abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit 3Mbit von 500Mbit
squeeze1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit 2 Wochen gibt es starke Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Download + Upload). Getestet wurde von Smartphones/Laptop über WLAN und von 2 PCs direkt über LAN. Im Bestfall kommen 10Mbit von 500Mbit an. Der Router wurde mehrfach neugestartet und die Netzwerkkabel getauscht. Anbei ein Screenshot vom Speedtest und der Kabel-Informationen vom Router. Es ist mir auch klar das in den Abendstunden die Leistung geringer sein kann, aber nicht so niedrig bis teilweise unter 1Mbit.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit ist zu gering -> ~5Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Endgeräte sind per LAN und WLAN verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Browser wurde Internet-Explorer und Chrome verwendet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7 und Windows 10 (Problem bei beiden gleich)
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Problem besteht seit 08.09.2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Vodafone_Signalwerte.PNGVodafone_Speedtest.PNG

 

 

Grüße,

Patrick

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Patrick,

 

die Fritzbox arbeitet scheinbar nicht sauber. Mach bitte mal einen Werksreset und spiele kein Backup auf.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

heute morgen war mein Internet für 10 Sekunden weg, sah wie ein Neustart aus. Danach war der Kabelanschluss mit einer höheren Datenrate verbunden laut Fritzbox. Ich habe dann mehrfach einen Speedtest durchgeführt und kam auf 100-150Mbit/s im Download und 25-40Mbit/s im Upload. Anschließend die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und erneut mehrere Speedtests durchgeführt. Das Ergebnis wurde leider nicht besser, die gleichen Werte wie oben beschrieben. Das sind die bekannten 1. Welt Probleme aber die Werte liegen eben weiterhin außerhalb des Toleranzbereichs.

 

Grüße

Patrick

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo squeeze1337,

 

die Leitungsdaten passen. Da spricht nichts gegen Deine Geschwindigkeit. Ich schlage daher mal vor, die Box zu tauschen. Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das ist für mich ok. Ich melde mich sobald die neue Box da ist und getauscht wurde.

 

Grüße 

Patrick 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo squeeze1337,

 

die Leitungswerte sind zwar in Ordnung aber das Segment ist teilweise schon ab 12 Uhr am Mittag stark ausgelastet. Ein Gerätewechsel wird nichts bewirken. Du siehst es ja selbst. Vormittag kommt noch an die 200 ran und am Abend sinds nicht mal 20. Das kann kein Gerätefehler sein.

 

Ich habe ein Ticket für Dich an das bestehende Problem angehangen. Aktuell scheitert es am Tiefbau. Der Ausbau ist noch offen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für die Rückmeldung, aber welche Optionen bleiben mir jetzt? Eine bestimmte Bandbreite wird von Vodafone angeboten und sollte für alle, in diesem Bereich mögliche Kunden im Rahmen einer Toleranz, zur Verfügung gestellt werden. Oder gibt es die Option 500Mbit für meinen Standort nicht mehr?

 

Danke und Grüße

Patrick

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell können wir Dich leider nur um Geduld bitten, bis der Ausbau abgeschlossen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!