abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit schankt stark ins negative
145852314569
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Community!


Ich melde mich bei euch, da ich bereits von Telekom die Erfahrung machen dürfte, dass im Forum weitaus kompetentere und freundlichere Menschen vorzufinden sind.

Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Vorweg die Infos:

Ich habe den Vodafone Cable 500k Tarif gewählt.
Ich besitze das Leihgerät von Vodafone, die FritzBox 6490 Cable
Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Ich verwende Firefox zum testen, Microsoft Edge, und Google Chrome.
Ich habe Windows 10 Pro und teste gleichzeitig mit einem iPhone XS mit ca. 2 CM Entfernung.
Der Beginn der Störung kam mit Inbetriebnahme des Anschlusses. Es ist ein Neukundenvertrag.
Ich hoffe, ich habe die richtigen Signalwerte angehängt.




Zum besseren Verständnis:
Im Internet findet man vieles über genau dieses Problem, dass in Zeiten - in denen höchstwahrscheinlich die meisten Menschen das Internet nutzen, die Leistung enorm schwankt. Am Morgen können es 500k sein, ab 15 Uhr sind es dann noch 300k und ab 17 Uhr dann  -einmal bisher passiert - 20k.
Heute - am 11.02.2019 - ist das Internet für eine halbe Stunde weggewesen und die Fritzbox hat sich mit 0Down und 1.000.000 Upload synchronisiert. Kurze Zeit später dann wieder mit den normalen Werten. (Screen hängt an)
Ich möchte nicht glauben, dass es daran liegt, weil physisch eben nicht mehr möglich ist. Warum sollte dann dieses Produkt weiterhin angeboten werden, wenn es schlichtweg nicht möglich ist, das dauerhaft geben zu können?
Und bitte verschont mich mit " Es heißt BIS ZU..." Predigten.
Ich habe mir schließlich keine 500k Leitung gebucht, weil ich ab und zu mal YouTube gucken möchte. Dauerhafte mindestens 400k wären völlig Okay. Aber nicht, dass es bis zu 20k sich runterdrosselt. Das geht schlichtweg nicht.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket errichtet, welches Abgeschlossen wurde mit der Mitteilung "Netzstörung. Die Entstörung läuft". Das war gestern um 11 Uhr. Seitdem habe ich keine weiteren Infos erhalten.
Und zusätzlich will ich mich nicht wochenlang/monatelang mit einem Vertrag rumägern, der funktioniert - wann er eben funktioniert.


LG!

98 Antworten 98
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 145852314569,

 

leider ist die Analyse noch nicht abgeschlossen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Moni_GK  

Seit 4 Tagen scheint das Problem gefunden zu sein, also steht jedenfalls im Ticket. Eine "Netzstörung" soll es sein. 
Kannst Du mir den Grund sagen? Würde schon gerne wissen, was diese lange Zeit das Problem ausgelöst hat. Es muss ja etwas spezielles sein, wenn es "solange" gedauert hat, das zu finden.
Und, kannst du eine ungefähre Zeitspanne benennen, wann das ungefähr gelöst sein kann?

Lg an Alle! 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen konnten sich den Fehler nicht richtig erklären und haben deswegen die Upstreamkarte vom CMTS gewechselt. Ob das nun geholfen wird sich zeigen müssen. Aktuell läuft noch ein Tracking, falls wieder Fehler auftreten sollten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen @Wallace  


Das Problem ist noch schlimmer geworden ist. Ob nun durch diesen Wechsel, oder allgemein selbst durch das Problem verursacht wurde. Der Ping schwankt noch viel stärker, und selbst einen 2700er konnte ich verzeichnen. Das der Paketverlust auf 100% ansteigt habe ich bereits gezeigt.  


Zudem die Upstream-Kanäle kaum noch auf die Modulation 64QAM kommen, wie es noch am Anfang war. Es schwankt zu 90% zwischen 8-32. 
Jetzt gerade sind alle auf 32QAM.

Dann bitte Gutschrift für den Juni. 

LG.

