Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internetabbrüche bei LAN sowie WLAN
Mettoger
Daten-Fan

Guten Tag!

 

Ich habe seit dem neuen Jahr Probleme mit meiner Internetverbindung. Diese stürzt mehrfach am Tag ab. Entweder nur das WLAN oder direkt WLAN und alle LAN Verbindungen zugleich. Im Homeoffice ist das eine Katastrophe. Smiley (traurig)

 

Ich habe den "Vodafone CableMax 1000" Vertrag. Der Router ist der "CGA4233DE".

 

Ich habe bereits den Router auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, alle Kabel geprüft und die LAN-Kabel ausgetauscht. Außerdem verschiedene Endgeräte für die WLAN-Verbindung genutzt. Die Abbrüche sind Tageszeitunabhängig und treten den ganzen Tag lang auf. Mein Upload ist dazu ebenfalls sehr schlecht. So habe ich statt den maximalen 50Mbit/s meistens weniger als 10Mbit/s. Mit dem Download habe ich nahezu keine Probleme.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Smiley (fröhlich)

Grüße!

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Torsten
SuperUser

Ich habe deinen Beitrag ins Störungsboard Kabel verschoben. Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist. Übrigens sind Screenshots deiner Kanalwerte deutlich leichter lesbar als ein Copy&Paste der Werte.

Mehr anzeigen
Mettoger
Daten-Fan

Lieber Torsten,

 

vorab, vielen Dank für deine Antwort. Hier sind die benötigten Daten:

 

Bundesland: Sachsen, mit der Postleitzahl 04107

Vertrag: Vodafone Cable Max 1000 (Kabel-Vertrag)

Modem/ Router: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell: cga4233de

Leih-Gerät: Ja.

Welcher Fehler tritt auf? Sehr hoher Ping, sowie hoher Paketverlust. Beides tritt täglich plötzlich auf und wird erst mit einem WLAN-Router Neustart kurzzeitig behoben. Die Download und Upload-Rate ist nicht mehr im normalen Rahmen des Vertrages.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ich nutze WLAN an mehreren Handys, Tablets und Laptops. Weiterhin sind zwei PCs via LAN angeschlossen. Alle Geräte sind von dem schlechten Internet betroffen.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Es wird Firefox, Google Chrome, Safari und Microsoft Edge verwendet.

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuell Windows 10 Home 64 Bit Version 21H1. Auf meinem Andriod Smartphone Android 11 und auf dem iPad iOS Version 14.8.1

Beginn und Zeitraum der Störung: Die Störungen sind mir zunehmend Ende 2021 aufgefallen. Ein Genaues Datum kann ich nur schwer abschätzen, würde aber ab 20. Dezember sagen.

Screenshot von den Signalwerten: Anbei sind Screenshots von den Downstream und Upstream-Kanälen, sowie 6 verschiedene Speedtest, welche alle zwischen 21:00 und 21:30 Uhr am 24. Januar 2022 gemessen wurden.

 

Hoffe, dass das alle notwendigen Informationen sind.

 

Grüße!

 

 

Downstream-Kanäle.PNGUpstream-Kanäle.PNGSpeedtest1.PNGspeedtest2.PNGspeedtest3.PNGVodafone_Speedtest2.PNGVodafone_Speedtest3.PNGVodafone_Speedtest1.PNG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Mettoger,

 

ist der Upload zu jeder Tageszeit schlecht bzw. hast Du einen Zusammenhang zwischen der Uploadgeschwindigkeit und den Abbrüchen bemerkt? Hast Du auch mal das Koaxialkabel von der Antennendose zum Router getauscht? Was hat die Prüfung Deines Anschlusses durch die Störungshotline (0800-5266625) ergeben? Hier ist vor allem die LAN-Verbindung interessant, da WLAN einer Vielzahl an möglichen Störeinflüssen ausgesetzt ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen