abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit niedrig
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze die Fritz Box 6591cable mit dem Tarif Vodafone Cable Max 1000. Beim Speedtest (LAN) liege ich, egal zu welcher Uhrzeit, immer zwischen 200 und 300 Mbit/s. Am Kabelmodem kommen lt. Speedtest 1150 Mbit/s an. Es ist alles richtig eingestellt. Bei den Tests wurden auch das WLAN und andere Abnehmer abgeschalten. Die Netzwerkkarte ist für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Letztes Jahr im April, beim Tarifwechsel auf 1000 Mbit/s, war die Geschwindigkeit einige Wochen höher (ca. 800 Mbit/s). Seitdem wurde nichts verändert. Wo liegt hier das Problem? Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit schwanken kann, aber wenn ich schon die 1000er Leitung bezahle, hätte ich auch gerne annährend diese Leistung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

 

Edit: @doehla Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

22 Antworten 22
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte einen 10GB Sparse Datei von dieser Seite machen und Dir die MB/s notieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

der Download lief relativ konstant mit 8-11 MB/s und war nach ca. 15 min beendet 😞

VG

MichaelScreenshot 2021-01-26 103407.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo doehla,

 

sieht leider eher nach einem PC/Heimnetzwerk Thema aus. Lass mal den TCP Optimizer von Heise laufen. Der findet auch auch die kleinsten Schwachstellen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit dem TCP Optimizer kann ich nicht viel anfangen. Bin kein Fachmann. 

Habe mal mein relatin neues Arbeitslaptop von Dell ans LAN angeschlossen und komme auf folgendes Ergebnis:Screenshot 2021-01-31 182153.png

Da liegt das Problem also an meinem ca. 10 Jahre alten Medion PC mit einer Realtek PCIe GBE Familiy Controller Netzwerkkarte. Aber was muss ich ändern, damit ich die volle Leistung bekomme?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ganz einfach? Neuen PC 😉

 

Theoretisch geht auch eine andere Netzwerkkarte etc.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Netzwerkkarte ist ja für diese Geschwindigkeiten ausgelegt und auch der browserunabhängige Speedtest zeigt Geschwindigkeiten um die 1000 MB. Das Problem tritt erst mit dem Browser auf.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HI Michael,

 

versuch es bitte noch einmal mit dem TCP Optimizer und lade dort die optimalen Setting. Irgendetwas ist auf Deinem Rechner verkorkst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

hab den TCP Optimizer ausprobiert und die optimalen Einstellungen geladen. Bringt aber auch nichts bzgl. Geschwindigkeit Download beim Speedtest.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doehla,

 

dann hilft wohl doch nur ein neuer PC bzw. ein Termin beim PC-Fachmann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das hab ich mittlerweile sogar gemacht. Hier steht jetzt ein neuer PC mit AMD A9-9425 RADEON R5, 5 COMPUTE CORES 2C+3G 3.10 GHz und 8GB RAM sowie Realtek PCIe GbE Family Controller 1000/1000 (Mbps).

Ein- oder zweimal hat der Vodafone Speedtest die 940 Mbps erreicht, ansonsten liegt er immer bei 300 - 400 Mbps.

Der Speedtest von Ookla zeigt dagegen immer Geschwindigkeiten über 900 Mbps. Mittlerweile vertraue ich dem Vodafone Speedtest nicht mehr. 

Gruß

Michael