abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetgeschwindigkeit schankt stark ins negative
145852314569
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Community!


Ich melde mich bei euch, da ich bereits von Telekom die Erfahrung machen dürfte, dass im Forum weitaus kompetentere und freundlichere Menschen vorzufinden sind.

Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Vorweg die Infos:

Ich habe den Vodafone Cable 500k Tarif gewählt.
Ich besitze das Leihgerät von Vodafone, die FritzBox 6490 Cable
Mein Problem ist folgendes: Meine Internetgeschwindigkeit ist eher ein Glücksspiel.
Ich verwende Firefox zum testen, Microsoft Edge, und Google Chrome.
Ich habe Windows 10 Pro und teste gleichzeitig mit einem iPhone XS mit ca. 2 CM Entfernung.
Der Beginn der Störung kam mit Inbetriebnahme des Anschlusses. Es ist ein Neukundenvertrag.
Ich hoffe, ich habe die richtigen Signalwerte angehängt.




Zum besseren Verständnis:
Im Internet findet man vieles über genau dieses Problem, dass in Zeiten - in denen höchstwahrscheinlich die meisten Menschen das Internet nutzen, die Leistung enorm schwankt. Am Morgen können es 500k sein, ab 15 Uhr sind es dann noch 300k und ab 17 Uhr dann  -einmal bisher passiert - 20k.
Heute - am 11.02.2019 - ist das Internet für eine halbe Stunde weggewesen und die Fritzbox hat sich mit 0Down und 1.000.000 Upload synchronisiert. Kurze Zeit später dann wieder mit den normalen Werten. (Screen hängt an)
Ich möchte nicht glauben, dass es daran liegt, weil physisch eben nicht mehr möglich ist. Warum sollte dann dieses Produkt weiterhin angeboten werden, wenn es schlichtweg nicht möglich ist, das dauerhaft geben zu können?
Und bitte verschont mich mit " Es heißt BIS ZU..." Predigten.
Ich habe mir schließlich keine 500k Leitung gebucht, weil ich ab und zu mal YouTube gucken möchte. Dauerhafte mindestens 400k wären völlig Okay. Aber nicht, dass es bis zu 20k sich runterdrosselt. Das geht schlichtweg nicht.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket errichtet, welches Abgeschlossen wurde mit der Mitteilung "Netzstörung. Die Entstörung läuft". Das war gestern um 11 Uhr. Seitdem habe ich keine weiteren Infos erhalten.
Und zusätzlich will ich mich nicht wochenlang/monatelang mit einem Vertrag rumägern, der funktioniert - wann er eben funktioniert.


LG!

98 Antworten 98
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

zum jetzigen Zeitpunkt sind die meisten Downstreams leicht bis stärker erhöht. Das sollten wir erst einmal von einem Techniker in Ordnung bringen lassen, kann der Dich für die Terminabsprache unter der Nummer ***838 erreichen? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewährleisten? Meistens ist die im Keller zu finden.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  
Hi! 

Ja, ich merke das auch an Speedtests das ich hier nur bis ca. 95.000 komme. 


Ja, ich bin unter der Nummer erreichbar und sofern der Techniker kommt, kann ich Ihm den Keller öffnen. 
Allerdings kann diese Tür wirklich nur ein Mitbewohner (Ich) des Hauses öffnen, alleine wird er da nicht reinkommen. Selbst, wenn ich die Tür offen lasse, da diese eben keine Klinke hat, sondern nur via Schlüssel - selbst unabgeschlossen - sich öffnen lässt.

LG!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 145852314569,

 

Du musst eh für den Termin vor Ort sein, damit der Techniker noch abschließend messen kann. Ich habe den Auftrag damit eingestellt, fürchte aber, dass es nach Ostern was wird. Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass der Fehler schnell beseitigt werden kann, melde Dich nach dem Termin bitte wieder. Der Rückruftermin heute Nachmittag entfällt damit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  

Alles klar, vielen Dank. 
Ich wünsche dir schöne Ostern, genieß die freien Tage! 🙂

Ich melde mich dann wieder, sobald ich neue Ergebnisse habe. Danke für deine Unterstützung!


Lg

@Claudia 
Also der Techniker war heute schon da und extrem freundlich und zuvorkommend. 🙂
Im Keller, also zur Hausanlage sind wir nicht gegangen und es wurde diese Kabeldose einmal erneuert. 


Nur leider hat sich an der Problematik kaum etwas verändert. In jedem Spiel bin ich immernoch der, mit dem höchsten Ping. Es schwankt unheimlich stark zwischen - völlig gut -> total schlimm 
Weswegen es auch so schwer ist innerhalb eines Speedtests das festzuhalten. 
Der Ping schwankt zwischen 35 und 80 (nach ca einer Stunde testen, waren das meine "besten" Werte) hin und her. 
Ich habe jetzt noch einmal einen neuen Ping-Test zum Google-Server gemacht.  
Neuer Pingtest für Vodafone.jpg

Was normalerweise - in etwa - so aussehen dürfte. Mindestens stabil mit minimaler Abweichung: 

Dave Google cmd.jpg
Mein Google (auch zu jeder anderen Internetseite oder IP getestet) Ping-Test spiegelt meinen Ping in jeglichen Spielen wieder. 
Ich denke, es war definitiv gut das diese Kabelanschluss-Box erneuert wurde, aber das war noch nicht die Lösung des Problems. 
Trotzdem wurde das unglaublich schnell probiert zu lösen und der Techniker war unglaublich freundlich. 


