abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam
PPSVM
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

mein Internet ist seit Anschluss (01.10, DSL, laut Vertrag bis zu 100 Mbit/s) extrem langsam. 

 

  • Problembeschreibung: In der Spitze und für mehr als ein paar Minuten erreiche ich Werte von ca. 7 Mbit/s. In der Regel pendelt die Geschwindigkeit extrem stark zwischen 20 Mbit/s (nur sehr selten, etwa sehr früh morgens und nur für kurze Zeit) und 1,7 Mbit/s; meistens bewegt sie sich zwischen 7 Mbit/s und 2 Mbit/s. 
  • Beleg: Da ich nur Geräte mit macOS besitze, ist die Geschwindigkeitsmessung auf Vodafone.de nicht möglich. Ich habe aber verschiedene Geschwindigkeitsmessungen auf verschiedenen Websiten durchgeführt und weitere durch den von der Bundesnetzagentur empfohlenen Weg.
    • Da ich keine Geräte mit LAN-Anschluss besitze, wurden die meistne Messungen mit WLAN durchgeführt. Ein Freund hat aber auch per LAN ähnliche Ergebnisse gehabt wie ich, daher gehe ich von der Korektheit der Werte aus. Die Tx-Rate und weitere WLAN-Qualitätskriterien sind auch  entsprechend, dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass das Problem an einer in dieser Hinsicht verfälschten Messung liegt. Die Daten der Messungen kann ich gerne weiterreichen.
    • Ich habe mit den gleichen Endgeräten und dem gleichen Setup (abgesehen von der von Ihnen zur Verfügung gestellten Easybox) mit meinem vorherigen Anschluss 50 Mbit/s durchaus erreicht. Das belegt weiter, dass das Problem nicht auf meiner Seite besteht

 

 

  • Daten, die die easybox auswirft:  
    • DSL-Mode
      • VDSL: G.993.5 (VDSL) 
    • DSL-Status-Information
      • Line-Status: Show Time
      • Link-Type: Interleaved Path 
    • Bit-Rate:
      • Aktuelle Datenrate: 102784 Kbps down, 39534 Kbps up
    • DSL-Daten: 
      • SNR-Margin: 8.3 dB bis 10.5 d down, 7.3 dB bis 8 dB up (Angabe schwankte während des Abtippens)
      •  Leitungsdämpfung: 8 dB down, 6.9 dB up
    • Fehlerzähler:
      • FEC-Corrections: 358652 down, 25659 up  (Angabe schwankte bei Downstream)
      • CRC-Error: 144 down, 0 up
    • Statistik
      • Framce-Counter: Transmitted Frames 30813266, Received Frames 56128961 (Angabe schwankte bei transmitted und received Frames)

 

Ich bitte um kurzfristige Problembehebung bzw. Information darüber, (1) welches Problem vorliegt, (2) wann mit einer Problenbehebung gerechnet wird.

 

 

 

Anmerkung:

 

Ich habe das bereits am Montag und Dienstag telephonisch gemeldet und heute am sehr frühen Morgen noch eine Email mit der Bitte um heutige Bearbeitung geschrieben, da mir am Dienstag eine Rückmeldung des technischen Kundendienstes am Donnerstag zugesagt worden. Ich habe bisher keinerlei Antwort erhalten. Entsprechend verägert bin ich, zumal ich vor Neuanschluss bei Ihnen nachgefragt habe, ob denn 100 Mbit/s überhaupt erreichbar seien. Das wurde mir grundsätzlich zugesagt. Die Prüfung auf Ihrer Website unter Angabe meiner Adresse hatte das Gleiche ergeben. Nun erwarte ich gar nicht die volle Leistung. Es ist ja auch vertraglich eine Bis-Zu-Regelung. Vorher hatte ich einen 50 Mbit/s Anschluss der Telekom und war damit zufrieden. Die Geschwindigkeit hätte ich schon gerne mindestens. Oder meinetwegen auch dauerhaft irgendetwas zwischen 16 und 25 Mbit/s. Mit 1,7 Mbit/s und starken Geschwindigkeitsschwankungen ist zeitweise das Internet *praktisch überhaupt nicht* nutzbar. Bereits Größere Websiten laden dafür nämlich zu langsam. Wenn die  Spitzenwerte (über eine kurze Zeit hinaus und in der normalen Nutzungszeit) von 7 Mbit/s erreicht werden, ist damit auch nur unter Einschränkungen die Nutzung weiterer Services möglich, für die ich ebenfalls Geld bezahle (etwa Netflix).  Zudem halte  ich es auch für grob irreführend, Verträge mit der Aussage, sie böten bis zu 100 Mbit/s zu verkaufen, wenn regelmäßig nicht einmal 7% der Leistung erreicht werden. Die Bundesnetzagentur spricht von einem Mindest-Leistungssoll bei diesem Tarif von 58 Mbit/s. Eine solche Geschwindigkeit konnte ich hier nie messen.

 

Edit: @PPSVM Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen DSL.

 

 

 

 

2 Antworten 2
PPSVM
Daten-Fan
Daten-Fan

Weitere Angaben:

 

- Modem: Easybox
- Leih-Gerät
- Browser: Safari
- Betriebssystem: MacOS
- Beginn und Dauer der Störung: Seit 01.10.18, anhaltend

- Anschlusstyp: VDSL

- Paket: Red Internet & Phone 100 DSL

 

Sie sagen übrigens "minimal erreichbare Bandbreiten 54 Mbit/s im Download" (Seite 3 im "Alle-Daten zur Ihrem Anschluss"-Schreiben) zu. Das ist hier definitiv nicht der Fall, selbst nicht in den den Randstunden und auch nicht kurzfristig. Die höchste jemals von mir hier gemessene Geschwindigkeit lag punktuell (!) bei ca. 20 Mbit/s. Die von mir letzte durchgeführte Messmethode entspricht der von Ihnen dort empfohlenen (breitmandmessung.de).

 

 

 

 

 

 

 

 

Du bist ja schon so aufgeklärt und nutzt breitbandmessung.de Dann sollte dir aber auch klar sein, das ganz klar das testen über eine LAN-Schnitstelle vorgeschrieben wird. Ansonsten sind die Messwerte quasi ungültig.
Wenn dein MAC keinen Lan Port hat, wirst du dir einen Adapter kaufen müssen. 

 

Vodafone Speedtest musst du nicht nutzen, breitbandmessung.de reicht aus. Muss dann allerdings schriftlich erfolgen. Telefonisch nimmt man wahrscheinlich keine Störungsmeldung entgegen, weil das System nur was mit dem Vodafone Speedtest anfangen kann.