abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit schankt stark ins negative
145852314569
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Community!


Ich melde mich bei euch, da ich bereits von Telekom die Erfahrung machen dürfte, dass im Forum weitaus kompetentere und freundlichere Menschen vorzufinden sind.

Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Vorweg die Infos:

Ich habe den Vodafone Cable 500k Tarif gewählt.
Ich besitze das Leihgerät von Vodafone, die FritzBox 6490 Cable
Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Ich verwende Firefox zum testen, Microsoft Edge, und Google Chrome.
Ich habe Windows 10 Pro und teste gleichzeitig mit einem iPhone XS mit ca. 2 CM Entfernung.
Der Beginn der Störung kam mit Inbetriebnahme des Anschlusses. Es ist ein Neukundenvertrag.
Ich hoffe, ich habe die richtigen Signalwerte angehängt.




Zum besseren Verständnis:
Im Internet findet man vieles über genau dieses Problem, dass in Zeiten - in denen höchstwahrscheinlich die meisten Menschen das Internet nutzen, die Leistung enorm schwankt. Am Morgen können es 500k sein, ab 15 Uhr sind es dann noch 300k und ab 17 Uhr dann  -einmal bisher passiert - 20k.
Heute - am 11.02.2019 - ist das Internet für eine halbe Stunde weggewesen und die Fritzbox hat sich mit 0Down und 1.000.000 Upload synchronisiert. Kurze Zeit später dann wieder mit den normalen Werten. (Screen hängt an)
Ich möchte nicht glauben, dass es daran liegt, weil physisch eben nicht mehr möglich ist. Warum sollte dann dieses Produkt weiterhin angeboten werden, wenn es schlichtweg nicht möglich ist, das dauerhaft geben zu können?
Und bitte verschont mich mit " Es heißt BIS ZU..." Predigten.
Ich habe mir schließlich keine 500k Leitung gebucht, weil ich ab und zu mal YouTube gucken möchte. Dauerhafte mindestens 400k wären völlig Okay. Aber nicht, dass es bis zu 20k sich runterdrosselt. Das geht schlichtweg nicht.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket errichtet, welches Abgeschlossen wurde mit der Mitteilung "Netzstörung. Die Entstörung läuft". Das war gestern um 11 Uhr. Seitdem habe ich keine weiteren Infos erhalten.
Und zusätzlich will ich mich nicht wochenlang/monatelang mit einem Vertrag rumägern, der funktioniert - wann er eben funktioniert.


LG!

98 Antworten 98
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Halo 145852314569,

 

da konnte ja zumindest schon ein Teil der Probleme behoben werden :). Wegen der Geschwindigkeit, aktuell sind zwar ein paar Downstreampegel nicht ganz in Ordnung, aber das sollte sich nicht so stark bemerkbar machen. Bitte teste die nächsten Tage mal zu unterschiedlichen Tageszeiten per LAN und schick mir die Ergebnisse mit der Uhrzeit, vielleicht lässt sich da eine Tendenz feststellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Claudia  🙂


Also, zu meinen Ergebnissen vorweg : Die Ping-Sache ist fine! Ich hatte auch keine FritzBox-Restarts oder sonst etwas. Seitdem die FritzBox etwas angepasst wurde, ist das völlig fine. Danke nochmal!

Zu den gewünschten Bildern mit Zeitstempel :

8211355830.pngAnmerkung 2019-04-24 233939.jpgAnmerkung 2019-04-25 011027.jpgAnmerkung 2019-04-25 024352.jpgAnmerkung 2019-04-25 140647.jpgAnmerkung 2019-04-25 172033.jpgAnmerkung 2019-04-25 190853.jpgAnmerkung 2019-04-26 072142.jpg

..
Es ist irgendwie komisch, es "drosselt" sich immer auf knapp 100k runter, und geht dann von selbst irgendwann wieder hoch. Habe das ja schon in einem älteren Beitrag mit einem Screenshot gezeigt. 
Ich dachte sogar schon, dass ich eine Rechnung übersehen hätte, aber die aktuelle wurde ganz normal von meinem Konto abgezogen. Smiley (überglücklich) 

Also, was ich wirklich komisch finde, dass sich die Box nicht neu verbindet bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das geht irgendwie von "selbst" wieder auf die volle Downloadrate. 
Ich habe auch immer darauf geachtet, den Cronon Server zu nehmen, das wurde mir von dem Techniker geraten. 
Wenn sich das Internet auf ca. 90.000 "runterdrosselt" habe ich auch keine Ping-Probleme oder sonstiges. (Wäre ja z.B so, wenn irgendein Program irgendwo etwas runterladen würde. Aber das kann ich ebenfalls ausschließen, dank der FritzBox Übersicht.)
Es ist so, als hätte ich dann nur 100.000 gebucht. Ganz komisch. Also manchmal, manchmal kommt auch die volle Bandbreite an, wie oben zu sehen. 

