abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit 3Mbit von 500Mbit
squeeze1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

die Internetgeschwindigkeit ist seit heute nicht mehr ausreichend.

Der Router wurde bereits neugestartet aber die Geschwindigkeit bleibt bei max. 3Mbit.

Getestet wurde von 2 PCs über LAN-Kabel und einem Laptop über WLAN.

 

Laut Störungsmeldungen auf der Vodafone Seite liegen in meinem Gebiet keine Störungen vor.

 

Pakete gehen auch zu fast 50% verloren bei einer Paketgröße von 4096 Byte

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
Pakete: Gesendet = 182, Empfangen = 101, Verloren = 81
(44% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 58ms, Maximum = 237ms, Mittelwert = 106ms

 

Bei einer Paketgröße von 2048 Byte sieht es etwas besser aus:

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
Pakete: Gesendet = 75, Empfangen = 48, Verloren = 27
(36% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 79ms, Maximum = 227ms, Mittelwert = 112ms

 

Router:

Sagemcom FAST5460 Wireless Voice Gateway

Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG

 

Es ist ok wenn in den Abendstunden nicht die volle (was niemals geht) Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Kann das bitte geprüft werden?

 

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

Patrick

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Verbindung bleibt seit 2 Tagen wieder normal ohne etwas geändert zu haben.

Ich werde die Fritzbox direkt über die Hotline bestellen, dann muss der Router nicht vorher nochmal getauscht werden.

Danke für die Hilfe und Antworten.

 

Grüße

Patrick 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @squeeze1337,

 

die Leitung ist sauber, wie genau hast Du denn gemessen? Ergänzend dazu, es gibt momentan eine zentrale Auslastung, das könnte die Geschwindigkeit zum Teil bremsen.

 

Beantworte bitte auch die Fragen von @Gelöschter User 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe es mit dem Vodafone Speedtest gemessen siehe Anhang.

Die Ticketnummer vom Speedtest lautet SYAZP.

 

Grüße,

Patrick

Hallo Toabias,

 

ergänzend noch die Fragen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? sagemcom FAST5460 Wireless Voice Gateway
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit ist zu gering -> 5Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Endgeräte sind per LAN und WLAN verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Browser wurde Internet-Explorer und Chrome verwendet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7 und Windows 10 (Problem bei beiden gleich)
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Problem besteht seit 13.05.2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Siehe Anhang

Auch mein Fernseher bekommt für Netflix nur eine Bandbreite von 0,7Mbit... normalerweise kann ich 4k Filme ohne Probleme gucken und dafür werden nur 15-20Mbit benötigt. Der Fernseher ist über LAN direkt mit dem Router verbunden.

 

Vodafone_Signalwerte.jpgVodafone_Speedtest.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Patrick,

 

bricht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit ein? Sind Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden oder ist da noch etwas (Repeater, Power LAN) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

die Geräte sind direkt mit dem Router verbunden und es war die letzten 2 Tage ohne Unterbrechung bei 3-5Mbit.

Heute ist wieder alles ok, die Messung mit dem Laptop ergab 150-450Mbit. Die Schwankungen sind schon extrem, was bei einer 500Mbit Leitung nicht sein sollte (10-20% weniger wäre noch ok).

Ich habe nichts geändert und wie es aussieht wurde auch nichts gemacht.

Komisch ist nur das keine Probleme festgestellt werden konnten, einfach so hat man nicht 99% weniger Leistung.

 

Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinen Router über das Forum gegen ein Fritzbox tauschen lassen oder muss ich bei der Hotline anrufen? Online hatte es nicht funktioniert.

 

Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.

 

edit:

Der Vodafone Speedcheck kommt nicht über 30Mbit...

Ist auch bei 2 Durchführungen abgestürzt.

 

Vodafone_Speedcheck.JPG

 

Grüße

Patrick

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@squeeze1337 

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung was mich etwas verwundert ist deine schlechte Uploadgeschwindigkeit, es ist höchst selten das auch der Upload betroffen ist.

Hast du dein Lan-Kabel schon einmal getausch oder den Lan-Port gewechselt?

 

Gruss

Methusalem1

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann gerne den Router tauschen, aber das wird dann ein 1:1 Tausch. Wollen wir es mit einem Tausch versuchen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

die Verbindung bleibt seit 2 Tagen wieder normal ohne etwas geändert zu haben.

Ich werde die Fritzbox direkt über die Hotline bestellen, dann muss der Router nicht vorher nochmal getauscht werden.

Danke für die Hilfe und Antworten.

 

Grüße

Patrick