abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit (Kabel) zu langsam und sehr schwankend
wulfenmaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits, 

 

unsere Internetverbindung ist schon seit einigen Monaten deutlich zu langsam. Wir haben eine 32 Verbindung mit einer 6monatigen Option auf 100Mb. Diese 100 Mb werden nahezu nie erreicht, die 32mb/s  am Abend allerdings auch nicht. Am Tag über liegt Geschwindigkeit zwischen 70 und 90. Aber abends fällt sie auf unter 20m/s. An Sonntagen auf bis zu 6Mb/s. Als Router nutzen wir eine Fritzbox 6490 cable. Ein telefonischer Support hatte angeblich irgendwas neu eingestellt oder aufgesetzt auf dem Router. Dies hat allerdings nicht weitergeholfen. 

Ich hoffe, hier kann mit weitergeholfen werden. Diese Schwankungen zwischen 6mb/s und 80mb/s sind schon sehr auffällig. 

 

Edit: @wulfenmaster Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

46 Antworten 46
JanL2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo seid ein paar Tagen ist unser Anschluss auch sehr langsam geworden. Nicht das WLAN sondern der Anschluss selbst siehe Screenshot es werden zumindest keine 100mbit wieder gebucht angezeigt sondern eher 350-600kbit.
Ich Bitte um eine Überprüfung unseres Anschlusses denn so kann man kaum Arbeiten

Hier die Signalwerte. 

Das Hitronmodem muss sich in den nächsten 24 Stunden updaten, sodass ich jetzt erstmal nicht ins Netz kann. 

 

Wenn es an der Fritzbox liegen soll, verstehe ich nicht, dass es tagsüber ja wunderbar funktioniert, nur eben abends nicht. 

hier der zweite Teil 

@JanL2 bitte eröffne einen eigenen Thread - alleine der Übersichtlichkeit halber.

Und bitte poste dort dann auch die Informationen, wie sie in folgendem Beitrag genannt sind: hier

 

@wulfenmaster erst einmal sehen die Signalwerte so nicht weiter auffällig aus. Was mich nur verwundert sind die (dazu völlig unpassenden) Fehlerzahlen. Wichtig wäre halt, dass du das Leihgerät jetzt anschließt und angeschlossen lässt, bis die Behebung der Störung durch die Technik erfolgte. Denn wie ich bereits schrieb: Nur mit angeschlossenem Leihgerät kann die Leitung aus der Ferne überwacht werden - solltest du während der Fehlersuche auf dein eigenes Endgerät wechseln, schließt das System das Störungsticket automatisch ab, weil es davon ausgeht, dass die Störung behoben ist.

wulfenmaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Mona: Das Leihgerät ist angeschlossen, meine Daten habe ich der als PN geschickt. Wäre lieb, wenn du mal danach schauen könntest. Vielen Dank.
Danke auch an reneroamnn
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

danke für die Nachricht.

 

Die Signalwerte sind in Ordnung. Danke, dass Du das Hitron angeschlossen hast. In Deinem Anschlussbereich liegt eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden vor, daher ist bei Dir tagsüber auch alles in Ordnung. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben. Du wirst per SMS benachrichtigt, sobald die Kollegen mit den Ausbauarbeiten fertig sind.

 

Wenn Du möchtest, kannst Du gern wieder Deine Box anschließen, am Sachverhalt ändert das ja nichts.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wulfenmaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dankeschön.
Ich muss nun einen neuen Aktivierungscode für die frizbox anfordern. Kann man das umgehen? Das erscheint mir wieder alles sehr umständlich.

Wie lange dauern denn so Ausbauarbeiten? Tagsüber bin ich nicht zu Hause und abends ist die Verbindung zu langsam. Insgesamt also alles eher unbefriedigend.

Den Aktivierungscode habe ich entgegen der Aussage auf der Seite nicht per Post sondern per Mail bekommen. Ich ziehe meine Aussage zurück, der Vorgang war nicht umständlich. 

Die Support hier war, im Gegensatz zum telefonischen Support, auch sehr gut, danke dafür. 

 

Unbefriedigend bleiben jedoch die offensichtlich mangelnden Kapazitäten des Kabelnetzes. Wie sind denn die Erfahrungen zu den Ausbauarbeiten? Geschieht so etwas überhaupt zeitnah? 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wulfenmaster,

 

in Deinem Fall soll der Ausbau Ende April über die Bühne gehen. Der Zeitraum ist also überschaubar

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, das wäre ein überauschabarer und akzeptabler Zeitraum.  

Vielen Dank.