abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit (Kabel) zu langsam und sehr schwankend
wulfenmaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits, 

 

unsere Internetverbindung ist schon seit einigen Monaten deutlich zu langsam. Wir haben eine 32 Verbindung mit einer 6monatigen Option auf 100Mb. Diese 100 Mb werden nahezu nie erreicht, die 32mb/s  am Abend allerdings auch nicht. Am Tag über liegt Geschwindigkeit zwischen 70 und 90. Aber abends fällt sie auf unter 20m/s. An Sonntagen auf bis zu 6Mb/s. Als Router nutzen wir eine Fritzbox 6490 cable. Ein telefonischer Support hatte angeblich irgendwas neu eingestellt oder aufgesetzt auf dem Router. Dies hat allerdings nicht weitergeholfen. 

Ich hoffe, hier kann mit weitergeholfen werden. Diese Schwankungen zwischen 6mb/s und 80mb/s sind schon sehr auffällig. 

 

Edit: @wulfenmaster Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

46 Antworten 46

Gibt es Neuigkeiten bzeüglich des Ausbaus? Es hat sich leider nicht nur nichts gebessert sondern verschlimmert. Wir haben derzeit abends eine Downloadrate von 1-2 MB/s. Seiten können teilweise nicht aufgerufen werden. Gibt es Hoffnung auf Besserung? Andernfalls müssten wir uns um andere Lösungen bemühen. Denn derzeit ist das Internet an vielen Abenden einfach nicht nutzbar. 

Kannst du nochmal die Signalwerte posten?

 

Eine Sache noch: Der Aktivierungscode bleibt bis zum Anfordern eines neuen Aktivierungscodes gültig - du brauchst also nicht jedes Mal einen neuen Aktivierungscode anfordern, wenn du deine FritzBox aktivieren musst 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

leider gab es Verschiebungen und der Termin liegt jetzt bei Ende Juli 2019.

 

Ich hoffe, Du kannst Dich so lange noch gedulden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider kann ich mich solange nicht mehr gedulden, da das Internet derzeit ab ca. 18.00 Uhr absolut nicht zu nutzen ist. Seiten sind nicht aufrufbar, selbst diesen Eintrag hier vorzunehmen dauert eine Ewigkeit. Wenn Vodafone derzeit keine Lösung des Problems anbieten kann, würde ich die Zahlungen einstellen und mich nach einem anderen Anbieter umsehen. 

"Eine Sache noch: Der Aktivierungscode bleibt bis zum Anfordern eines neuen Aktivierungscodes gültig"  

Ah, ok. Danke, wusste ich nicht.

 

Im Anhang die Singalwerte von gestern Abend. 

Die Werte im Downstream sind soweit - für die 14 sichtbaren Kanäle (da sollten noch mehr rechts davon kommen) unauffällig. Die Werte im Upstream sind leicht erhöht, aber noch im Rahmen (d.h. dir fehlt dort etwas Verstärkung im Rückkanal).

 

Zum Thema Zahlungseinstellung: Ganz dumme Idee - außer du möchtest gerne eine deaktivierte Leitung sowie Bekanntschaft mit dem Inkasso machen. Wie du es "richtig" machst, kann dir sicherlich ein Rechtsbeistand deiner Wahl erklären - dazu gehören dann u.a. schriftliche Fristsetzungen (Tipp: Hier im Forum gilt nicht, weil es sich nicht um einen offiziellen Kontaktweg handelt), Messprotokolle (über mehrere Tage, zu unterschiedlichen Uhrzeiten am Tag, immer per LAN-Kabel direkt am Router, WLAN und andere Kabelverbindungen alle getrennt/deaktiviert) und vor allem auch die Verwendung des Leihgeräts (um einen Defekt deines Geräts auszuschließen.

Danke, Ich werde deine Tipps beherzigen. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

tja, da kann ich jetzt wohl auch nicht mehr viel machen. Schade, dass Du Dich so entscheidest. Zum Thema Zahlungen einstellen kann ich reneromann nur beipflichten. Du willst ja sicher in der letzten Zeit nicht noch Ärger haben...

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu  schrieb:

Hallo wulfenmaster,

 

tja, da kann ich jetzt wohl auch nicht mehr viel machen. 

 


Ich habe alle bisherigen Antworten und auch den Support bisher so verstanden, als dass man da eh jetzt nichts machen kann außer abwarten bis die Leitungen dann ausgebaut werden. Dies war ja auch für einen gewissen Zeitraum aktzeptabel für mich. Aber da sich dieser verlängert, muss ich doch Alternativen in Erwägung ziehen. Deswegen verstehe ich jetzt deine Antwort nicht bzw. den Unterton in deiner Antwort? Ich sehe ein, dass ich mich an Spielregeln halten muss, wenn ich den Vertrag aufkündigen möchte. Aber dass der Kunde dies verlangt, wenn er die Leistungen nicht nutzen und Vodafone keine Lösung anbieten kann, ist doch klar, oder nicht? Schließlich ist Vodafone kein gemeinnütziger Verein, dem ich monatlich etwas spenden möchte. 

 

Wenn ich ein Auto kaufe, welches nicht fährt, verlange ich doch auch Abhilfe. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang?! 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden oder einen Unterton reingelesen, den ich gar nicht meinte.

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Entscheidung, uns zu verlassen akzeptiere. Klar gibt es gewisse Regeln, die Du dann einhalten musst.

 

Andererseits hätte ich Dir mit einer Gutschrift bis zum Ende der Arbeiten auch entgegenkommen können. Aber Deine Entscheidung klang so endgültig.

 

Grundsätzlich verstehe ich Dich voll und ganz, keine Frage. Dass die Situation für Dich nicht optimal ist, ist klar. Also, wie auch immer Du Dich entscheidest/entschieden hast, wir richten uns nach Dir.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!