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Antwort
Lösung
am 04.08.2021 18:47
Guten Tag,
ich bin seit kurzem Vodafone-Kunde. Sonntag habe ich das automatische Einrichten von Kabel Internet und Telefon soweit problemlos durchführen können.
Leider funktioniert beides nicht so richtig fehlerfrei.
- Internet: Mehrmals am Tag setzt die Internetverbindung einfach für ein paar Minuten aus (WLAN, Geräte bleiben mit dem Router verbunden, der Router hat aber kein Internetsignal)
- Telefon: Mehrere Leute haben mich versucht mit ihrem Festnetztelefon anzurufen, es ertönte aber immer das Besetzt-Signal, obwohl nicht besetzt war. Diese Anrufversuche sehe ich weder auf meinem Telefon noch in der Anrufhistorie, die man sich im Routermenü anschauen kann. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz gab es weniger Probleme. Mir ist aufgefallen, dass in der GUI des Routers unter den Telefoneinstellungen Tel1: "Meine Kundennummer" eingetragen ist und nicht meine Telefonnummer, vielleicht hängt es damit zusammen.
Kann mir jemand helfen, diese Probleme zu lösen? Da ich viel im Homeoffice arbeite, ist eine stabile Internetverbindung sehr wichtig.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2021 16:18
Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu erkennen daran das die Uploakanäle nicht alle vier auf QAM 64 laufen und der OFDMA-Kanal mit QPSK läuft, melde über die Hotline das ein Rückwegstörer vorliegt, hier wird ein Techniker den Anschluß überprüfen müssen.
Gruss
Methusalem1
am 05.08.2021 07:25
Hallo @johannes_6 ,
könntest du vorab die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
beantworten.
Gruss
Methusalem1
am 05.08.2021 10:39
am 05.08.2021 18:34
@Gelöschter User Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?
am 06.08.2021 06:33
da ich nicht weiss welchen Router du hast hier eine kurze Anleitung:
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder (Vodafone Station): http://kabel.box
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 06.08.2021 10:18
Vielen Dank @Gelöschter User . Anbei die Werte:
am 06.08.2021 16:18
Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu erkennen daran das die Uploakanäle nicht alle vier auf QAM 64 laufen und der OFDMA-Kanal mit QPSK läuft, melde über die Hotline das ein Rückwegstörer vorliegt, hier wird ein Techniker den Anschluß überprüfen müssen.
Gruss
Methusalem1
am 08.08.2021 10:22
Hallo @johannes_6 ,
konntest du über den Technischen Service schon etwas erreichen?
Gruss
Methusalem1
am 09.08.2021 09:31
@Gelöschter User
Ich war am Wochenende nicht zu Hause und rufe heute den Service an.
am 11.08.2021 09:02
Guten Morgen johannes_6,
hast Du unseren Service kontaktiert? Falls ja, was wurde von meinen Kolleg:innen unternommen?
Liebe Grüße
R4mona