Kann sich das irgendjemand erklären?  

Falls es wieder auf diese 90k runter geht, werde ich das hier nachtragen. 
Also vorraussichtlich, ich sehe das auch. Ich kann ja nicht 24/7 das Internet beobachten 😄

Lg!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 145852314569,

 

derzeit gefallen mir einige Leitungsdaten nicht. Hier möchte ich als erstes ansetzen und einen Techniker zu Dir schicken. Wärst Du damit einverstanden? Schickst Du mir dann bitte noch eine Rufnummer zur Terminierung als PN.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Moni_GK  🙂 


Ja, mir ist aufgefallen, dass ich wieder bei den 90.000 im Download ca. bin. 
new.jpg 

Ja, es wäre natürlich in Ordnung, dass nochmal ein Techniker sich dieses Problem ansieht. 
Ging es bei dem letzten Technikerbesuch auch um diese Werte?
Er hat mir kurz sein Tablet gezeigt und mir das kurz erklärt, überall im Haus war es soweit grün, nur bei mir nicht. 
Nach der Installation/Verbesserung der Multimediadose waren diese Werte auf Grün, sind genau diese Werte wieder "rot"? Also, du wirst ja sicherlich sehen, was der Techniker bei dem letzten Mal "schlechtes" gesehen hat. Smiley (überglücklich)

PN ist raus an dich!


Und, was für ein Problem tritt nur kurzzeitig auf und nicht in so einem "extremen Maß" wie in z.B Disconnects oder/und einer zu starken Latenz? Klingt ja kurios.  


LG!

Hi @Moni_GK  und @Claudia 🙂 

Ich hoffe, euch nicht langsam zu nerven, aber jetzt gerade ist dieses Internet-Probleme sehr schlimm geworden. 
Ich habe hier YouTube geguckt, als das Video angehalten hat und keine weitere Seite mehr geladen hat. 
Nach Minuten kam ich dann auf den Speedtest (Da ich das ja für euch festhalten wollte) 
Das Gleiche passierte auch an dem PC meines Freundes, also kann ich meinen PC als Fehlerquelle ausschließen. Alle Kabel wurden ja soweit erneuert.
new another low speed cronon.jpg
Selbst mein Spiel - League of Legends - hat im Hintergrund die komplette Verbindung verloren. 

Das hielt sich auch soweit, bis ich die Box neustarten musste, Da hat sich nichts weiter getan. Die Box ist auch während der ganzen Zeit nicht "aus gegangen" oder hat die Verbindung verloren.

Nach einem Neustart kam ich auf diese Ergebnisse: 
nach restart+.jpganother after restart.jpg  
Jetzt geht das Internet so halbwegs, die Seiten dauern ein gutes Stück bis sie geladen haben, aber naja. 
Sowas muss natürlich leider am Wochenende passieren.. 


Muss gestehen, jetzt habe ich etwas "Angst" davor, dass der Techniker zu mir kommt, irgendwas macht das die Werte wieder im Grünen sind und nach ein paar Tagen das dann wieder nicht so ganz funktioniert.

Trotzdem hoffe ich, ihr habt ein schönes Wochenende und eine Idee, woran das liegen könnte. 🙂

Lg!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569

 

das ist ja echt seltsam mit dieser auf knapp 100 MBit/s begrenzten Bandbreite. Vielleicht aktiviert sie ja von alleine den Eco-Mode, da soll der Techniker mal schauen, ob sie getauscht werden muss. Du bekommst die Tage einen Anruf für die Terminierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend @Claudia  

Also, der Techniker war bereits heute hier und hat sich extrem lange Zeit genommen und wirklich alles getestet. 
Er hat in der Hausanlage auch einiges angepasst/verbessert, die FritzBox wurde ausgetauscht und er hat viele Speedtests auf verschiedenen Seiten usw. gemacht. 

Das Problem was er feststellen konnte ist: Das der Upload viel zu sehr hin und her schwankt. 
Er kam bei keinem Ergebnis auf die 50Mbit im Upload und der Wert ging immer hin und her.
zwischen 30 und ca 48. schwankte das hin und her, obwohl der Download relativ stabil war.
Ich habe ihm auch einige Dinge aus dem Forum gezeigt, mit den Screens zu den Uhrzeiten usw. 
Er meinte "Das sieht aus wie eine Auslastung". 
Er hat das dann noch einmal kontrolliert und sagte, dass da jetzt noch eine menge Spielraum sei und theoretisch keine Segmentauslastung möglich ist.
Die Werte waren auch überall grün. Und das glaube ich ihm auch wirklich. Er hat auch einen anderen Kundentermin verschoben, um hier länger testen zu können. 
Bei der alten FritzBox war auch kein Eco Modus eingestellt, die Lan Ports waren soweit richtig und auch auf 1Gbit gestellt. 

