abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfall oder sehr langsames Internet in den Abendstunden
GatorWhiz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit ca. einem Monat habe ich ca. jeden zweiten Tag massive Probleme mit dem Internet. Tagsüber funktioniert alles gut, gegen Abend wird es dann schlechter. Manchmal ist es so langsam, dass einfaches browsen schwer fällt und der Speedtest nicht funktioniert, manchmal fällt es auch für 1 bis 2 Stunden komplett aus.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2play COMFORT 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Speedtest plus stellt fest, dass Down- und Upload zu niedrig ist. Oft ist der Download auch ok, aber der Upload bei 0%. Meistens ist jedoch kein Speedtest möglich, wenn das Problem anliegt.
    • Speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, neueste Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • nur abends, seit ca. einem Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nachfolgend Screenshots von den momentanen Signalwerten - momentan tritt der Fehler jedoch nicht auf: 
    • Signalwerte Download.pngSignalwerte Upload.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Baden-Württemberg
2 Antworten 2
GatorWhiz
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann man da irgendetwas machen?
Der Download ist oft sogar gar nicht so schlecht, aber der Upload ist das Problem. Wenn es gut läuft komme ich auf 2 Mbits/s (anstatt 6 Mbits/s). Aber meistens bin ich bei 0 oder 1 Mbits/s. Das macht Telefonkonferenzen unmöglich. Ich höre die Gegenseite, aber mich hört man wenn überhaupt nur abgehackt.

Das Problem habe ich bei jedem Gerät, welches ich benutze und egal ob ich per WLAN oder LAN verbunden bin.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GatorWhiz,

sende mir doch bitte Deine Kundendaten zu, dann schaue ich mir mal die Leitung an.
Schreib Luisa


Liebe Grüße
Luisa
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!