abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit stark schwankend
andyhh68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Kabel/Internet/Telefon 200 Anschluß mit der vodafone FritzBox 6490 im Mischbetrieb (Kabel und WLAN gleichzeitig).

 

Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 180Mbps (womit ich durchaus zufrieden wäre) und knapp 22 Mbps (womit ich nicht zufrieden bin). Die Zeiten mit schlechten Geschwindigkeiten liegen über Tag verteilt vorwiegen in den Abend/späten Abendstunden. Im letzten Monat komme ich kaum mehr an 100 Mbps heran, egal zu welcher Zeit. Nur vereinzelt erreiche ich auch mal einen speed von über 100 Mbps - aber im März wars dann so gut wie nicht der Fall.

 

unten mal die Speedtests (mit kabelgebundenem PC am Lan 1 Anschluß direkt an der FritzBox)  von Februar bis heute - im Feb kam ich noch ein paarmal auf 180 Mbps - später bis heute nicht wieder und die Tendenz ist sichtbar schlechter werdend:

 

speedtest.JPG

 

Der Vollständigkeithalber noch die Kanalübersicht des Routers:

 

Kanaele.JPG

Eine Störung habe ich bereits unter der Ticketnummer *** laufen, jedoch kann ich nicht erkennen was dort gemacht wird, worin der Grund liegt und mit welcher Zeit ich rechnen muß bis eine Verbesserung geschieht.

 

Der letzte telefonische Kontakt brachte auch keine Erkenntnis und von einer angekündigten Gutschrift ist bislang auch noch nichts zu sehen. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.

 

Kann da bitte einmal jemand schauen was denn nun überhaupt los ist und was jetzt passiert? So kann es nicht bleiben - dann kann ich auch einen 100 Mbps nehmen welcher günstiger ist - nur leider dann mit noch weniger Uploadgeschwindigkeit auf die ich angewiesen bin (und die als Einziges auch nahezu immer voll verfügbar ist).

 

Edit: @andyhh68 Ticketnummer entfernt

 

 

18 Antworten 18
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andyhh68,

 

für Hintergrundinformationen zum Thema Segmentierung/Ausbauarbeiten empfehle ich Dir diesen Beitrag.  

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Sebastian,

 

danke für den Link. Der gelesene Inhalt beruhigt mich aber in keiner Weise. Eindeutig hat hier keine proaktive Behebung der Engpässe stattgefunden. Ich weiß ja noch nicht einmal ob überhaupt mit der Planung begonnen wurde. Ich vermute eher nicht - denn dann hätte man ja eine Aussage zur Behebung von "in etwa 6-12 Monaten" treffen können. Aber nichts dergleichen. Ich bin nun insgesamt 2 Jahre an den Vertrag gebunden und muß mit der unzulänglichen Geschwindigkeit leben. Außerdem zahle ich einen ungenutzten Kabelanschluß nur um die "schnellen" 200Mbit zu erhalten die ich wohl jetzt bis ende meines Vertrages nie werde nutzen können. Gutschrift hin oder her - es bleiben 2 absolut ärgerliche Jahre...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andyhh68,

 

im Brief haben Dir die Kollegen auch einen Wechsel auf DSL angeboten. Wenn Du mit den Vorschlägen nicht einverstanden bist, kannst Du Dich mit ihnen in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Claudia,

richtig, der DSL-Anschluß wurde mir als eine Option angeboten. Aber kennst Du die Vertragsgrundlage? Den Kabelanschluß hätte ich weiter behalten müssen und hätte ihn nicht beenden können. Ärgerlich, weil ich den nur habe für das "schnelle" Internet. Außerdem hätte der Internet-Vertrag dann wieder von vorne begonnen mit den 2 Jahren Laufzeit - und je eher ich die Verträge beenden kann um so besser. Vodafone kann den vereinbarten Kabel-Internetvertrag technisch nicht einhalten. Wieso soll ich glauben, dass Vodafone die DSL Technik dann besser im Griff hat? Wenn ich nach Wechsel zum Vodafone-DSL feststelle, dass die Geschwindigkeit dort ebenfalls nicht erreicht wird gibt es keine Optionen mehr. Jetzt kann ich wenigstens noch die Telekom parallel beauftragen und habe dann zumindest einen funktionierenden Fallback.

 

Aber danke trotzdem Claudia.

 

viele Grüße

Andy

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy,

 

was vermutest Du über welche Leitungen wir DSL zur Verfügung stellen?

Der Kabelvertrag wird bei Abschluss eines Vodafone-DSL-Vertrages zum Schalttermin gekündigt. Einen doppelten Vertrag gibt es da nicht. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, kannst Du auch jederzeit wieder auf Kabel wechseln.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Marco

wenn Du sagst "Kabelvertrag" - was genau hast Du dabei im Sinn?

 

Ich meine den Kabelanschluß, welchen ich mit abschließen mußte um dann einen 200Mbit Internetanschluß darüber zu erhalten. Und diesen Kabelanschluß nutze ich nicht fürs "Fernsehen", da ich kein Fern mehr sehe. Und zwar seit 2008 bereits. Wenn ich nun Vodafone DSL abschließen würde, so kann ich den Internet/Telefonanschluß über Kabel los werden. Nicht jedoch den Kabelanschluß selbst. Gestern bekam ich einen Anruf von einem Kollegen aus der Beschwerdestelle und der hat mir dies auch genau so bestätigt bzw. eine Auflösung des ganzen Paketes abgelehnt. Interessanter Weise hat er den Umstand ins Feld geführt, dass wenn ich bis ende 2018 noch immer nicht mit der vertragsgemäßen Internetgeschwindigkeit surfen kann, evtl. eine vorzeitie Auflösung der Verträge schon nach einem Jahr geprüft werden kann.

Für mich klingt das nach der Vermutung hinter vorgehaltener Hand, dass es wohl zumindest 2018 nichts mehr wird mit den notwendigen Ausbaumaßnahmen...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andyhh68,

 

bei der Kündigung wird nur der Anteil Internet&Teefon berücksichtigt. Denn nur dies ist auch von der Störung betroffen.

Warum Du zum Zeitpunkt der Bestellung auch TV zum Vertrag genommen hast, ist uns nicht bekannt.

Jedoch ist zum klassischen Fernsehen auch ein Kabelanschluss, sprich TV Vertrag notwendig.

 

Somit werden also nicht die kompletten Verträge heran gezogen, sondern nur das, was auch betroffen ist.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andyhh68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Technisch miserabel, das hab ich nun verstanden. Organisatorisch aber auch miserabel - das hab ich noch nicht ganz verstanden. Warum ist denn die versprochene Gutschrift weder in der letzten Rechnung noch in der angekündigten neuen Rechnung enthalten? Muß ich mich dafür in den Staub werfen oder kommt die zugesagte Gutschrift noch? Es verbietet meine antrainierte Höflichkeit zu verbalisieren was mein Bauch hier für angemessen hielte...

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andyhh68,

 

die Gutschrift wurde am 26.04.2018 gebucht, leider schon nach Rechnungsstellung, so dass Du die Gutschrift erst auf der Mai-Rechnung sehen wirst.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!