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Internetaussetzer und Schwankungen
FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone und der Vertragsanpassung auf Cable Max 1000er Leitung immer wieder Aussetzer wenn ich via Skype oder Teams an Meetings teilnehme.

Es wurden hier schon zig Anpassungen im Haus vorgenommen. Auch zwei Abzweiger in der Strasse, welche defekt waren, wurden bereits getauscht. Aber immer wieder kommt es zu den genannten Tonaussetzern bei der Telefonie über Skype o.Ä.

 

Mehrere Techniker haben bereits Schwankungen auf den Kanälen entdeckt. Laut einer Messung liegt noch eine Aussenstörung vor. Leider bekomme ich aber nie eine Rückmeldung und das Problem ist somit auch nie behoben.

 

Anbei noch die Modemwete vielleicht ist hier bereits was zu sehen:

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
32 OFDM 775~860 256QAM -1.3/58.7 32 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 1.6/61.6 36.4 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 0.4/60.4 37.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 0.6/60.6 37.4 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 0.7/60.7 37.4 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 1/61 37.4 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 0.9/60.9 37.4 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 0.9/60.9 37.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 1.1/61.1 37.4 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 1.6/61.6 37.6 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 1.6/61.6 37.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 1.7/61.7 37.6 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 1.8/61.8 37.4 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 2.2/62.2 37.4 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 2.4/62.4 37.4 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 2.7/62.7 37.6 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 2.5/62.5 37.4 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 2.3/62.3 37.4 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 2.5/62.5 37.4 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 2.4/62.4 37.6 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 2.2/62.2 37.4 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 1.9/61.9 37.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 1.2/61.2 37.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 1.1/61.1 36.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 1.3/61.3 36.4 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 1.5/61.5 36.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 1.6/61.6 36.6 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 1.6/61.6 36.6 JA
28 SC-QAM 746 256QAM 3.4/63.4 36.4 JA
29 SC-QAM 754 256QAM 3.3/63.3 36.6 JA
30 SC-QAM 762 256QAM 3.1/63.1 36.6 JA
31 SC-QAM 770 256QAM 3.4/63.4 36.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
15 SC-QAM 45 64QAM 41.3/101.3 Erfolgreich
17 SC-QAM 58 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich
13 SC-QAM 31 64QAM 40/100 Erfolgreich
16 SC-QAM 52 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich
14 SC-QAM 37 64QAM 40.8/100.8 Erfolgreich

 

Der OFDM Kanal sieht von der Signalstärke her etwas mager aus.

Zudem weiss ich nicht ob für Docsis 3.1 die Modulation von 256 QAM überhaupt ausreichend ist. Hängt aber sicherlich alles von der "bescheidenen" Signalstärke ab.

 

VG

Frank

8 Antworten 8
FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eben gesehen dass man die folgenden Werte mit angeben sollte 🙂

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Cable MAX 1000 (Telefonie und Internet)

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Ich bekomme ständig Aussetzer wenn ich über Teams oder Skype in Meetings bin.
    • Der Download im Speedtest ist mal bei 500 MBit aber meistens einiges darunter
    • Habe Schwankungen in der Signalstärke auf einigen Kanälen (Aussage von mehr als 4 Techniker die hier schon gemessen haben)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Edge / Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Win 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • seit Umstellung auf Vodafone Station und Beginn der Schalung auf CableMax 1000 seit Ende März

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte habe ich schong gepostet

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • min. 5 Techniker hier vor Ort
    • Zum Teil wurden schon 2 Verstärker hintereinander geschaltet umd das Signal vermutlich "künstlich zu erhöhen"
    • 2 Abzweiger in der Strasse wurden bereits getauscht

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • BW

VG Frank

 

FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch ein ein Screenshot von einem Ping Test.

Immer wieder bekommen ich extrem hohe Antwortzeiten.

 

 

2020-07-27 22_09_58-Ihr Ping-Test Ergebnis.png2020-07-27 22_10_31-Clipboard.png

 

Speedtest hier noch ein Test

2020-07-27 22_11_50-Speedtest_ Ihre Auswertung.png

 

Hier noch ein anderes Tool über nperf.com - hier habe ich mal 400 MBit hinbekommen.

niedrigster Wert sind 100 MBit

2020-07-27 22_15_16-Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test_ Testen Sie Ihre Breitbandverbindung .png

 

FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hat mir vielleicht jemand ein Tip wie sich ein Vodafone Techniker dem Thema mal annimmt?

Das Problem zieht sich seit knapp 4 Monaten hin und über die Support Hotline komme ich hier nicht mehr weiter.

 

Immer noch mehrmals täglich Aussetzer auf der Leitung. In den Screens vom PingPlotter sind hier immer Datum und Uhrzeit ersichtlich. Screnns von gestern und heute im folgenden eingefügt

 

Screens von gestern:

Schwankungen mit dem Ping und Downloadraten unterirdisch

2020-07-30 10_09_17-.png

 

Hier wieder Aussetzer Richtung Teams und daher Sprachaussetzer

2020-07-30 10_10_30-.png

2020-07-30 13_58_31-.png

Hier ein weiterer Speedtest von gestern:

2020-07-30 10_12_10-.png

 

Screen von heute morgen:

Wieder Aussetzer auf der Leitung inkl. PacketLoss usw.

