Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internetabbrüche im Wlan & langsame Verbindung

Svendelchen
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team

 

seit Dezember bin ich Kundin bei euch.

Leider treten seit Anfang an immer wieder Verbinudgsabbrüche und eine langsame Internetgeschwindigkeit bei Wlangeräten auf.

Das betrifft vor allem die Verbindung mittels Android Handys aber auch via Laptop.

Dabei spielt es keine Rolle ob mit dem 2,4 oder 5 ghz wlan verbunden. (unterschiedliche SSID)

 

Routerreset und Stromtrennung bringen keinen dauerhaften Erfolg.

 

Mit dem Handy ist es so, dass sich z.B. Inhalte von Internetseiten gar nicht laden lassen, ähnliches mit Apps und nur ein aus und wieder anmachen vom Wlan am Handy abhilfe schafft.

 

Beim Laptop fliegt man regelmäßig aus Telefonkoniferenzen und kann sich nach kurzem trennen und wiederverbinden mit dem Wlan wieder einwählen.

 

Vor allem zurzeit herrscht durch die Home Office Situation eine große Abhängigkeit an eine stabile Intenetverbindung.

Das dauerhafte Anschließen per Kabel ist aufgrund der wohnlichen Begebenheiten leider nicht möglich.

 

Was kann das Problem sein und wie bekommen wir es in den Griff.

 

LG Svendelchen

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Svendelchen
Smart-Analyzer

Sind hier keine Admins/Mods/Mitarbeiter unterwegs?

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Ja sind hier schon unterwegs. Es kann aber schon mal ein paar Tage dauern, bis sich jemand meldet. Das hier ist kein Live-Chat. Außerdem sind an den Wochenenden sehr wenige hier Online.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Svendelchen,

 

treten die Einschränkungen aussschließlich über WLAN auf? Sende bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Svendelchen
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ja, die Störungen scheinen nur im Wlan und vor allem bei Mobiltelefonen auf zu tauchen.

Allerdings ist auch mit dem Kabel kein Laptop/PC/Handy verbunden, daher kann ich hier keine 100% tige Aussage treffen.

 

Mir scheint es aber so, als wenn das WLAN Modul ein defekt hat.

Nach einem Router neustart/reset dauert es auch einige Minuten, bis überhaupt wieder ein Wlan signal gesendet wird.

 

anbei mal eure Punkte aus dem Ströungskatalog mit meinen Antworten inline

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet + Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? "Vodafone Station"
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? An Laptops gelegentliche Abbrüche ca 4-5 mal pro Arbeitstag im Home Office (Win 10 Meldung  "Wlan verbunden - kein Internet") Bei Handys quasi dauerhaft mit Wlan verbunden aber kein Internet (Apps öffnen nicht, Internetseiten Laden nicht, Whatsapp Nachrichten kommen nicht an etc) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? firefox, chrome, edge (kein Unterschied - gleiches Problem)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 bzw. android 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit anfang an (Mitte Januar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Siehe anhang. Ich hoffe, dass dies die Werte sind, die Sie benötigen. Leider habe ich es besser nicht hinbekommen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine , da das Forum als 1. Anlaufstelle genutzt wurde

 

LG Svendelchen

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Svendelchen,

 

dass es nach einem Routerneustart einige Minuten dauert, bis das WLAN verfügbar ist, ist normal. Hast Du die Möglichkeit, ein LAN-Gerät zum Testen auszuleihen? WLAN kann leider durch viele Faktoren beeinträchtigt werden, teste dazu bitte die Tipps für die WLAN-Optimierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Svendelchen
Smart-Analyzer

Guten Morgen Claudia,

 

die Optimierungen habe ich alle bereits durchgeführt.

5 GHZ mit seperater SSID, Kanäle gescannt und einen ferien Bereich genutzt etc.

 

Ich sitze mit dem Handy quasi 1 Meter entfernt vom Router, habe beste Wlan Empfangsqualität aber die Apps etc laden sich einfach nicht und ich muss auf Mobile Daten switchen. Zeitgleich kann ich jedoch mit dem Laptop internetseiten aufrufen. Hier treten die Abbrüche deutlich seltener auf.

 

Das Problem ist, wie eingangs erwähnt, vor allem bei Mobiltelefonen und nur selten bei Laptops der Fall.

WPA + WPA2 ist ebenfalls aktiviert, für den Fall das die Handys das WPA2 Protokoll nicht unterstützen.

 

Natürlich kann ich mich kurzfristig mit einem Laptop neben den Router setzen und via Kabel ran, das hilft mir aber doch nicht bei der Problematik des fehlenden Internets bei Mobiltelefonen, oder? speedtest sind auch vom Laptop alle ok (zwischen 80-100% der Leitung)

 

Aktuell schreib ich vom Laptop via Wlan im Internet über den Anschluss --> Kein Problem --> Zeitgleich hab ich kein internet am Handy. (p.s. das Problem tritt bei allen Handys im Haushalt auf -- 5 Stk)

 

Bin auch ein wenig ratlos, wie das Problem in Griff zu bekommen ist.

LG

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Svendelchen,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. 

 

Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Svendelchen, 

 

da die Leitung erstmal ziemlich gut aussieht, würde ich den Kabelrouter gerne tauschen. 

 

Ist di das recht? 

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Svendelchen
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

sehr gern. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

LG svendelchen

Mehr anzeigen