abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit wird nicht erreicht/ Leitung ist gut laut Techniker
Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann, da ich schon länger nach einer Lösung für mein Anliegen suche.

 

Ich habe bei Vodafone die 1000Mbit/s Leitung gebucht.

Ich erreiche beim Speedtest über Vodafone nur Geschwindigkeiten von 192Mbit/s im Download. 14Mbit/s im Download. Ping ist bei 38ms.

 

 

Kabel-Leitung wurde von Technikern sauber im Dachboden verlegt und von da aus in mein Büro gelegt.

Hier steht auch der Router (Vodafone Home Station CGA4233DE) der mit dem Lankabel vom Router direkt per Lan mit dem Computer verbunden ist.

Habe jetzt über 10 Tage mit Vodafone versucht eine Lösung dafür zu finden, Techniker sind auch schon da gewesen. Heute war wieder ein Techniker da, hat die Leitung geprüft und auf seinem Gerät war eine Download-Geschwindigkeit von über 920Mbit/s zu sehen. Er sagte die Leitung wäre an sich Gut und ohne Fehler.

Ich habe natürlich alle Kabel überprüft und im Routermenü ist alles unaufällig.

Netzwerkkarte ist auf aktuellem Stand und gigabitfähig.

- Gibt es hier, mit Bezug auf die Netzwerkeinstellungen, irgendwelche Einstellungen die ich überprüfen sollte ?

- Allgemein irgendwelche Einstellungen nach denen ich nochmal gucken könnte ?

Der Techniker hat mit seinem Gerät ja höhere Geschwindigkeiten gemessen. Mein PC ist soweit sauber und ich habe keine grossartigen Firewalls oder Software installiert die irgendwas blockieren könnte.

 

ich würde mich über Antworten und Vorschläge zu diesem Anliegen sehr freuen.

Liebe Grüße

 

Speedtest Ergebnisse.jpg

 

2 Antworten 2
Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein kleines Update zur Situation.

Ich habe durch die Beihilfe eines Freundes herausgefunden, das was verstellt gewesen sein könnte.

So habe ich die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet und den Befehl "netsh interface tcp show global"

eingegeben.  Die Zeile: "Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster :" war auf "disabled" gestellt.

Diese habe ich auf "normal" gestellt mit dem Befehl: "netsh int tcp set global autotuninglevel=normal"

eingabeaufforderung.jpg

 

und siehe da ich habe im anschliessenden Speedtest viel schnellere Werte erreicht:

testnacheinstellung.jpg

dies scheint das Problem gelöst zu haben ! 🙂

 

Abschliessend wäre nur noch eine Frage offen.

Sind alle weiteren Befehle in Ordnung oder sollte ich da eventuell auch einige auf An stellen (enablen) ?

 

ich hoffe meine Lösung hilft anderen auch weiter.

Liebe Grüße

Bei mir stehen die anderen Werte genauso wie bei dir.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!