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20.09.2019 20:38 - bearbeitet 20.09.2019 20:53
Hallo,
seit 2 Wochen gibt es starke Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Download + Upload). Getestet wurde von Smartphones/Laptop über WLAN und von 2 PCs direkt über LAN. Im Bestfall kommen 10Mbit von 500Mbit an. Der Router wurde mehrfach neugestartet und die Netzwerkkabel getauscht. Anbei ein Screenshot vom Speedtest und der Kabel-Informationen vom Router. Es ist mir auch klar das in den Abendstunden die Leistung geringer sein kann, aber nicht so niedrig bis teilweise unter 1Mbit.
Grüße,
Patrick
am 28.09.2019 11:29
Hi Patrick,
die Fritzbox arbeitet scheinbar nicht sauber. Mach bitte mal einen Werksreset und spiele kein Backup auf.
Viele Grüße
Marco
am 28.09.2019 15:39
Hallo Marco,
heute morgen war mein Internet für 10 Sekunden weg, sah wie ein Neustart aus. Danach war der Kabelanschluss mit einer höheren Datenrate verbunden laut Fritzbox. Ich habe dann mehrfach einen Speedtest durchgeführt und kam auf 100-150Mbit/s im Download und 25-40Mbit/s im Upload. Anschließend die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und erneut mehrere Speedtests durchgeführt. Das Ergebnis wurde leider nicht besser, die gleichen Werte wie oben beschrieben. Das sind die bekannten 1. Welt Probleme aber die Werte liegen eben weiterhin außerhalb des Toleranzbereichs.
Grüße
Patrick
am 29.09.2019 21:35
Hallo squeeze1337,
die Leitungsdaten passen. Da spricht nichts gegen Deine Geschwindigkeit. Ich schlage daher mal vor, die Box zu tauschen. Wäre das für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 29.09.2019 22:34
Hallo Moni,
das ist für mich ok. Ich melde mich sobald die neue Box da ist und getauscht wurde.
Grüße
Patrick
am 02.10.2019 08:00
Hallo squeeze1337,
die Leitungswerte sind zwar in Ordnung aber das Segment ist teilweise schon ab 12 Uhr am Mittag stark ausgelastet. Ein Gerätewechsel wird nichts bewirken. Du siehst es ja selbst. Vormittag kommt noch an die 200 ran und am Abend sinds nicht mal 20. Das kann kein Gerätefehler sein.
Ich habe ein Ticket für Dich an das bestehende Problem angehangen. Aktuell scheitert es am Tiefbau. Der Ausbau ist noch offen.
Gruß Fred
am 02.10.2019 18:24
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung, aber welche Optionen bleiben mir jetzt? Eine bestimmte Bandbreite wird von Vodafone angeboten und sollte für alle, in diesem Bereich mögliche Kunden im Rahmen einer Toleranz, zur Verfügung gestellt werden. Oder gibt es die Option 500Mbit für meinen Standort nicht mehr?
Danke und Grüße
Patrick
am 04.10.2019 16:54
Hey,
aktuell können wir Dich leider nur um Geduld bitten, bis der Ausbau abgeschlossen ist.
VG Wallace