Das Problem ist jetzt, wenn das Problem weiterhin auftritt -> Kann er schlichtweg nichts mehr machen. Er kann sich das auch bei weitem nicht mehr erklären, seine letzter Gedankengang war: Das es an dem Router von AVM liegt. Er hätte das bei Vodafone-Eigenen Routern so noch nie gesehen. 
Allerdings noch einmal einen Routertausch selbst finanzieren zum "testen", wären dann doch etwas teuer für mich. Ich habe letztlich nur auf die 6591 geupgraded damit das Internet hier besser läuft. 

Ich werde das dann beobachten und hoffen, dass das Problem gelöst ist. Falls ihr Moderatoren noch eine Idee habt, immer gerne her damit! Danke nochmal für die ganze Hilfe. Auch der Technikerdienst ist super!

LG!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

super, dass der Techniker so schnell da war und sich so viel Zeit genommen hat :). Ich drücke die Daumen, dass seine Maßnahmen geholfen haben, ansonsten müssen wir schauen, was wir noch für Optionen haben.

 

LG

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Claudia  🙂 

Das stimmt, der Technikerdienst ist super, den ihr da habt!

Ich habe jetzt die Leitung etwas intensiver beobachtet und getestet.
Das sind jetzt eine menge Screenshots, aber so mehr Infos, desto besser!
Leider, sind diese Random Lag-Spikes zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Technikerkonfigurationen etc irgendwas "kaputt" gemacht wurde. Allerdings, soweit ich das gesehen habe, treten diese nur auf wenn der Upload rapide sinkt. Dann schwankt der Ping stark hin und her. 

Jetzt die ganzen Screenshots : 

Anmerkung 2019-04-30 013112.jpgAnmerkung 2019-04-30 023541.jpgAnmerkung 2019-04-30 092118.jpgAnmerkung 2019-04-30 160438.jpgAnmerkung 2019-04-30 164230.jpgAnmerkung 2019-04-30 173129.jpgAnmerkung 2019-04-30 174204.jpgAnmerkung 2019-04-30 182926.jpgAnmerkung 2019-04-30 183105.jpgAnmerkung 2019-04-30 210612.jpgAnmerkung 2019-04-30 213325.jpgAnmerkung 2019-04-30 214955.jpgAnmerkung 2019-05-01 041254.jpgAnmerkung 2019-05-01 051336.jpgAnmerkung 2019-05-01 075229.jpgAnmerkung 2019-05-01 082318.jpgAnmerkung 2019-05-02 102401.jpgAnmerkung 2019-05-02 110533.jpgDiscord 2.jpgDiscord.jpgScreen09.png


So ungefähr vom späten Nachmittag, bis in die Nacht geht der Upload stark runter und genau dann steigt der Ping auf diese Random Spikes an. Er ist dann insgesamt etwas höher als normal: ( Wenn die Geschwindigkeit stabil gehalten wird, also der Download und Upload passt, habe ich einen Ping zwischen 29-33) 
Sobald aber dieser Upload Wert soweit runter geht, bekomme ich oft hohe Ping-Spikes und der allgemeine Ping ist ziemlich erhöht, ca. 45-160 (ging auch etwas höher, da war ich nur nicht schnell genug für die Screenshot Taste)
Allerdings sonst, läuft alles perfekt!
Was ich persönlich komisch finde ist, dass der Download - seitdem der Techniker hier war - jederzeit perfekt war. 
Nur, sobald der Upload-Wert sinkt - warum auch immer - ist das mit dem Ping ein starkes Problem. 
Und eben, dass der Upload allgemein soweit runter geht ist nicht schön.
Und, es war mir leider nicht möglich die Zeitzone umzustellen, ich hoffe, das ist trotzdem Ok so und macht keine Probleme!

Dieses Phänomen mit dem stark sinkenden Upload habe ich auch in meinem Forumbeitrag wieder gefunden: 
(Da kannte ich nur die Möglichkeit mit dem Zeitstempel noch nicht Smiley (überglücklich) )
Das war auf Seite 2. Die Zeiten habe ich dazu geschrieben und das deckt sich mit den neuen Screens. 
Und hier auf der Seite 4, etwas weiter oben, ist das ebenfalls ersichtlich. 
Das ist schon sehr komisch.. 

Hoffe, ihr habt noch eine Idee! 🙂


Lg!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

du schreibst ja, die Einschränkungen mit dem Ping und Upload treten so zwischen Nachmittag und Nacht auf, war das jetzt an jedem Tag der Fall? Kannst Du die Zeiten noch ein bisschen genauer eingrenzen oder ist das jeden Tag doch eher stark unterschiedlich wann es losgeht und wieder aufhört?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!