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am 20.01.2019 17:46
Ich bin seit Dezember Kunde von Kabel und habe seit Anschluss das Problem, dass die Geschwindigkeit der Internetverbindung oft weit unter der zugesicherten Geschwindigkeit ist.
Vor allem Abends und am Wochenende sind statt der 200Mbit meist nur 30-50 Mbit möglich, wenn ich die dann noch über WLan im Haus verteile kommt nicht mehr viel an.
Ich habe seit dem sehr viele Messungen gemacht, mit dem Vodafone Speedcheck und auch anderen Anbietern, die Ergebnisse sind gleich.
Tagsüber ist meist, auch nicht immer, wesentlich mehr Speed zu messen.
Gerade Abends wenn ich was streamen will ist das sehr hinderlich.
Ich habe einen 200er Anschluss und die Fritzbox Kabel 6490 dran. Die Messungen mache ich direkt über LAN im Firefox.
Anbei ein Screenshot von verschiedenen Messungen die das Problem zeigen.
Was kann/soll ich tun?
Gruß
Roland
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2019 15:42
Hey,
super, danke dass Du uns das Feedback gegeben hast 😉 Hier kommt dann ein Haken an das Thema, wenn wieder was ist melde Dich im Forum.
LG
Tobias
am 22.01.2019 10:07
Hallo resy67,
danke für Deine Beschreibung und Deine Messungen.
Wenn Du mir Deine Kundendaten per PN zusendest, kann ich mir Deinen Anschluss mal genauer anschauen.
Gruß
Jens
am 22.01.2019 12:04
Hab dir PN mit den Daten gesendet, danke für deine Unterstützung.
Ich vermute dass die Netzlast in unserem Bereich zu hoch ist, denn meine Nachbarn in der Strasse sind alle zu Kabel gewechselt.
am 24.01.2019 09:45
Hallo resy67,
kannst Du sagen, ab wann am Abend ungefähr die Bandbreite einbricht? Ist tagsüber soweit alles in Ordnung?
Viele Grüße
Steffi
am 24.01.2019 20:05
Abends ist meist ab ca. 18 Uhr ein starker Einbruch zu sehen, jeden Tag. Da geht es auf 20-40 MBit runter. Aktuell gemessen mit dem Vodafone Speedcheck mit LAN 20 Uhr heute 35,2 Mbit. Je nach UHrzeit auch weniger.
Tagsüber schwankt es auch stark, Vormittags ist meist ok, aber auch selten über 180 Mbit, Nachmittags schwankend, Wochenende durchgehend schwankend und Abends total mies.
So bringt mir die 200er Leitung nix. Von den zugesicherten 120Mbit sind wir weit entfernt.
Gruß
Roland
am 26.01.2019 15:16
Hallo Resy67,
ich würde Dir gerne erstmal einen Techniker rausschicken. Die Pegelwerte oberhalb der Frequenz von 818 MHz sind außerhalb der Norm. Vielleicht können wir dadurch schon etwas Abhilfe schaffen.
Sendest Du mir bitte via PN eine Rufnummer zu, unter die Dich ein Kollege zwecks Terminvereinbarung erreichen kann?
Grüße
Marcus
am 29.01.2019 19:46
Hallo resy67,
ich habe mir nochmal Deinen Beitrag durchgelesen und bin bei dem starken Einbruch ab 18 Uhr hängen geblieben. Dazu passend gibt es einen Auftrag zu einer Anbindungsauslastung, der noch in diesem Quartal gelöst werden soll. Ich denke, dass das eher die Ursache für Deine eingeschränkte Bandbreite ist, als die zwei Pegel, die aktuell nicht in der Norm sind. Ich schlage daher vor, dass wir erstmal den Ausbau abwarten und dann schauen, inwiefern eine Besserung eingetreten ist. Damit Du informiert wirst, wenn der Ausbau abgeschlossen wird, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen und das Info-Tool aktiviert.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2019 16:49
Na toll, jetzt soll ich erst mal bis April warten ob es dann besser wird und bis dahin muss ich dann mit dem jetzigen Zustand leben oder was? Ich finde es extrem *** dass Vodafone Werbung macht mit dem Speed bei Kabelanbindung und wenn man es dann hat stellt man fest alles heiße Luft und auch nicht besser wie bei dem großen T. Im Gegenteil, beim großen T waren die 12 Mbit wenigstens stabil rund um die Uhr drauf.
Ich habe abends nicht mal genug Speed um was zu streamen und zwar nicht HD sondern normal.
Laut Vertrag mit Vodafone wird eine Mindestgeschwindigkeit von 120MBit zugsichert. Die hab ich abends und am Wochenende nie, noch nicht mal annähernd. Das ist die schlichte Wahrheit.
Aber ich muss jeden Monat für die 200er zahlen!
Im Moment bin ich ja noch vertraglich beim großen T, sollte mit Ablauf meines Vertrages dieser Zustand nicht erheblich besser geworden sein dann ist meine Zeit bei euch auch schnell wieder vorbei.
Das werde ich auch mal der Stiftung Warentest mitteilen wie die Wahrheit aussieht, die haben ja gerade erst einen tollen Bericht veröffentlicht dazu.
am 05.02.2019 15:18
Hallo resy67,
ich habe gesehen, dass der Auftrag gestern abgeschlossen wurde, da eine Netzerweiterung stattgefunden hat. Schau bitte mal, ob am Abend und am Wochenende jetzt eine bessere Bandbreite ankommt.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.02.2019 18:42
Hallo,
also ich bin echt erstaunt aber was soll ich sagen, 200Mbit stramm anliegend rund um die Uhr!
Ich hätte ja mit viel gerechnet aber damit nicht. RESPEKT!
Also alles save bei mir, mittlerweile hab ich auch die Kündigung vom großen T erhalten und werde damit vollständig zu euch wechseln.
Damit ist mein Fall hier erst mal gelöst.
Ich gehe mal nicht davon aus dass die beiden Pegel außer der Norm noch relevant sind, wenn doch kann gerne noch mal ein Techniker vorbeischauen.
Gruß und Danke
Roland