Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Betreff: Internetdienst nicht erreichbar trotz Techniker Termin
Gehe zu Lösung
MichaelDz
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

meine Fritzbox stellt eine DSL Verbindung her, zeigt in der Diagnose jedoch "Internetdienst nicht erreichbar" an.

 

Meine bisherigen Versuche waren

 

1. neue Fritzbox 7530 gekauft --> gleiches Problem

2. Telefonisch neue Zugangsdaten (Passwort) bekommen --> selbst nach 3 Versuchen gleiches Problem 

eine Kuriosität dabei ist, wenn ich das Passwort auf der MeinVodafon Seite ändern möchte, zeigt er mir "falsches Passwort" an

3. Telekom Techniker (DSL Leitung der Telekom) war vor Ort, hat die Telefondose neu gesetzt (anscheinend gab es ein schlechtes Signal wegen erdschluss eines Kontakts) angeblich ist die Leitung in Ordnung --> gleiches Problem

 

 

Einzig über mein "Apple iCloud Privat Relay" bekomme ich eine Verbindung. Alle anderen Geräte, sei es TV, Playstation usw. haben kein Internet. Ein Freund von mir, welcher ein bisschen mehr Ahnung hat, hat soweit diagnostizieren können, dass anscheinend UDP Packete durch gehen aber TCP nicht (was erklären würde wieso ich über Apple Private Relay eine Verbindung bekomme), selbst ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 funktioniert nicht

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Knochenmann
Smart-Analyzer

@ MichaelDz, zu dienem Eintrag hbe ich paar Fragen. bzw. Anmerkungen.

1. Kann es sein das du eine Fritzbox 7530AX hast, da die 7530 unterstützt die Einrichtung mit MIC, auch wenn sie Privat gekauft ist und nicht über Vodafone. 

2. Wenn du es mit Zugangsdaten einrichtest und du die über die Hotline erhalten hast kann es sein das die nicht ganz stimmen da manche an der Hotline gerne den sogenannten Präfix nicht nennen. wenn du eine 50k Leitung hast oder höher muss dein benutzername mit vodafone-vdsl.komplett/ anfangen bei 16 MBiit7s oder weniger nur vodafone.komplett/  und danach dann dein eigendlicher Benutzername (zB. vb1234567). Vorrausgesetzt du hast ein sogenannten Bitstromanschluss.

3. Das Passwort was du bekommen hast kannst du über Mein Vodafone nicht ändern da diese Zugangsdaten nicht mit deinem Internet Zugangsdaten zu tun hat.

 

Von daher sofern du keine Fritzbox 7530 AX hast würde ich dir ein WR und die Einrichtung mit dem Modem Installationscode empfehlen, da du bei der Eingabe der Zugangsdaten keine Fehlermeldung bekommst wird es kein Anschluss Fehler sein sondern an den Zugangsdaten liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
16 Antworten 16
DanyG
Moderatorin

Hallo MichaelDz,

 

hm, das klingt ziemlich mysteriös. Hattest Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Modem-Installationscode die Einrichtung versucht? Läuft der Einrichtungsvorgang durch oder bekommst Du währenddessen bereits eine Fehlermeldung?

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MichaelDz
Smart-Analyzer

Hallo @DanyG,

Werkseinstellung habe ich schon ein Dutzend mal probiert. 
MIC funktioniert bei mir nicht, da eigene Hardware, deshalb Nutzername (vb...) und Kennwort. Das funktioniert soweit auch, ich bekomme ja eine DSL Verbindung, eine externe IP und kann auch das Gateway von Vodafone (z.B 100.100.0.1) anpingen. 

 

Am Donnerstag Abend hat das Internet mal kurz funktioniert, bis die Fritzbox sich über Nacht eine neue externe IP geholt hat. 

Das spricht ja dafür das kein Problem mit meiner Hardware und der Leitung besteht, sondern ein Problem auf dem Vodafone Server, der die Packete nicht durchleitet. 

Gestern hatte ich auch mal wieder ein Telefonat mit dem Service, ein Technik Mitarbeiter wollte mich "sofort" zurück rufen, ist leider nicht passiert 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey MichaelDz,

hm - wenn die Einrichtung auch mit den neuen Zugangsdaten nicht funktioniert , ist das echt ein Fall für ein technisches Ticket.