Was ich bisher ausschließen kann zusammengefasst:
Einen Routerdefekt -> FritzBox 6490 wurde gegen FritzBox 6591 ausgetauscht. = Ohne Veränderung
Ping-Tests mit ausgeschaltetem WLAN und nur bei Nutzung von LAN 1, um sonstige Downloads auszuschließen. Das wurde an insgesamt 2 PC's via LAN und einem iPhone XS via Wlan ( wahrscheinlich irrelevant, spiegelte aber das gleiche Ergebnis wieder) getestet.

Netzwerktreiber wurden zurückgesetzt, getestet -> neuere Treiber, ältere Treiber ausprobiert -> in jeglicher Kombination keine Verbesserung

Manuelle Anpassung von IPv6 und IPv4 Adressen ( Google DNS usw. ) keine Pingverbesserung. 
Windows 10 64 Bit Prof neu installieren -> keine Besserung

Testen von Programme wie TCP/IP Optimizer um möglicherweise bessere Regedit Konfigurationen zu finden -> keine Besserungen. 

Internet Kabel wurden ausgetauscht - ebenfalls keine Besserung

Egal was ich mache, ich bekomme den Ping nicht auf einen stabileren Wert mit kleinen Abweichungen von 1-5 MS, wie ich das eigentlich bisher kenne. 


Meine persönliche Vermutung, welche ich aus tagelanger eigenrecherche rausgefunden habe ist.: 
Dieses komische "DS-Lite-Tunnel" Format. 
Bei meinem Telekom-Anschluss -> der noch in einer anderen Wohnung existiert, habe ich eine feste IPv4 und IPv6 Adresse gehabt. 
Wenn ich das richtig verstanden habe, teilen sich durch diese technische Eigenschaft viele Menschen eine IPv4 Adresse, weil diese "rar" sind. 
ODER das Segment ist doch noch nicht ausgiebig ausgebaut worden. 
Laut Eigeninformation könnte ich mir das auch buchen, also eine IPv4 und IPv6 Adresse, allerdings in einem Business Tarif und zusätzlich gegen Aufpreis.
Und ich persönlich fände das etwas dreist, wenn ich erst in einen anderen Tarif mit zusätzlichen Optionen wechseln müsste, damit ich überhaupt vernünftig spielen kann. 
Nur, wenn sich der Ping aufeinmal - ohne sichtbaren Grund - mehr als verdoppelt, ist das schon schwierig. 

Reaktionsschnelles Gaming ist schlichtweg mit diesem Internet bisher nicht möglich, und zu meinem Glück bin ich kein Influencer oder YouTuber, der auf sowas angewiesen ist.

 

z.B bei Star Wars Battlefront 2 bekomme ich oft die Meldung "Schlechte Verbindung/schlechtes Internet?" 
Discord konnte ich bisher noch nicht testen, aber wenn sich bei allen anderen Dinge nichts geändert hat, wird es höchstwahrscheinlich auch nichts geändert haben.  


LG!

Hallo @Claudia  , Ich hoffe du genießt deine freien Tage!


Ich habe heute durch einen Steam-Download festgestellt, dass der Download wieder sehr gering ist. 
Ich habe einen Test um ca. 11 Uhr gemacht und zusätzlich noch bis eben gewartet, um einen neuen Speedtest zu machen, um mögliche "kurze" Fehler auszuschließen. 

Der Speedtest von 11 Uhr muss ich unten anhängen, warum auch immer wird der hier nicht angezeigt. 

Download down, Speedtest.jpg


Und jetzt der aktuelle :

Download down 12 Uhr Vodafone.jpg


Also dieser Wechsel dieser Kabel-Multimedia Dose hat nichts weiter gebracht. 
Weder was diese temporären High Pings, noch was die Stabilität der 500k Geschwindigkeit angeht. 


LG!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 145852314569,

 

ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas angepasst. Schau mal bitte wie es sich jetzt verhält. Pegelschwankungen kann ich seit dem Technikerbesuch nicht mehr erkennen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  Hi! 
Sorry für meine späte Antwort. Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand über das verlängerte Osterwochenende sich hier melden würde. 

Ich konnte tatsächlich eine Ping Verbesserung feststellen, ich werde die Tage mal gucken wie die Leitung läuft, ob Download/Upload passen und vorallem der Ping.  

 

Danke jedenfalls für deine Konfiguration, ich beobachte dann mal 😄 


Lg!

@pRo-Marco  Hi! 🙂

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. 

Alles läuft soweit bestens, ohne Abstürze, die volle Bandbreite ist da und der Ping ist stabil, ohne große Schwankungen nach oben!

Vielen Dank @pRo-Marco  - @Claudia  @ERFD  - Ist schön, dass hier Menschen sind, denen solche Probleme nicht egal sind!

Lg an euch alle! 🙂

@pRo-Marco  @Claudia  Aloha nochmal!

Ich muss leider mit enttäuschung feststellen, dass meine Internetleistung wieder rapide abgesunken ist.  
Speedtest Vodafone.jpg
Der Ping scheint jetzt weitaus besser zu sein und ich bekomme nirgends mehr eine Meldung mit "Paketverlust" oder "schlechte Verbindung etc." Danke nochmal dafür!


Ich hoffe, das Problem kann auch noch gefixxt werden. 🙂

LG!