abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit schankt stark ins negative
145852314569
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Community!


Ich melde mich bei euch, da ich bereits von Telekom die Erfahrung machen dürfte, dass im Forum weitaus kompetentere und freundlichere Menschen vorzufinden sind.

Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Vorweg die Infos:

Ich habe den Vodafone Cable 500k Tarif gewählt.
Ich besitze das Leihgerät von Vodafone, die FritzBox 6490 Cable
Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Ich verwende Firefox zum testen, Microsoft Edge, und Google Chrome.
Ich habe Windows 10 Pro und teste gleichzeitig mit einem iPhone XS mit ca. 2 CM Entfernung.
Der Beginn der Störung kam mit Inbetriebnahme des Anschlusses. Es ist ein Neukundenvertrag.
Ich hoffe, ich habe die richtigen Signalwerte angehängt.




Zum besseren Verständnis:
Im Internet findet man vieles über genau dieses Problem, dass in Zeiten - in denen höchstwahrscheinlich die meisten Menschen das Internet nutzen, die Leistung enorm schwankt. Am Morgen können es 500k sein, ab 15 Uhr sind es dann noch 300k und ab 17 Uhr dann  -einmal bisher passiert - 20k.
Heute - am 11.02.2019 - ist das Internet für eine halbe Stunde weggewesen und die Fritzbox hat sich mit 0Down und 1.000.000 Upload synchronisiert. Kurze Zeit später dann wieder mit den normalen Werten. (Screen hängt an)
Ich möchte nicht glauben, dass es daran liegt, weil physisch eben nicht mehr möglich ist. Warum sollte dann dieses Produkt weiterhin angeboten werden, wenn es schlichtweg nicht möglich ist, das dauerhaft geben zu können?
Und bitte verschont mich mit " Es heißt BIS ZU..." Predigten.
Ich habe mir schließlich keine 500k Leitung gebucht, weil ich ab und zu mal YouTube gucken möchte. Dauerhafte mindestens 400k wären völlig Okay. Aber nicht, dass es bis zu 20k sich runterdrosselt. Das geht schlichtweg nicht.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket errichtet, welches Abgeschlossen wurde mit der Mitteilung "Netzstörung. Die Entstörung läuft". Das war gestern um 11 Uhr. Seitdem habe ich keine weiteren Infos erhalten.
Und zusätzlich will ich mich nicht wochenlang/monatelang mit einem Vertrag rumägern, der funktioniert - wann er eben funktioniert.


LG!

98 Antworten 98

hey @Wallace  

Das Ticket wurde abgeschlossen. Die Probleme sind immernoch vorhanden. Wäre nett, es wieder zu eröffnen. 
Zudem wäre es nett, wenn das Ticket nicht einfach geschlossen wird. 
Ohne das überhaupt etwas passiert ist. Nicht einmal meine FritzBox ist neugestartet, aufgrund irgendeiner Veränderung seitens Vodafone. Wie soll somit etwas besser sein?  


Lg.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 145852314569,

 

das Ticket wurde abgeschlossen und der Störer beseitigt. Es gibt aktuell keine Auffälligkeiten mehr. Alle Werte sind stabil.

Wie genau äußern sich die Probleme aktuell?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @pRo-Marco  

Es ist der Paketverlust, der mir noch gezeigt wird.  
Auf Seite 9 innerhalb dieses Beitrages habe ich mein Handy Internet via Hotspot eingerichtet, und danach das Vodafone Kabelnetz. Beim Hotspot -> kein Paketverlust. 
Bei dem Vodafone Kabelnetz, Paketverlust wie eh und je.Paketverlust 29.06.jpg

Wie auf Seite 9 gezeigt - gleiche Internetadresse, mit Handy Hotspot und Vodafone Kabelnetz am gleichen PC, natürlich nicht gleichzeitig. 
Der Unterschied ist nur, dass mein Handyvertrag IPv4 nutzt. Kabelnetz über IPv6. 
Auch, wenn ich an meinem PC IPv6 ausschalte, ist der Paketverlust der Gleiche. 

Lg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

Deine Upstreams stehen alle 4 auf 64 QAM, Dein Router vergibt eine IPv4-Adresse.

Außerdem ist der Störer behoben. Von unserer Seite her gibt es nichts mehr, was das beeinflussen könnte.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @Manu  

Dann werde ich mal beobachten, wie sich die Internet-Leitung verhält. Ich melde mich dann in einer Woche noch einmal und werde berichten. 

Danke für die ganzen Bemühungen, ich hoffe, dass es jetzt funktioniert. Auch, dass die Geschwindigkeiten im Download/Upload wenigstens ungefähr eingehalten werden. 

Lg.

Guten Morgen @Manu  

Insgesamt kann man sagen, dass das Internet definitiv besser geworden ist. Allerdings, sinkt der Upload immernoch auf bis zu 15,74 (Das bisher niedrigste Ergebnis)
Speedtest Übersicht.jpg

Mir ist natürlich bewusst, dass es "Bis zu...." heißt, aber den Abfall finde ich schon drastisch. Zudem es relativ knapp an der eigenen Vodafone AGB Mindestleistung kratzt. 
Vorallem, weil es ohne erkennbaren Grund passiert. Soweit ich das auch gesehen habe, sind die Kanäle in der FritzBox dauerhaft auf 64QAM im Upload.  
Könnte man diesen Abfall noch etwas eingrenzen/abdämpfen?

Es wäre nett, wenn für Juni noch einmal eine Gutschrift veranlasst wird, da der Störer erst Ende Juni's beseitigt werden konnte. 


Insgesamt bin ich euch sehr dankbar, da ihr erst das Internet nutzbar gemacht habt. 
Der telefonische Support wirkte leicht überfordert, sobald das "Neustarten des Endgerätes" keine Besserung herbeiführt. 

Schön, dass es euch gibt. 
Danke! 🙂


Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

freut mich, dass die Werte im Ganzen wieder gut aussehen.

Ein eindämpfen als solches geht leider nicht. Die Werte passen sehr gut.

 

Anhand der Historie hab ich Dir auch die Gutschrift veranlasst und solltest mit etwas Glück diesen Monat auf der Rechnung sehen. Falls nicht, dann definitiv auf der im August. 🙂

Wenn Du möchtest kannst Du uns hier weiterempfehlen.

 

Können wir den Thread dann schließen oder besteht noch eine Frage?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen @Jens  , 


Danke für die Gutschrift!

Mache ich, ebenfalls werde ich mich bei erneuten Problemen lieber bei Euch melden. 🙂 

Ja, hier kann abgeschlossen werden. 

Danke noch einmal an alle! Das war ja auch eine ganz schöne unglückliche Abfolge von Probleme, deshalb auch noch einmal Danke für die Geduld!

Lg @alle! 🙂

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

Dein Dank hab ich mit an die Kollegen geleitet. 🙂

 

Hier mache ich nun zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!