abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hersteller:
    arris
    Modell:
    tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit super langsam
    Geschwindigkeit langsam, siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, eigener Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 20. März 2020, den ganzen Tag

An meiner Konfiguration kann es nicht liegen. Ich hatte nach der Umstellung auf Cablemax 1000 bereits Geschwindigkeiten von 800 MBit down und 40 Mbit up, was ja ok wäre. Aber die in den Screenshots zu erkennende Geschwindigkeit geht gar nicht.

 

speedtest.PNG

 

 

vodafone.PNG

 

 

 

kanaele_01.PNG

 

 

 

 

 

 

 

kanaele_03.PNG

17 Antworten 17
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

war das nur am 20.03.20 so oder bleibt die Geschwindigkeit zu gering?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

es hat sich am 20.03. um 23 Uhr wieder normalisiert. Seitdem konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten und insbesondere abends Messungen durchführen.

Danke!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

das klingt doch gut. Sag mir Ende der Woche noch mal Bescheid, wie es aussieht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Geschwindigkeit ist heute mal wieder jenseits von gut und böse schon den ganzen Tag...Zur Erinnerung: Ich habe den Gigabit Tarif gebucht, weil ich eigentlich im Home Office schneller unterwegs sein wollte.

Bringt mal bitte euer Netz in Ordnung, erweitert es, was auch immer, damit ich wieder annähernd an die versprochene Bandbreite ran komme.

 

Unbenannt.JPG

 

Hallo zusammen,

 

ich habe leider dasselbe Problem. Auch per LAN mit einem Leihgerät. Auch eigentlich eine 1000er-Leitung.

 

Ironisch ist, dass ich seit dem Upgrade auf die 1000 von 400 solche Einbrüche habe - davor lief alles entsprechend der 400 super.

 

Ich bin für Input jederzeit offen, 

danke und viele Grüße.

Hier der Stand 20:00 Uhr. Etwas besser, aber immer noch viel zu langsam für die gebuchte Bandbreite.

 

001.PNG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ameisenmann,

 

Deine letzte Antwort ist ja nun schon über einen Monat her. Wie war es in der Zwischenzeit? Passieren solche Einbrüche sporadisch? Zu welchen Zeiten?

Ich möchte mir auch den Anschluss einmal genauer anschauen.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke erstmal für Deine Nachricht.

Größtenteils lief es in der dem einen Monat ok. Allerdings habe ich keine genauen Messungen durchgeführt, weil ich soweit gut arbeiten konnte.

Nach Umstellung auf Gigabit max. war es ganz gut (Mitte Februar). Da hatte ich 700-800 MBit Download.

Aktuell sieht es so aus. Der Download scheint mir noch etwas gering.

PN habe ich gesendet.

 

2020.05.08.JPG

Hier noch eine Messung, die ich gerade durchgeführt habe. Upload geht ab, aber Download nicht so...

 

2020.05.08_002.JPG