Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30.07.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internetabbrüche um immer die Selben Zeiten Muster klar erkennbar
LastTiger
Netzwerkforscher

Störung tritt seit letztem Monat ständig auf verbindung bricht ab um 14:00-14:25, 16:00, 20:15-20:40 und ab 22 Uhr im 15 - 20 Minuten intervall. 

 

Bundesland: NRW (Nordrhein-Westfalen) 47053

Vertag: Vodafone CableMax 1000

Modem/Router: Vodafone Station inkl. WLAN (Arris Model TG3442DE)

Firmware: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Leih-Gerät von Vodafone

 

Der genaue Fehlerverlauf ist das das Internet komplett aus geht es gibt aber 2 verschiedene möglichkeiten was passiert.

Nr.1: Internet geht aus und kommt nach ein Paar Sekunden bis 5-6 Minuten wieder

Nr.2: Der Router zeigt die Phone Lampe Rot an und muss manuell neugestartet werden ansonsten passiert nix.

Desweiteren sind die abbrüche wie oben beschrieben Muster artig um immer die selben Zeiten.

 

Endgeräte sind per LAN und WLAN angeschlossen beide können sich in der ZEit nicht mit dem Internet verbinden.

Störung passiert seit letzem Monat 05.2021 14 und 16 Uhr und abend extrem schlimm ab 20:00 Uhr

 

Signalwerte sind angehängt.

19 Antworten 19
LastTiger
Netzwerkforscher

Probleme sind noch immer genau die selben habe PingPlotter laufen lassen zu einer genannten Zeit (20:15-20:20) das idt das Ergebniss.

 

Der Speed bleibt ungehindert zwischen 700-1000Mbps und Upload ist 99% der Zeit bei 49+Mbps die abbrüche sind so oft das ab 20:15 VoIP, Online Gaming oder Vod Streaming unmöglich ist vor allem wenn der Router sich nicht mehr verbindet und ein neustart durchgeführt werden muss.

1.png

 

2.png

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey LastTiger,

das müssen wir uns auf jeden Fall genauer anschauen. Verlegener Smiley

Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
LastTiger
Netzwerkforscher

@R4mona PN ist raus mit gleicher Überschrift wie der Thread "Internetabbrüche um immer die Selben Zeiten Muster klar erkennbar"

 

Heute war die Verbindung über IPv4 die Abbrüche kamen um 20:15-20:20 wie normal aber die neuverbindung ging sehr viel schneller da es nur 1 Sekunde weg war statt 20-40 Sekunden bei IPv6.4.png

 

 

Mehr anzeigen
Calinostro
Netzwerkforscher

Hi, lass den plotter mal den ganzen Tag laufen, dann wirst du sehen, dass die Leitung von ca. 6:30 bis iemlich genau 14:00 komplett stabil ist. Danach treten Ausfälle um 14 Uhr (+/- 15 Minuten), 16 Uhr (gleiches Muster) und dann ab 20 Uhr so ziemlich alle 10 Minuten auf. Wie du schon gesagt hast, die Muster sind sehr klar. Ich lasse seit einigen Wochen rund um die Uhr einen ping gegen google.com und Vodafone.de laufen und die Ergebnisse sind mehr als klar. Interessanter Weise ist in allen Fällen zeitgleich auch auch der Kabelfernsehempfang unterbrochen.

Das Problem is eindeutig nicht auf Haus oder Anschlussebene sonder sitzt iefer im Vodafone Netz und tritt seit Monaten auf. Ich bin auch in 47053 und mein gesamtes Haus mit mehren Partein ist betroffen.

Die foemale Mitteilung an Vodafone, dass Rechnungen nur noch unter Vrobehalt bezahlt werden gehr morgen raus. Nach 10 Problemlosen Jahren mit Unitymedia hatte ich mit Vodafone mehr Probleme in den paar Monaten seit der Übernahme.

 

Mehr anzeigen
LastTiger
Netzwerkforscher

Genau das ist es bekomme das ja mit das alles bis 14 Uhr geht dann flieg ich aus Home Office raus und 16 Uhr genauso und abends mach ich nur noch offline Sachen am PC weil das meiste nicht mehr geht oder nur erschwert.