Guten Abend @Wallace  

Claudia sagte, sie hätte am 14.05 eine Gutschrift für April und Mai eingetragen. ( Seite 6. Ganz unten)
Diese ist selbst auf der aktuellen Rechnung nicht ersichtlich. 
Es wäre nett, falls du das korrigieren könntest. 
Ebenfalls beim Kontostand ist das Guthaben zu niedrig. 
Demnach wäre es schön, wie abgesprochen, für April und Mai die Gutschrift zu erhalten und zusätzlich eben für Juni. 

Lg!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

seit dem 17.06 sieht der Rückweg relativ stabil (QAM32) aus und an diesem Tag ist auch die Gutschrift verrechnet worden. Die Suche nach der Ursache für die Probleme läuft weiterhin.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  Guten Abend! 🙂 

Einer der Kanäle ist leider wieder gedroppt. Ich versuche das weiterhin im Auge zu behalten. der enorme Paketverlust ist nach wie vor vorhanden. 
16QAM.jpgPK verlust.jpg
Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber mein Upload ist dementsprechend niedrig. 
Seitdem dieses "Nicht-mehr-als-QAM32" da ist, komme ich auch nicht mehr auf die 50 im Upload, sondern nur ca 30-45 schwanked.  

Lg!

Guten Abend @Wallace  

Seitdem 17.05 wurde diese Störung aufgenommen. Seitdem ist nichts weiter passiert. 
Zusätzlich kann ich schlichtweg nicht die Gutschriften für den April und Mai sehen. Spätestens in der Juni-Rechnung ersichtlich sein. Falls ich etwas übersehen habe, wäre ich dir dankbar für eine kurze Erklärung, wann/wo die Gutschriften verrechnet wurden. 

Zu der Störung:  Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Der Anschluss funktionierte vielleicht zu 30% - wenn überhaupt. Von den permanent schwankenden Datenraten ganz zu schweigen. 
Selbst Vodafone sollte doch ein zeitliches Limit haben, um ein Problem zu lösen. Ich meine, wenn ich mal eine Rechnung nicht bezahle, werde ich doch teilweise im Wochentakt mit Mahnung zugeballert. Habe ich allerdings eine Störung die mein Internet-Anschluss stark einschränkt, kann sich das seit Monaten (oder seit Störungsaufnahme 17.05.2019) ewig hinziehen?
Ich brauche endlich eine Lösung. Das ist doch nur noch traurig. Und enorm frustrierend. 

Btw mal einen Pingplotter von meinem HANDY-Internet.     - Via Hotspot mit dem PC verbunden.  Beides natürlich an dem gleichen PC. 
1und1 Handy Hotspot via PC1und1 Handy Hotspot via PC 

Und jetzt zu eurem AnschlussPingPlotter VodafonePingPlotter Vodafone
Ich möchte doch einfach nur funktionierendes Internet. Jemand, der sich damit auskennt und sich tatsächlich daran setzt. Klar, kenne ich mich nicht aus, daher ist es leicht zu sagen, aber ich war doch nun geduldig genug. Der Vertrag funktioniert seit Vertragsbeginn - großzügig - zur Hälfte. Der Upload ist in 90% der Fälle nicht annähernd an die 50Mbit dran. Vom Download brauchen wir ja garnicht erst anfangen. 



Lg.. 

Hallo @Wallace  

Mir ist noch etwas eingefallen, was wir testen könnten. Vor einigen Jahren war meine Mutter Kundin bei Telecolumbus (Ebenfalls Kabel Internet). Dort hatten wir ähnliche Probleme, nur ist da das Internet noch abgebrochen. Aber solche Pingprobleme hatte ich definitiv genau so. Da hat es das komplette Problem gelöst, indem man komplett dieses IPv6 abgeschaltet hat. Danach einmal Router neugestartet und schon war der Ping und die Leitung stabil. 
Könntest du das ebenfalls testen?

LG!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf der Juni Rechnung sind die Gutschriften als Korrektur vermerkt und der Rechnungsbetrag ist negativ.

 

Die Suche nach dem Verursacher des Störers ist leider verdammt schwierig, da dieser nicht immer aktiv ist.

 

Dein Anschluss läuft bereits auf Dual Stack und hat somit einen native IPv4 und IPv6 Adresse. Du kannst mal IPv6 am Rechner deaktivieren und schauen wie es dann läuft.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!