2020-07-31 10_13_16-.png

 

Würde nun gerne mal eine Lösung für das Problem haben.

 

Bitte um Kontaktaufnahme via PN

 

VG

Frank

 

Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

probiere es mal über unsere Social Media Kanäle, zwecks einer Störungsaufnahme ( https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ ).

 

Hast Du es mal mit einer FritzBox versucht bzw. Dir eine eigene anzuschaffen oder bei uns zu mieten. Das könnte Dein Problem beheben.  

VG Ricky

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ricky ,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, tatsächlich habe ich mit dem Gedanken ein Fritzbox anzuschaffen schon mal gespielt. Wenn ich mir aber eine kaufe und es hat sich nichts geändert wäre das ziemlich bescheiden. Auch ein Mietgerät wäre hier zwar toll, aber wenn es an meiner Situation nichts ändert ebenfalls ärgerlich / unnötig.

 

Im Übrigen hatte ich heute morgen auch schon wieder eine tolle Internetqualität für ein paar Konferenzen 😞

Hatte mich schon wieder gewundert und PingPlotter hat mir bestätigt was ich gehört habe, bzw. wie ich zu hören war im Call.

 

2020-08-03 08_34_44-.png

 

Es gibt bei mir bereits seit 4 Monaten Tickets ohne Ende mit Störungsinfos. Leider war bis dato nichts wirklich zielführendes dabei, ausser dass die Hausanlage mit Verstärker etc. gefühlt 10 mal umgebaut wurde.

Vielleicht will sich ja wirklich mal jemand dem Problem annehmen? Tickets von Vodafone werden nach einem Technikereinsatz ohne Rückmeldung einfach zugemacht ohne dass mein Problem behoben wurde.

 

Habe bereits einige Mails an Kundenservice geschrieben und zig. Screenshots, Modemwerte etc. eingereicht - was soll ich denn noch zusenden, bzw. wie lange sollen wir den Spass noch machen? Vor allem ist es nicht zielführend dass 10 Techniker bei uns bereits die Anlage jedes mal neu einstellen oder wieder komplett alles tauschen. Dann scheint doch entweder noch eine Aussenstörung vozuliegen oder das Modem hat nen Schuss oder was auch immer. Zudem kosten mich die Technikereinsätze jedes mal nen halben Tag an dem ich kein Internet habe, nicht arbeiten kann und am Ende kommt nichts bei rum, bzw. das Ticket wird ohne jegliche Verbesserung an der Situation wieder geschlossen und ich fange mit irgendjemanden in der Hotline wieder von vorne an mein Leid zu klagen.

 

Freue mich über jeden Tip um endlich mal ernstgenommen zu werden und um jeden Vorschlag das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ein neues Modem die Situation verbessern soll, dann her damit - bin gerne bereit ein neues Modem zu testen.

 

VG Frank

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi FS80

Ich verstehe Deinen Unmut absolut, Ricky wollte Dir nur den Tipp mit den Social-Media-Kanälen geben, weil einem dort meist, gerade bei aufwändigeren Anliegen wie lang zeitige Störungen, gut geholfen werden kann. Man muss sich dann auch nicht andauernd wiederholen, sondern kann auf eine Konversation zurückblicken 🙂

Wir Moderatoren sind selbst in den Social-Media-Kanälen unterwegs, wenn wir nicht gerade die Community betreuen 😄

Versuche es daher bitte darüber einmal, und sollte das nicht klappen melde Dich noch mal hier zurück.

Beste Grüße
Ida

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FS80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida und @Ricky ,

 

habe keine privaten Social Media Accounts (Werder FB noch Twitter). Es muss doch auch eine andere Option geben hier weiter zu kommen. Dachte daher über die Community die Möglichkeit zu bekommen um weiter zu kommen.

 

Btw. Situation hat sich nicht verbessert, sondern eben war komplett das Internet weg. Auch nachdem das "Internet" wieder verfügbar war konnte ich dennoch keine Verbindung mit Teams usw. herstellen. Auch nach Neustart des Rechners nicht. Erst als ich die Box wieder neugestart habe, bin ich nun wieder online - die Frage nur wie lange.

 

Hier das Bild als Internet eben weg war:

2020-08-12 09_36_21-.png

 

Die Tage zuvor musste ich auch immer wieder mit Aussetzern rechnen

07.08.2020

2020-08-07 11_37_34-.png

05.08.2020

2020-08-05 16_15_16-.png

04.08.2020

2020-08-04 17_19_27-.png

 

Würde mich freuen wenn Ihr das hierüber eskalieren könnt.

 

VG,

Frank

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FS80,

bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn du diese zur Hand hast). Ich schaue mir das dann mal genauer an.

Viele Grüße,

Maria

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