abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit am Abend viel zu langsam.
koinschdress
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Moderatoren,

 

Schon seit Monaten ist am Abend die Internetgeschwindigkeit in 89423 Gundelfingen unterirdisch langsam. Von den im Vertrag angepriesenen 200 Mbit/s bleiben jeden Abend nur ca. 5 MBit/s übrig. Es wurde immer wieder gesagt, dass eine Segmentüberlastung vorliegt, dann hieß es wieder das ein Backbone ausgebaut werden muss. Dies sollte bis Ende März/Anfang April 2018 erledigt sein. Weit gefehlt, die grottenschlechte Internetgeschwindigkeit ist jeden Abend so langsam und dies nun schon seit Monaten.

Gibt es denn eine verbindliche Aussage ob es überhaupt Ausbauarbeiten gibt und wenn ja, wann diese abgeschlossen sind? Da nun bei uns auch die Telekom Anschlüsse bis 250 MBit/s anbietet, ist eine Kündigung bei Vodafone und ein Umstieg zur Telekom nicht mehr weit entfernt.

 

mfg

Günter Förg

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten sind raus.

 

Ich bin schon sehr auf die Antwort gespannt

 

Es ist in der heutigen Zeit einfach nur ein riesengroßes Armutszeugnis, dass es nicht möglich ist eine schnelle und verlässliche Internetverbindung anzubieten. Es wird immer mit Postwurfsendungen und Werbung im Internet so dargestellt, als wäre es überhaupt kein Problem mit sehr guter Geschwindigkeit im Internet zu surfen. Tagsüber mag das zwar funktionieren, aber am Abend wenn ich dann bei Netflix, Amazon Prime, Sky oder DAZN Filme oder Livestreams anschaue, dann ist die Downloadrate meistens nur um die 5 Mbit/s bei einem bezahlten und versprochenen Anschluss von 200 MBit/s. Ihr könnt euch die Bildqualität vorstellen! Aussetzer im Livestream, verschwommene und unkenntliche Streams! Wieso, frage ich mich, zahle ich dann für den Kabel Deutschland Anschluss jeden Monat um die 40 Euro, bei der Qualität und dem Versprechen? Netflix, Amazon Prime, Sky und DAZN kosten auch Geld und wie kann ich dieses Angebot nutzen?

Es gibt dann Aussagen, wie das Segment ist überlastet und wird ausgebaut. Weiter heißt es dann ein Backbone wäre überlastet. Seid ihr nicht in der Lage diese technischen Probleme in einer angemessenen Zeit zu lösen? Die Gebühren bekommt ihr auch jeden Monat von mir! Ich bin mit diesem Problem nicht der einzige Nutzer und viele reklamieren eine von der versprochenen Leistung weit entfernte Downloadgeschwindigkeit. Traurig an der ganzen Sache ist nur, dass es scheinbar wirklich keinen Anbieter gibt,der auch nur annähernd das einhält wofür man auch bezahlt. Ich kann nur feststellen dass Deutschland, bei diesem Thema (schnelles Internet, Digitalisierung) scheinbar nicht gewillt ist oder es einfach nicht kann.

Jetzt hoffe ich auf positive Nachrichten.

mfg Günter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @koinschdress,

 

danke für die Daten. Hier ist es so: es gibt in Deiner Region eine zentrale Auslastung am Backbone, der Ausbau ist hier für November/Dezember geplant, danach muss die Leitung noch geprüft werden und wird dann übergeben, damit die Kunden darauf geschaltet werden können.

 

Tut mir leid, im Endeffekt kann ich das nicht beschleunigen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
daTerna
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gelöscht

daTerna
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, falscher Thread.

So, nun ist es Mitte Dezember und in nicht ganz zwei Wochen ist Weihnachten! Wie weit trifft die Aussage zu, dass der Ausbau im November/Dezember durchgeführt wird?

 

Wann kann ich nun damit rechnen, dass am Abend die bezahlte Geschwindigkeit von 200 Mb/s auch wirklich an meinem Anschluss bereitsteht?

 

LG

 

Günter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo koinschdress,

 

leider hat es eine Verschiebung des Plandatums auf aktuell Mitte des zweiten Quartals gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus,

 

zeites Quartal von was? 2019, 2020, 2021 oder gar nie?

 

Es ist einfach ein Armutszeugnis wie in Deutschland mit dem Thema Internet für Alle umgegangen wird. Große Worte von noch größeren Politikern und was folgt dann?

 

Die monatlichen Beiträge vereinnahmt Vodafone mit einer Selbstverständlichkeit ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden, ob dies gerechtfertigt ist.

 

Warum nur ist der Ausbau so schwierig, dass der Termin ständig verschoben wird? Ursprünglich hieß es einmal März/April 2018, dann November/Dezember 2018 und nun. Was ist wohl an der Aussage dran mit dem Plandatum zweites Quartal 2019? Was in aller Welt ist so schwierig für die von den Kunden bezahlte Leistung, diese auch zur Verfügung zu stellen.

 

Das ganz ist einfach nur unendlich traurig, leider mangelt es an passender Konkurrenz.

 

Gruß

Günter

Servus Günter, 

 

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin "Leidtragender" wie Du. 

Wenn ich nur das Stichwort "Digitalisierung" höre, könnte ich *******. Wenn der Ausbau privaten Firmen überlassen wird, dann kann das nur scheitern. Sieht man ja.

Bei uns ist ein zentraler Konten in Regensburg betroffen. D.h. unglaublich viele Teilnehmer haben deswegen ein Problem abends (4-5Mbit bei 400Mbit Vertrag). Wenn interessiert das ? Richtig, niemand, mehr als 1 Jahr schon.

Vodafone will unbedingt die Service-Zitrone in der Branche ergattern und sie sind kurz vorm Ziel.

 

Ich habe zunehmend den Eindruck, als ob hier massiv Geld gespart wird für die 5G Lizenzen.

Wir sind hat ein Spielball von Aktionären.