Hast Du hier denn eine SMS gekriegt? Bzw. haben sich die Kollegen zwischenzeitlich gemeldet?

VG;

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MichaelDz
Smart-Analyzer

Hey @Andre,

 

nein, leider habe ich noch keine Reaktion von der technischen Abteilung erhalten. 

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey michaelDz,

Du hast auch keine SMS mit der Ticketnummer bekommen?

Dann schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kunden- und Handynummer.
Ich schau mir das Kundenkonto an.

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ozboss
Smart-Analyzer

ich schließe mich hier mal an.

Bei mir ist es ähnlich seit dem 09.01.2022

Laut Status der Fritzbox ist DSL vorhanden jedoch bei den Internetdiensten ist ein rotes X mit den Anmerkungen IPv4 sowie IPv6 nicht verbunden.

Hatte sogar schon einen Technicker Termin der dann heute Nacht (05:17) storniert wurde da angeblich alles wieder geht  -was soll ich sagen tut es natürlich nicht Smiley (traurig)

Den den Reset der vom Support gefordert wurde ist die FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden, jedoch kann ich nun den Internetzugang nicht einrichten da bei Eingabe des MIC eine Zeitüberschreitung kommt, ist j auch logisch wenn IPv4 nicht verbunden ist.

Irgendwie drehen wir uns hier nun im Kreis, da Telekom meint es ist alles OK was definitiv jedochnicht der Fall ist

Wäre echt nett wenn es hier nun doch noch zu einem Techniker Kontakt kommen würde

Mehr anzeigen
MichaelDz
Smart-Analyzer

Hallo @ozboss ,

 

ich bin zwar kein Netzwerk Techniker aber ich behaupte mal der Telekom Techniker hat recht, die Leitung funktioniert fehlerfrei. Das Problem muss im Routing der Vodafone Technik liegen. Bei mir funktioniert nach längerer Ladezeit z.B. YouTube, Google, Facebook, Instagram. Alles "IT Unternehmen" die fähig sind ihre Daten von vielen verschiedenen Servern zu laden. Online Banking oder "kleinere" Seiten gehen nicht, da diese nur auf einer Seite liegen und die Route dort hin nicht aufgelöst werden kann

Mehr anzeigen
Knochenmann
Smart-Analyzer

@ MichaelDz, zu dienem Eintrag hbe ich paar Fragen. bzw. Anmerkungen.

1. Kann es sein das du eine Fritzbox 7530AX hast, da die 7530 unterstützt die Einrichtung mit MIC, auch wenn sie Privat gekauft ist und nicht über Vodafone. 

2. Wenn du es mit Zugangsdaten einrichtest und du die über die Hotline erhalten hast kann es sein das die nicht ganz stimmen da manche an der Hotline gerne den sogenannten Präfix nicht nennen. wenn du eine 50k Leitung hast oder höher muss dein benutzername mit vodafone-vdsl.komplett/ anfangen bei 16 MBiit7s oder weniger nur vodafone.komplett/  und danach dann dein eigendlicher Benutzername (zB. vb1234567). Vorrausgesetzt du hast ein sogenannten Bitstromanschluss.

3. Das Passwort was du bekommen hast kannst du über Mein Vodafone nicht ändern da diese Zugangsdaten nicht mit deinem Internet Zugangsdaten zu tun hat.

 

Von daher sofern du keine Fritzbox 7530 AX hast würde ich dir ein WR und die Einrichtung mit dem Modem Installationscode empfehlen, da du bei der Eingabe der Zugangsdaten keine Fehlermeldung bekommst wird es kein Anschluss Fehler sein sondern an den Zugangsdaten liegen.

(1)
Mehr anzeigen
MichaelDz
Smart-Analyzer

@Knochenmann ja es ist eine 7530 AX, 

ich habe einen 100Mbit Anschluss (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.933.5)

 

in der Tat fängt mein Benutzer nur mit vb... an, ich probiere mal das zu ändern. Trotzdem komisch weil es ja bis 10.12.21 auf der alten Fritz Box auch ging ohne das ich was geändert habe und nun wie gesagt eine Verbindung besteht, nur "Internetdienst" halt nicht 

 

 

Edit: @Knochenmann und du hast natürlich recht. Es lag nur an dem fehlenden zusatz "vodafone-vdsl.komplett/" vor dem Benutzername! Jetzt klappt es wieder, vielen herzlichen Dank

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen