Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internetgeschwindigkeit niedrig
Wallace
Moderator

Hey,

kannst Du bitte einen 10GB Sparse Datei von dieser Seite machen und Dir die MB/s notieren?

VG Wallace

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
doehla
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

der Download lief relativ konstant mit 8-11 MB/s und war nach ca. 15 min beendet Smiley (traurig)

VG

MichaelScreenshot 2021-01-26 103407.jpg

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo doehla,

sieht leider eher nach einem PC/Heimnetzwerk Thema aus. Lass mal den TCP Optimizer von Heise laufen. Der findet auch auch die kleinsten Schwachstellen.

Grüße Moni

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
doehla
Netzwerkforscher

Mit dem TCP Optimizer kann ich nicht viel anfangen. Bin kein Fachmann. 

Habe mal mein relatin neues Arbeitslaptop von Dell ans LAN angeschlossen und komme auf folgendes Ergebnis:Screenshot 2021-01-31 182153.png

Da liegt das Problem also an meinem ca. 10 Jahre alten Medion PC mit einer Realtek PCIe GBE Familiy Controller Netzwerkkarte. Aber was muss ich ändern, damit ich die volle Leistung bekomme?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

ganz einfach? Neuen PC Smiley (zwinkernd)

Theoretisch geht auch eine andere Netzwerkkarte etc.

LG

Tobias

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
doehla
Netzwerkforscher

Die Netzwerkkarte ist ja für diese Geschwindigkeiten ausgelegt und auch der browserunabhängige Speedtest zeigt Geschwindigkeiten um die 1000 MB. Das Problem tritt erst mit dem Browser auf.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

HI Michael,

versuch es bitte noch einmal mit dem TCP Optimizer und lade dort die optimalen Setting. Irgendetwas ist auf Deinem Rechner verkorkst.

VG Wallace

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
doehla
Netzwerkforscher

Hi,

hab den TCP Optimizer ausprobiert und die optimalen Einstellungen geladen. Bringt aber auch nichts bzgl. Geschwindigkeit Download beim Speedtest.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo doehla,

dann hilft wohl doch nur ein neuer PC bzw. ein Termin beim PC-Fachmann.

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
doehla
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das hab ich mittlerweile sogar gemacht. Hier steht jetzt ein neuer PC mit AMD A9-9425 RADEON R5, 5 COMPUTE CORES 2C+3G 3.10 GHz und 8GB RAM sowie Realtek PCIe GbE Family Controller 1000/1000 (Mbps).

Ein- oder zweimal hat der Vodafone Speedtest die 940 Mbps erreicht, ansonsten liegt er immer bei 300 - 400 Mbps.

Der Speedtest von Ookla zeigt dagegen immer Geschwindigkeiten über 900 Mbps. Mittlerweile vertraue ich dem Vodafone Speedtest nicht mehr. 

Gruß

Michael

Mehr anzeigen