Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internetabbrüche zu Stoßzeiten
Gehe zu Lösung
Ute22
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Wir haben hier seit über einem Jahr immer wieder das Problem, dass zu Stoßzeiten (also vor allem nachmittags und abends) die Verbindung stark beeinträchtigt ist und immer wieder für eine kurze Zeit ausfällt. Gleichzeitig wirkt sich diese Störung auch auf den Kabel Fernseher aus, wenn er an die selbe Buchse in der Wand angeschlossen wird wie der Router.

Wir haben bereits verschiedene Buchsen im Haus getestet, seit einem Monat nach Austausch mit dem Support einen neuen Router und aktuellen Vertrag. Die Verbindungsabbrüche bestehen jedoch immer noch auch wenn sie sich jetzt vor allem auf die Stoßzeiten konzentrieren.

 

Könnt ihr sehen ob bei uns straßenseitig die Leitung überlastet ist und welche Möglichkeiten haben wir das Problem zu lösen?

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Wi-Fi 6

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Verbindungsabbrüche zu Stoßzeiten)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows)

  • Beginn und Dauer der Störung (~1 Jahr)

Edit @Ute22 Beitrag in passendes Board verschoben.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator

Hallo Ute,

 

danke für die Infos Smiley (fröhlich) Wie groß ist das Haus denn, bzw. die Räumlichkeiten die versorgt werden müssen? W-Lan ist ja immernoch per Funk, heißt, theoretisch kann "alles" stören was in der Umgebung ist. Danke für die Erklärung mit den Dosen, ich glaub ich weiß was Du meinst - sollte aber nicht so schlimm sein Smiley (zwinkernd)

 

Dass Du am Ende der Straße wohnst, ist bei dem Kabelnetz egal - bei DSL wäre das "wichtig" aber das ist für Euren Fall tatsächlich nicht wichtig.

 

Je nach dem wie viel ihr im Gebäude "versorgen" müsst, kanns ggf. Sinnvoll sein mit W-Lan Verstärkern zu arbeiten, aber das kommt dann halt drauf an. Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Tobias
Moderator

Hi @Ute22,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, dann bekommen wir auch raus was das Problem ist Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ute22
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

Ich hab dir die Daten per PN geschickt.

Danke dir!

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @Ute22,

 

danke für die Daten - ich hab mal geschaut, ich kann keinerlei Fehler oder ähnliches feststellen, dass ne Auslastung am Abend erklären könnte. Heißt, so auf den ersten Blick ists erst mal kein Leitungsthema. Wie messt ihr das denn? Du sagst ihr habt mehrere Dosen getestet, habt ihr ggf. ein Eigenes Heimnetzwerk oder direkt am Modem dran?

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ute22
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

Danke für das Nachschauen! Wir nutzen das Internet diret über das Modem meistens über Wifi.

Meistens ist die Gegschwindigkeit super, nur manchmmal abends bricht es für ein paar Minuten ab. Gemessen habe ich das einfach über einen Speedtest von Google. Dieser lädt sich dann noch nicht mals. Nach einer kurzen Zeit geht es dann auch wieder. Von solchen kurzen Abbrüchen gibt es dann mehrere kurz nach einander. Ab spätestens 21 Uhr geht dann wieder alles komplett.

 

Die Kabel im Haus sind auch noch die alten, aber wir haben einen neuen Verstärker im Keller für das Signal. Wir haben verschiedene Dosen getestet, da wir die Box wegen dem Wlan Empfang in einen anderen Rum gestellt haben. Jedoch sind bei beiden Dodsen die selben Effekte aufgetreten.

Wir wohnen am  Eende einer langen Straße mit einem alten Kabel straßenseitig. Kann das evtl. ein Grund für diese Abbrüche sein?
Was wäre dann mögllich?


Vielen Dank für deine Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Ute

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo Ute,

 

danke für die Infos Smiley (fröhlich) Wie groß ist das Haus denn, bzw. die Räumlichkeiten die versorgt werden müssen? W-Lan ist ja immernoch per Funk, heißt, theoretisch kann "alles" stören was in der Umgebung ist. Danke für die Erklärung mit den Dosen, ich glaub ich weiß was Du meinst - sollte aber nicht so schlimm sein Smiley (zwinkernd)

 

Dass Du am Ende der Straße wohnst, ist bei dem Kabelnetz egal - bei DSL wäre das "wichtig" aber das ist für Euren Fall tatsächlich nicht wichtig.

 

Je nach dem wie viel ihr im Gebäude "versorgen" müsst, kanns ggf. Sinnvoll sein mit W-Lan Verstärkern zu arbeiten, aber das kommt dann halt drauf an. Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ute22
Smart-Analyzer

Danke für die Infos, dass es nicht an der langen Straße liegen kann!

Die Geschwindigkeit hab ich direkt vor dem Router mit meinem Handy gemessen, dass wäre also kein Problem. Einen Verstärker hatten wir vorher, jetzt mit dem neuen Standort des Routers reicht der Empfang überall hin.

 

In den letzten Tagen ist das Problem jetzt auch nicht mehr aufgetreten.  Ich würde wenn es wieder aufteten sollte dann Messungen vor nehmen, diese dokumentieren und dann mich nochmal an den Support wenden. 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Ute22,

 

Du kannst Dich dann auch gern hier melden, dann schauen wir uns das an Smiley (zwinkernd)

 

Bis dahin, schönes Wochenende! Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen