abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam
MarekV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit 2-3 Monaten Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable.

Seitdem habe ich mir die Vodafone Speedtest App geladen und mehrmals diese durchlaufen lassen.

Wenn es gut lief habe ich einen max Download von 95Mbit/s und Upload 15Mbit/s.

 

Wenn ich bedenke, dass ich eine 200Mbit/s Leitung bezahle, kann ich ja den Vertrag ja eigentlich auch auf 100Mbit/s "drosseln" lassen, oder?

 

Das nicht die volle Leistung ankommt ist mir schon klar, aber weniger als die hälte ist ein bisschen wenig.

33 Antworten 33
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit was führst du denn den Speedtest durch? Per LAN oder WLAN?

 

Ist deine Netzwerkkarte auch Gigabit tauglich?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MarekV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sowohl per WLAN als auch per Kabel.

Habe nach dem Vodafone Modem noch ein ASUS Router.

Aber egal über welches Gerät ich einen Speedtest mache, es wird nicht schneller.

Ja, meine Netzwerkkarte ist auch Gigabit tauglich. 😉

 

Gruß

Marek

Hast du andere Speedtests auch schon mal versucht?

 

Poste mal die Signalwerte deines Modems.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MarekV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie komme ich denn an die Signalwerte?

Andere Tests habe ich auch schon gemacht, die Ergebnisse bleiben aber weiterhin schwach.

 

Gruß Marek

Welches VF Modem verwendest du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MarekV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone TG3442DE

 

Gruß

Marek

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Davon bitte einen Screenshot.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MarekV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 21.14.19.pngBildschirmfoto 2019-01-02 um 21.15.15.png

 

Reicht das so?

Ja fehlen nur noch die 4 Upstream Kanäle.

 

Die Downstreamkanäle sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!