abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hersteller:
    arris
    Modell:
    tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit super langsam
    Geschwindigkeit langsam, siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, eigener Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 20. März 2020, den ganzen Tag

An meiner Konfiguration kann es nicht liegen. Ich hatte nach der Umstellung auf Cablemax 1000 bereits Geschwindigkeiten von 800 MBit down und 40 Mbit up, was ja ok wäre. Aber die in den Screenshots zu erkennende Geschwindigkeit geht gar nicht.

 

speedtest.PNG

 

 

vodafone.PNG

 

 

 

kanaele_01.PNG

 

 

 

 

 

 

 

kanaele_03.PNG

17 Antworten 17

24h später. Ping und Upload gehen klar, aber der Download noch nicht. Problem muss iwo im Netz, in der Auslastung liegen, denn es gab auch schon Tage, da habe ich 500-800 MBit erreicht.

 

2020.05.09.JPG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

erreichst Du jetzt zu keiner Zeit um 500-800 MBit/s? Am Abend und am Wochenende liegt eine Anbindungsauslastung vor, durch die aktuelle Situation kann es natürlich auch schon eher am Tag der Fall sein. Nach Mitternacht oder am frühen Morgen sollten aber noch nicht so viele andere Kunden aktiv sein, führe dann bitte nochmal Messungen per LAN durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das Ding ist, dass es ja auch oft extrem schwankt und ich öfter, so wie gerade jetzt (Donnerstag, 13:40 Uhr), eine sehr langsame Geschwindigkeit habe und das bleibt dann mitunter den ganzen Tag so oder mehrere Stunden.

Was bringt es mir, wenn mein Anschluss zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr schnell ist? Ich muss tagsüber im HO schnell arbeiten können und abends sollte es zum Streamen und Spielen ordentlich laufen.

Hat die Prüfung des Anschlusses denn etwas ergeben? Die Auslastung scheint hier ja sehr extrem zu sein bei mir.

 

2020.05.14.JPG

Bis 18:15 Uhr kein bisschen besser geworden...

2020.05.14_002.JPG

Freitag, 14:45 Uhr. Immer noch sehr mieserable Bandbreite. Sollte es sich die nächsten Tage nicht ändern, werde ich in Erwägung ziehen, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und mir anteilig meine monatlichen Kosten zurück zu holen.

 

2020.05.15.JPG

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

ich sags einfach ganz direkt, ja, die Auslastung ist derzeit wirklich nicht schön. wir arbeiten an einer Lösung, kann aber noch nicht sagen, zu wann diese umgesetzt werden kann.

 

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern mit einer anteiligen Gutschrift von 50% des Monatsbeitrages entgegen kommen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

danke für Deine ehrliche Antwort.

Die 50% Gutschrift würde ich gerne annehmen und hoffe, dass es ab nächsten Monat besser läuft.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Die Gutschrift habe ich Dir hinterlegt, sie wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!