abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit niedrig
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze die Fritz Box 6591cable mit dem Tarif Vodafone Cable Max 1000. Beim Speedtest (LAN) liege ich, egal zu welcher Uhrzeit, immer zwischen 200 und 300 Mbit/s. Am Kabelmodem kommen lt. Speedtest 1150 Mbit/s an. Es ist alles richtig eingestellt. Bei den Tests wurden auch das WLAN und andere Abnehmer abgeschalten. Die Netzwerkkarte ist für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Letztes Jahr im April, beim Tarifwechsel auf 1000 Mbit/s, war die Geschwindigkeit einige Wochen höher (ca. 800 Mbit/s). Seitdem wurde nichts verändert. Wo liegt hier das Problem? Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit schwanken kann, aber wenn ich schon die 1000er Leitung bezahle, hätte ich auch gerne annährend diese Leistung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

 

Edit: @doehla Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

22 Antworten 22
9dw
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo doehla,

das selbige Problem liegt an meiner Versorgung vor.

Speedtest von Vodafone verwendet.

Schönen restlichen Sonntag und Gruß
Dieter


9dw
Digitalisierer
Digitalisierer

hier der Test, nochmal weil nicht hochgeladen

edit:
SORRY,  Es war mein Fehler !!

9dw
Digitalisierer
Digitalisierer

1.JPG

doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2021-01-17 115602.png

9dw
Digitalisierer
Digitalisierer

@doehla 
Es kommt, so scheint es, die komplette Bandbreite an der FritzBox an. 
Es wird jedoch, wie auch in meinem Falle, von der FB nicht an den PC weitergereicht.

Identisch !

Gruß
Dieter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @doehla,

 

es gibt hier zwar Timeouts / und auch ein Frequenzwechsel, sollte aber nicht die Ursache für die Probleme sein. Wie genau misst Du denn? Hast Du mal ne Datei gedownloaded, falls ja, wie viel Bandbreite kommt da denn durch? Der andere Server sollte das natürlich auch anbieten 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

beim Downloaden hatte ich noch nie höhere Geschwindigkeiten als 100 - 200 Mbit.

Gruß

Michael

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du mir dazu bitte konkrete Beispiele geben? Bei welchen Servern / was für Datein? Wieviel MB/s? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doehla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

konkrete Beispiele hab ich jetzt nicht. Aber ich habe festgestellt, dass der Speedtest von Ookla (ohne Browser) durchweg Downloads über 900 Mbps anzeigt (siehe Anhang), während Speedtests über den Browser, egal ob Firefox, Chrome oder Edge, nur Downloads bis max. 300 Mbps anzeigen. Vielleicht hilft das weiter?

Gruß

Michael