abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbrüche + Packet Loss seit Umstellung auf DOCIS 3.1
Schweriner1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Umstellung unseres Anschlusses von einer Fritz 6490 (DOCIS 3.0) auf eine Fritzbox 6690 (DOCIS 3.1) haben wir massive Probleme mit PacketLoss (verzögerte Telefonie/Videoanrufe + RemoteDesktop schwer nutzbar) und regelmäßige Verbindungsabbrüche (mehrmals am Tag).

Ein Rückbau auf die Fritzbox 6490 behebt das Problem nicht.

Die Nutzung der Providerbox behebt ebenfalls nicht das Problem.

 

Hinweis: Wir haben einen passiven Hausanschluss, d.h. im Haus keine aktiven Verstärker etc. Dies wird wohl im Straßenverteiler umgesetzt. Das Koaxial Zuleitungskabel habe ich 3x getauscht (original Vodafone, FritzBox 6490 + 6690).

Die Geschwindigkeit Download/Upload scheint in Ordnung zu sein.

Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ich solle den Leihrouter nutzen, was ich jetzt tue ohne Verbesserung.

 

PLZ/Bundesland: 19061 (M-V)

 

Tarif: Cable Max

 

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter 19.3B57-1.0.41

 

Weiterer Router im LAN:  FritzBox

 

Bridge Mode: nein

 

Der Package Loss ist mit einer LAN-Verbindung ermittelt worden.

package-loss.png

 

down1.png

 

down2.png

 

down3.pngup.png

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich noch prüfen?

 

Hänge noch 22 Monate im Vertrag fest ... Vorher war der Anschluss jahrelang in Ordnung und ich war sehr zufrieden und habe Im Bekanntenkreis Vodafone Kabel empfohlen ...

 

Vielen Dank!

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schweriner1,

 

der schnellste Weg ist immer die Hotline. Hast Du da schon ein Ticket eröffnet?

Alternativ kannst Du auch unseren Netzassistenten nutzen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

danke für die Antwort. Habe am 24.06. ein Ticket geöffnet an der Hotline meinte die Dame das Modem hätte eine "hohe Streuung". Das Ticket wurde am 26.06. als erledigt geschlossen. Bei mir vor Ort war niemand. Verbesserungen konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ständige Syncabbrüche (5-10x täglich), Telefonate kaum möglich. Habe das Ticket heute (28.06) wieder geöffnet ...

Ich befürchte als nächstes kommt Modemtausch/Kabeltausch.

Habe ich natürlich schon alles mit Fritzboxen durch ...

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Schweriner1,

 

wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke das du dich dem Problem annimmst. Die Vodafone-Box ist eingeschaltet, das Vodafone-Ticket scheint geschlossen zu sein.

 

Ich habe dir eine PN geschickt.

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Schweriner1,

 

bei Dir sind die Pegelwerte auf den Upstreams außerhalb der Norm.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für deine Mitteilung. Ich habe dir eine PN mit den fehlenden Daten geschickt.

 

Grüße

Hallo,

kurzes Update von mir. Der Techniker will heute vor Ort die Leitung messen.

 

Kurze Frage in die Community: Ich lasse 24/7 einen Pingplotter laufen.

 

Vom 29.06 ca. 10:20 Uhr bis 30.06. 6:55 Uhr war der Packet Loss absolut i.O. Das Telefonieren und Arbeiten per Remote Desktop war ein Traum.

 

Plott-Gartenstadt.png

 

Worauf könnte es hindeuten, dass es solche Schwankungen (tagelang nicht OK, dann 20h OK, dann wieder tagelang nicht ok) gibt?! Es wurde nichts an der Installation geändert; keine anderen Geräte online genommen. Ist es denkbar das jemand drittes bzw. ein Gerät in das Kabelnetz einstreut?

Vor der Umstellung auf DOCIS 3.1 (auf FritzBox 6690 bzw. jetzt VodafoneStation) war die Leitung seit 2017 mit einer FritzBox 6490 stabil. Ein jetziger Rückbau auf die FritzBox 6490 bringt keine Verbesserung.

 

Vielen Dank. 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Schweriner1,

 

das kann durchaus sein, das irgendwas einstrahlt. Sag mal Bescheid, wenn der Kollege da war 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Moin,

der Techniker war da und konnte ebenfalls die schlechten Werte bestätigen. Er hat versucht die Leitung zu optimieren, leider ohne Erfolg. Er meint es konnte sich um eine Einstreuung handeln. Dafür müsste er jetzt alle Anschlüsse der Hauptanlage (über 50 Stück) durchmessen. Im Vodafone-Ticket ist jetzt neu vermerkt, dass der Anschluss entstört werden soll.

 

Grüße