abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit seit Wochen zu langsam
Nshk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

nachdem ich es bereits letzte Woche mit der Vodafone Hotline versucht habe ("ich sehe nichts außergewöhnliches, leite es weiter und es meldet sich jemand") und sich leider wenig geändert hat, versuche ich es hier einmal.

 

Ich habe für meine Eltern ein Paket mit 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit vergangenes Jahr gebucht. Das ging für einige Zeit auch ziemlich gut, es waren im Schnitt zwischen 90-110 Mbit/s. Ab wann es dann genau schlechter wurde, kann ich nicht genau sagen, ich muss aber spätestens seit meinem Aufenthalt beginnend Mitte Februar 2020 feststellen, dass die Geschwindigkeit sehr stark schwankt, jedoch sehr häufig nur noch bei 5-10 Mbit/s liegen. Der Speedtest von Google zeigt sogar unter 2 Mbit/s an. Es gab in den letzten drei Wochen, an denen ich stichprobenartig zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder getestet habe, nur drei Ergebnisse, die über 40 Mbit/s lagen, zwei davon kratzten sogar tatsächlich mal an den 80 Mbit/s. Mich verwundert jedoch auch, dass der Upload in den gebuchten 6-7 Mbit/s liegt.

 

Als Informatiker habe ich natürlich versucht, die üblichen Verdächtigen auszuschließen. Ich habe

  • an verschiedenen Zeiten getestet (auch mal früh morgens um 2 Uhr, wo keiner online war),
  • verschiedene Geräte und Übertragungswege verwendet
    • über WLAN,
    • über Netzwerkkabel,
    • über Handy,
    • über zwei verschiedene Laptops,
  • an verschiedenen Punkten im Netzwerk
    • am WLAN Accesspoint, der per Kabel an der Fritzbox hängt
    • direkt an der Fritzbox
  • die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um dort direkt nochmal über Kabel zu testen
  • verschiedene Speedtests unterschiedlicher Anbieter verwendet.

Ich bin langsam etwas überfragt. Die Fritzbox selbst zeigt 115 Mbit/s Down und 6.8 Mbit/s Up an. Die "offiziellen" Speedtests von Vodafone sagen alle, ich hätte angeblich zwischen Router und Server 100 Mbit/s, aber das deckt sich nicht mit meinen Ergebnissen - ich glaube nicht, dass alle Geräte von uns hier im Haushalt defekt sind. Vor allem wurde zwischendurch ja auch mal deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht, sowohl direkt am Router als auch am AP, also sollte es eigentlich keinen Flaschenhals geben. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe... es ist ziemlich anstrengend, nicht nur angesichts der Ausgangsbeschränkungen, zwischendurch nicht mal ein Video stabil streamen zu können.

 

Hausanschluss

  |

[ Kabel-Signal-Verstärker ]  --- [ Zweiter Anschluss eines anderen Hausbewohners ]

  |

[ Splitter / Kabeldose: Tarif Red Internet & Phone 100 Cable ]

  |   Coax-Kabel

[ AVM FritzBox 6360, noch aus Zeiten von Kabel Deutschland ]

------------------------------------------------------------------------- ^ Kellergeschoss

  |   Ethernet

[ Netgear GS305P Gigabit Switch ]  ---  Ethernet --- [ DECT Telefon Basisstation ]

  |   Ethernet mit PoE

[ Ubiquiti Networks UAP-AC-Lite ]

  |   WLAN  2.4Ghz / 5Ghz

[ Diverse Geräte ] 

 

Edit: @Nshk Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nshk,

 

kannst Du bitte einen Screenshot von den Sende- und Empfangspegeln der Box machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nshk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Wallace,

danke für deine Antwort. Gerne, hier sind die Werte. Ich habe leider über solche physikalischen Werte keine Ahnung, wann sie im Rahmen sind.

 

kabel_pegel.png

Nshk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade meine übliche Stichprobe genommen, gerade kamen die 100 Mbit/s Down und 6 Mbit/s Up an. Die Pegelwerte habe ich kurz darauf nochmal abfotografiert:

kabel_2.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nshk,

 

schick mir doch mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir den Anschluss mal an. Vielleicht kann ich etwas erkennen, wieso es so schwankt.

 

Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nshk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Manu, vielen Dank für deine Nachricht. Die PN ist raus.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nshk,

 

danke für die Daten.

 

An der Leitung ist alles in Ordnung. Ich habe fast die Box im Verdacht, einen Defekt zu haben.

 

Wollen wir diese mal tauschen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nshk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Manu 

Danke für die Kontrolle, dasselbe Ergebnis hatte ich zuvor schon beim Hotline-Gespräch mit einer Mitarbeiterin - sie hatte gemeint, die Techniker würden noch einmal gesondert überprüfen und sich dann bei uns melden, allerdings ist das bis heute nicht passiert.

 

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es etwas bringt, aber man könnte es natürlich probieren, die Box auszutauschen. Da das ein Mietgerät von KD/Vodafone ist: Fallen für den Austausch Kosten an?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nshk,

 

der Austausch ist komplett Kostenfrei.

Wenn Du Dein ok gibst, dann wird der Auftrag erstellt und Du bekommst das Austauschgerät zugeschickt.

 

Mit dem beiligenden Retourenschein, schickst Du uns das defekte Gerät dann bitte innerhalb von 14 Tagen zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59

ja, dann machen wir das doch gern und schauen, ob es dadurch besser wird. Immerhin wäre dann eine Fehlerquelle minimiert.