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bauh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Wallace u.a.

Habe gerade einen Gigabit -desktop Switch zwischengeschaltet und komme damit auf eine Geschwindigkeit von über 60 MBit (gegenüber den bisherigen 25 MBit). Das ist zwar immer noch weniger als seinerzeit mit der vorherigen OS Version. Ich will es aber dabei bewenden lassen und hoffe auf eine Verbesserung, sobald Vodafone die Nachfolgeversion (hoffentlich ohne Bug) überträgt.

Es wäre meiner Ansicht nach gut, wenn Vodefone/mein Kabel auf diesen Fehler hinweist. Sicher sind viele mit Fast Ethernet Netzkarte vom gleichen Problem betroffen, nämlich dass trotz gebuchtem 200er Tarif bei 25 MBit abgeriegelt wird.

Danke für die bisherigen Bemühungen und Gruß and die Community.

bauh