 

@Calinostro das lustigste ist ja wenn Vodafone einen Ausfall hat an dem Tag wo internet weg ist in der Umgebung 47053 und es geht wieder rennt das internet bis zum nächsten tag ohne probleme.

Mehr anzeigen
Calinostro
Netzwerkforscher

Genau. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, nachts gibt es ebenfalls ein zeimlich klares Muster: zwischen 23 Uhr und 4 Uhr verliere ich praktisch keinen Ping, danach fliegt die Leitung dann immer wieder weg, bis dann am Morgen olötzlich Ruhe einkehrt und die Leitung bis 14 Uhr absolut stabil ist. Ich habe die nächtlichen Abbrüche bisher auf Wartungsfenster geschoben aber, da keinerlei Verbesserung sichtbar ist, ist das wohl wishful thinking.

Generell sieht es für mich nach einer unguten Kombination von zu schmaler Auslegung im Backbone und damit verbundenen spikes während der Hochverkehrszeiten aus, vielleicht auch defekte Komponenten und mangelhafte Redundanz. Das die Vodafone Technik das anscheinend nich orten und beheben kann ist ein Armutszeugnis ohnegleichen.

Ich kann verstehen, dass eine Netzwerkintegration wie die von Unitymedia nich völlig störungsfrei abläuft, das klar idenitifizierbare Probleme über Monate nicht behoben werden können......

Mehr anzeigen
LastTiger
Netzwerkforscher

@Calinostro es scheint wirklich größtenteils nur 47053 in duisburg betroffen zu sein Kollege wohnt in 47051 gleiche DNS routen gleichen speed und bei ihm läuft alles problemlos. Hab noch wen in 47055 sitzen auch alles gleich keine probleme.

 

Bin mir aber sicher das mehrere sachen nicht richtig laufen gerade weil ich nicht nur einfach ausfälle habe sondern geht ab und an der router auch einfach auf Phone Rot und dann bleibt der so bis er lustig ist oder man startet ihn neu. Heute im Router das hier gehabt und nur durch zufall gesehen5.png

Heute ist mir auch aufgefallen das nach den meisten Ausfällen die IP sich auch umstellt von v4 auf v6 und vice versa vor dem 14 Uhr ausfall war ich auf v6 und nach dem 16 Uhr ausfall bin ich auf v4 und un 4 Std also um 20:15-20:20 wird er wieder auf v6 gehen und nicht laufen.

Mehr anzeigen
Calinostro
Netzwerkforscher

Interessant, das grenzt das Ganze doch schon ein. Ich habe die Vodafone BOX vor einer Woche gegen eine eigene FritzBox 6660 augetauscht. Mit der Vodafone Box hatte ich dioe gleiche Symptome, sporadisch ging Telefon auf rot und manchmal hat es mir auf diversen Geräten die IP Konfiguration komplett zerschossen. Seit dem Wechsel auf Fritz fliegt mir zumindest nicht mehr jedes Mal das gesamte WiFi Netzwerk weg. Ich habe hinter Fritz einen Orbi mit Satelliten der das eigentlich WiFi liefert. Bis zur Umstellung dauerte es jeweils fast 10 Minuten bis alle verbundenen Geräte wieder da waren. Im Moment habe ich v6 nicht enabled, vermute aber, dass das Bild da auch exakt gleich wäre.

Ansonsten immer noch alles beim Alten, die Ausfälle sind innerhalb von 10-20 Minuten verlässlich planbar, nach 20 Uhr ist der Anschluss praktisch nutzlos, speziell für alles was eine kontinuierliche Verbindung benötigt.

@Vodafone team: Vorschlag für einen neuen Slogan: Reliably unreliable ..... kurz knackig und auf den Punkt gebracht.

Mehr anzeigen
Calinostro
Netzwerkforscher

Kleiner Nachsatz: Ich habe mal in die Cable Information auf der Fritz Box geschaut. Zugegebenermassen habe ich wenig Ahnung von Kabelverbindungen und den verwendeten Protokollen aber wenn etwas so aussieht, kann es nicht gut sein. Die gesamte Liste für DOCSIS 3.0 sieht so aus und das ist für knapp 48 Stunden Uptime des Modems:

DOCSIS.png

 

Mehr anzeigen