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am 11.03.2019 22:34 - zuletzt bearbeitet am 11.03.2019 23:03 von Gelöschter User
Hallo allerseits,
unsere Internetverbindung ist schon seit einigen Monaten deutlich zu langsam. Wir haben eine 32 Verbindung mit einer 6monatigen Option auf 100Mb. Diese 100 Mb werden nahezu nie erreicht, die 32mb/s am Abend allerdings auch nicht. Am Tag über liegt Geschwindigkeit zwischen 70 und 90. Aber abends fällt sie auf unter 20m/s. An Sonntagen auf bis zu 6Mb/s. Als Router nutzen wir eine Fritzbox 6490 cable. Ein telefonischer Support hatte angeblich irgendwas neu eingestellt oder aufgesetzt auf dem Router. Dies hat allerdings nicht weitergeholfen.
Ich hoffe, hier kann mit weitergeholfen werden. Diese Schwankungen zwischen 6mb/s und 80mb/s sind schon sehr auffällig.
Edit: @wulfenmaster Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.03.2019 23:02
Je nach Auswahl und Auslastung der Testserver können solch extreme Unterschiede zustande kommen.
Das ist aber schon sehr unwahrscheinlich - außer der Testserver bei der BNetzA ist vollkommen überlastet (oder das Peering vom VF-Netz hin zum Testserver der BNetzA).
Was auch noch sein könnte, gerade wenn dein Anschluß über DS-Lite läuft -und- der Test der BNetzA nicht IPv6-tauglich ist, ist eine Überlastung des sogenannten AFTR-Gateways (also des Servers, der dazu dient, dass deine IPv4-Pakete mit denen anderer Kunden über eine einzige öffentliche IPv4 abgewickelt werden). Denn der VF-Test - basierend auf speedtest.net - läuft über IPv6 und nicht über IPv4.
am 20.03.2019 06:44
am 20.03.2019 09:42
Treten die Probleme denn auch auf, wenn du statt deiner eigenen 6490 das Leihgerät angeschlossen hast?
Zumal dein Ausschnitt aus den Signalwerten nicht alle Werte zeigte - hier wäre es nochmal wichtig, dass du alle Kanäle in Sende- und Empfangsrichtung per Screenshot festhältst und hochlädst.
Und zum Thema Geschwindigkeit:
Das Problem ist, dass du hier einem Gedankenirrtum unterliegst - bei den immer "größer" werdenden Datenraten am Endkundenanschluß sind meist nicht mehr die Kundenanschlüsse die bestimmende Größe, sondern es werden zunehmend auch Dinge wie "Peering", d.h. die Anbindung verschiedener Netze der Anbieter zueinander, und die Auslastung der Server immer wichtiger. Es kann also durchaus sein, dass ein Peering hin zum Streaminganbieter überlastet ist - in dem Fall würdest du trotz vollkommen freier Leitung (die dann u.a. bei Speedtests zu einem Server, der über ein anderes Peering angebunden ist, volle Geschwindigkeit aufzeigt). Oder halt das der Streaminganbieter selbst nicht genug Bandbreite an den Servern bereitstellt und deshalb nichts mehr geht.
Dafür wären aber auch Langzeittests unbedingt notwendig - und zwar wiederum ausschließlich im LAN -und- es dürfen während der Tests (logischerweise) keine anderen Geräte in's Netz gehen - denn die würden sonst den Test verfälschen.
am 20.03.2019 22:48
am 22.03.2019 11:02
Hallo wulfenmaster,
hast Du denn schon Gelegenheit gehabt, nach den Signalwerten zu schauen?
Ansonsten schau ich mir gern Deinen Anschluss an, dazu muss aber unser Gerät angeschlossen sein, sonst seh ich nichts.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Viele Grüße, Manu
am 22.03.2019 19:46
am 22.03.2019 19:47
am 22.03.2019 19:48
am 22.03.2019 19:49
und Danke an alle für die Hilfe
am 23.03.2019 02:33
Die Signalwerte sind in der Tabelle unter "Kanäle", also das, was du schon mal vom Handy aus gesendet hattest.
Die Übersicht, die du jetzt zuletzt gepostet hast, bringt leider nichts...
Und wie @Manu schon schrieb:
Für eine Begutachtung und Messung der Leitung muss deine Fritzbox abgebaut und stattdessen das Leihgerät angeschlossen werden. Denn nur mit dem Leihgerät können die Werte aus der Ferne ausgelesen werden (und somit auch getestet werden, ob hier wirklich ein Problem mit der Leitung -oder- nicht vielleicht mit deiner eigenen FritzBox vorliegt).