abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit mit Fritzbox 6490 zu langsam und jede Nacht Verbindungsabbruch
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit März 2019 habe ich folgende 2 Probleme mit meinem Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag.

 

Problem 1: Jede Nacht zwischen 1:10 und 1:30 Uhr wird die Internetverbindung getrennt und nach etwa einer Minute wiederhergestellt. Dies passiert jede Nacht. Das Problem besteht sowohl mit dem Hitron als auch mit der Fritzbox 6490 (eigenes Gerät).

 

Problem 2: Mit der Fritzbox beträgt die Downloadgeschwindigkeit zu jeder Zeit knapp 40 MBit/s. Mit dem Hitronrouter ist die Geschwindigkeit deutlich schneller (dennoch keine 200 Mbit/s). Die Fritzbox wurde schon ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Auffällig ist jedoch, dass bei der Fritzbox nur ein Kanal in Empfangsrichtung erkannt wird, während bei dem Hitron 4 Kanäle erkannt werden (trotzdem zu wenige?). In Senderichtung scheinen keine Probleme aufzutreten.

Am Telefon wurde die Leitung 3 mal gemessen und für i.O. befunden. Logisch, wenn die Geschwindigkeit mit dem Hitron gemessen wird. Die Verbindungsabbrüche wurden anscheinend nicht berücksichtigt und die Geschwindigkeit ist mit der Fritzbox das eigentliche Problem.

 

HitronHitronFritzboxFritzbox

Kanäle HitronKanäle HitronKanäle FritzboxKanäle Fritzbox

 

31 Antworten 31
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ja, die Geschwindigkeit ist zu jeder Zeit in Ordnung. Allerdings gab es jetzt am 30.08. um 2:46 Uhr, am 01.09. um 3:25 Uhr und heute (02.09.) um 2:47 Uhr einen kurzen Verbindungsabbruch. Ich habe deswegen schon gestern zum Testen die Fritzbox noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ich denke nicht, dass es daran lag, weil die Verbindung heute wieder weg war.

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cn093,

 

kannst Du mal testen, ob die Abbrüche auch mit unserem Gerät auftreten? Ist dabei nur die Internetverbindung kurz weg oder startet die Fritzbox neu?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich schließe gleich mal den anderen Router an und werde in 1-2 Tagen berichten. Die Verbindung war heute Nacht um 03:18 Uhr wieder kurz weg. Dabei geht für ca. 30 s bis 1 min nur die Internetverbindung weg. Die Fritzbox bleibt an und zeigt in den Ereignissen auch nur folgendes:

Anmerkung 2019-09-03 134845.png

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cn093,

 

okay, dann schauen wir mal, wie es mit dem Leihgerät aussieht :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

jetzt war das Leihgerät 2 Tage dran und heute (05.09.) um 3:42 Uhr war die Verbindung wieder weg. Man kann also sagen, dass die Verbindung in etwa zur gleichen Zeit abgebrochen wird und alle 1-2 Tage passiert. Ich lasse das Leihgerät erstmal angeschlossen.

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cn093,

 

bisher liegen noch keine ausreichenden Daten mit dem Hitron vor, beobachte daher bitte noch ein paar Tage und melde Dich wieder. Die Signalwerte sind auf jeden Fall weiterhin in Ordnung. Hast Du noch eine andere Multimediadose, mit der Du testen kannst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich bin eigentlich auf die Fritzbox angewiesen, da ich mit dem Hitron kein WLAN habe. Kann es eventuell an der IPv4- und IPv6-Konfiguration liegen? Ich verwende zurzeit beides und könnte testweise nur IPv4 laufen lassen. Eine andere Multimediadose habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße

Schließe die 6490 doch als IP-Client am HiTron an, dann kannst du das WLAN weiterhin nutzen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cn093,

 

Verbindungsabbrüche so kann ich nicht mehr sehen. Ist Dir nochmal was aufgefallen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

der letzte Verbindungsabbruch war vor 5 Tagen, also könnte man sagen, dass es sich normalisiert hat 🙂

Die Geschwindigkeit ist auch nach wie vor perfekt.

 

Liebe Grüße