abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetgeschwindigkeit mit Fritzbox 6490 zu langsam und jede Nacht Verbindungsabbruch
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit März 2019 habe ich folgende 2 Probleme mit meinem Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag.

 

Problem 1: Jede Nacht zwischen 1:10 und 1:30 Uhr wird die Internetverbindung getrennt und nach etwa einer Minute wiederhergestellt. Dies passiert jede Nacht. Das Problem besteht sowohl mit dem Hitron als auch mit der Fritzbox 6490 (eigenes Gerät).

 

Problem 2: Mit der Fritzbox beträgt die Downloadgeschwindigkeit zu jeder Zeit knapp 40 MBit/s. Mit dem Hitronrouter ist die Geschwindigkeit deutlich schneller (dennoch keine 200 Mbit/s). Die Fritzbox wurde schon ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Auffällig ist jedoch, dass bei der Fritzbox nur ein Kanal in Empfangsrichtung erkannt wird, während bei dem Hitron 4 Kanäle erkannt werden (trotzdem zu wenige?). In Senderichtung scheinen keine Probleme aufzutreten.

Am Telefon wurde die Leitung 3 mal gemessen und für i.O. befunden. Logisch, wenn die Geschwindigkeit mit dem Hitron gemessen wird. Die Verbindungsabbrüche wurden anscheinend nicht berücksichtigt und die Geschwindigkeit ist mit der Fritzbox das eigentliche Problem.

 

HitronHitronFritzboxFritzbox

Kanäle HitronKanäle HitronKanäle FritzboxKanäle Fritzbox

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

der letzte Verbindungsabbruch war vor 5 Tagen, also könnte man sagen, dass es sich normalisiert hat 🙂

Die Geschwindigkeit ist auch nach wie vor perfekt.

 

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cn093,

 

bekommt die FRITZ!Box mehr Downstreams, wenn Du einen Werksreset durchführst und danach keine Sicherung aufspielst?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

danke für die Antwort. Leider bekommt die Fritzbox nicht mehr Downstreams. Es wurde schon ein Werksreset durchgeführt und komplett neu eingerichtet. Der AVM Support ist der Meinung, dass mit der Fritzbox alles in Ordnung sei und der Kabelanbieter die Leitung überprüfen solle. Die Fritzbox wurde ja schon auf Verdacht getauscht aber der Fehler ist geblieben.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann schaue ich mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann kurz hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

hab eine PN geschrieben.

 

Liebe Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cn093,

 

ich habe die Leitung neu synchronisiert, guck doch jetzt mal, wie es aussieht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

das hat leider nichts gebracht. Die Werte sehen noch immer gleich aus.

 

Anmerkung 2019-08-25 151836.png8531412034.png

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cn093,

 

da es mit der Synchronisierung nicht geklappt hat, steck bitte unser Leihgerät an. Nur so ist eine Prüfung des Anschlusses von uns aus möglich.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cn093
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

das Leihgerät ist jetzt angeschlossen.

Liebe Grüße

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cn093,

 

die unteren Frequenzen sind zwar vorhanden aber der Pegel ist zu schwach. Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Wärst Du mit einem Technikerbesuch einverstanden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!